noch füttern?

Also ich bin im Moment noch am Füttern.
Die kleinen fressen auch nicht viel weniger als sonst.
Sie halten sich zwar in letzter Zeit auch öfter mal im tiefen Bereich des Teiches auf, aber sie sind noch relativ munter, pbwohl der Teich an der Oberfläche, in den ersten 15cm nur 6° hat (weiß nich wieviel ganz unten, hab nur son Krüppel Thermometer ....)
Nur unsere Bitterlinge haben sich schon verpisst.
Die kommen nurnoch ganz selten aus den Verstecken gekrochen.
Die Gründlinge sind auch nichtmehr so oft bei der Fütterung dabei.
Aber die Kois haben fast so viel Hunger wie sonst, im Sommer haben sie gefressen wie die Scheunendrescher (sind ja alles noch Babys die den ersten Winter vor sich haben....bibber) im Moment fressen sie aber noch im normalen Rahmen ;)
Nur bei mir fressen sie mehr, bei meiner Mutter zögern sie mehr...ist das nen gutes oder schlechtes Zeichen?!?! :)

LG

Hmmm, heute war der erste Tag, wo die Fische keinen Hunger mehr hatten und das Futter unbenutzt durch die Gegend schwimmt. Sogar die Störe dröseln langweilig durch die Gegend. Werde es morgen Abend noch mal probieren, wenn das Futter wieder unbenutzt bleibt, dann stelle ich die Fütterung ein.
Ich habe es in den letzten Jahren nach Bauchgefühl gemacht und mir ist im Winter noch nie ein Fisch eingegangen.

Ich glaube, die Koi wissen selber was gut für sie ist.

Einige fressen noch viel - andere weniger.

Selbst die, die sonst wie ein Stausauger fressen, sind viel ruhiger geworden.
Solange sie noch fressen, kriegen sie bei mir auch noch was.

Hi zusammen,
in meinem Teich waren es eben 9,5° im Filter und 10,3° in einem Meter Tiefe. Meine Koi stehen zwar am Futterplatz wenn ich komme, fressen aber weniger. Aber sie fressen. Ich werde solange sie fressen wollen auch füttern.
Anfang der Woche wird meine IH fertig werden. Je nach Wetterlage ziehen die Gesellen dann um.

Einen schönen Abend noch,

Gruß Klaus

Ich hasse diese Jahreszeit. Alles vorbei, mit dem Sommer der keiner war. Bei mir waren es heute morgen nur noch 7 Grad. Ich hoffe,das ich nächsten Samstag die Koi in die IH rein holen kann.

was passiert eigentlich, wenn man bei etwa 10 grad kaltem wasser aus versehen einmal das sommerfutter füttert? sind dadurch probleme zu befürchten oder ist so ein ausrutscher ohne folgen? ich meine also nicht die dauerhafte fütterung im winter mit sommerfutter, sondern tatsächlich nur die ausnahme weil man den falschen eimer erwischt hat

@Kin-gin-rin

im Westerwald setzt sich halt alles etwas später durch. :lol:

Ach übrigens, in anderen Teilen der Welt hat man auch das Feuer bereits entdeckt.

Gruß

Wipe

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich nicht, was das soll mit dem Sommer- und Winterfutter, bzw. Schwimm- und Sinkfutter.

Ich füttere schon immer das Sommer-/Schwimmfutter.

Wenn die Koi Hunger haben, kommen sie auch im Winter hoch, um zu fressen.

Das mache ich seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit verhungerten Fischen. Also kann es ja nicht ganz falsch sein.

Und wer versorgt die Fische in freier Natur mit Winter- oder Sinkfutter?

Ich finde, man kann es auch übertreiben, aber es nützt wahrscheinlich nur den Futterherstellern.

Gruß
Gerhard

Oben