noch füttern?

@gerhard und raptor: und bis wieviel grad füttert ihr das? ich habe die koi zwar in der innen hälterung, aber dennoch sind heute nur noch 9 grad wassertemperatur. manche malen ja echte horror szenarien, beispielsweise "wenn du das sommerfutter nimmst, sterben deine koi der reihe nach..." eben weil es nicht mehr verdaulich sei durch die hohen protein- und fett inhalte

aber wenn ihr ohnehin das gesamte jahr das selbe futter problemlos verwendet, kann es ja tatsächlich nicht tragisch sein. nehmt ihr denn ab bestimmten temperaturen überhaupt kein winter bzw. sinkfutter?

tuffi.sug.ch schrieb:
das heißt theoretisch auch unterhalb der temperatur von 6° ? und immer mit schwimmfutter?

Solange die den Schnabel aufreissen, kannste eimerweise reinkippen. Und die werden fressen, auch bei 4 °C. Allerdings .... der Rest (WW) sollte auch passen.

Genau...Karpfen fressen schliesslich auch das ganze Jahr in der Natur. Allerdings ist ja immer die Rede vom gartenteich mit 1000 Liter pro Koi.Unnatürliches Verhältnis, was ohne Filterung nicht auskommt. Da die Bakkis im Winter aber nicht mehr so wollen, muss man selber steuern.

Erschwerend kommt hinzu, die fressen zwar was kommt, verdauen aber auch nur mit halber Leistung. Sag jetzt mal so unschön:

Vorne rein, hinten raus!!!!!

Ansonsten ist wirklich alles theoretisch. Theoretisch kann man das Sommerfutter nehmen, theoretisch kann man Störfutter nehmen, theoretisch........

Theoretisch soll ich auch keine Pralinen und der Hund keine Gummitiere :shock:

Praktisch ist es wohl so: Hunde mit Gummitiere sterben im Schnitt nen halbes Jahr früher. Manche vertragen das auch überhaupt nicht und erkranken.

Zusammenfassend sollte man nur zusehen, sich nicht allzuweit von der goldenen Mitte zu entfernen.
Nicht zu viel, nicht zu wenig. Nicht zu gut und nicht zu schlecht.

@ Andreas

ich messe keine Temperatur im Teich.
Ich füttere, solange die Fische noch umherschwimmen (wenn auch langsam) und solange sie das Futter annehmen.
Eine kleine Handvoll reinwerfen und sehen, ob sie noch kommen, und wenn alles weg ist, nochmals eine kleine Portion.

Gruß
Gerhard

hallo gerhard,

ok, wieder ein thema bei dem ich gut was dazu gelernt habe :) mir wurde bisher weiß gemacht, das man bei deiner vorgehensweise die koi auch direkt keulen könnte, weil sie das futter bei den niedrigen temperaturen nicht mehr verarbeiten können. das es nicht so ist, beweist ja dein teich.

besten dank für eure meinungen und erfahrungswerte *freu* :)

Hi Andreas,
wenn es danach geht müßten viele Koi (auch meine eigenen) schon lange im Koihimmel sein.

Die Fische fressen auch den Winter über durch, sie fressen halt nur wesentlich weniger und das sollte man beim füttern auch beachten.
Ich füttere im Moment Herbst-/Frühjahrsfutter, aber es gibt nur noch alle 2-3 Tage 1-2 handvoll und nicht wie im Sommer 2-3 mal am Tag 5-6 Hände voll.
Das Futter sollte zügig von den Fischen aufgenommen werden( aber da schreibe ich ja nichts neues).
Alles was sie nicht sofort fressen fische ich wieder ab und packe es auf den Kompost.

Mir wurde letztens noch in einem Zoogeschäft gesagt, daß Störfutter im Winter die Koi töten kann.
Wie machen es dann die ganzen Leute die sowohl Stör als auch Koi im Teich halten und bei denen es seit Jahren gut geht?
Da kann man es nicht verhindern das die Koi auch das Störfutter fressen.
Außerdem sagte mir der Mitarbeiter bei einem anderen Koihändler, daß man im Winter den Koi ruhig Störfutter geben kann.
Wem soll man nun glauben?

Also, wen du Störe und Koi hast. musst du den Koi sagen, das sie niemals das Störfutter anrühren dürfen. :D

Mega Quatsch. !!!
Wer hunger hat und frisst, muss auch was bekommen.
Glaubt Ihr, die Koi, die in keinem relativ sterilen Koi Teich, somdern in einen stark bepflanzen Gartenteich leben, wühlen nicht mehr, fressen keine Kleintiere und Pflanzen ?

Guten Morgen,

Glaubt Ihr, die Koi, die in keinem relativ sterilen Koi Teich, somdern in einen stark bepflanzen Gartenteich leben, wühlen nicht mehr, fressen keine Kleintiere und Pflanzen ?

Ich kann beobachten, dass meine Koi auch jetzt aktiv sind. Nicht mehr so schnell aber, sie suchen nach wie vor den Teich ab.

Gerade war ich draußen, Das Wasser hat 7 Grad. Alle kamen an und wollten Futter.

Da kann man meiner Meinung nach nicht hingehen und erklären, dass jetzt Winter befohlen ist.

Einen schönen Tag,

Gruß Klaus

Hallo,

meine Koi sind zwar noch relativ aktiv, futtern aber seit 2 Tagen quasi kaum noch Futter...das wird sich bestimmt in den nächsten Tagen wieder ändern, wenn die Temperaturen wieder ansteigen...

hi

mit dem nicht füttern im winter ist vergangenheit :wink:

auch ein karpfen im wildgewässer hat keine uhr oder thermometer wo er sich sagt---da ist aber ein schöner wurm :lol: ---aber es ist nur 8grad und da wird nicht gefressen :lol:
von wegen ruck zuck ist das würmchen gefressen und dieser karpfen wird trotzdem älter als so mancher mensch :wink:

...meine Koi liegen nah beieinander und schwimmen im Augenblick kaum, deshalb hat es jetzt auch nix mehr zu beissen gegeben, aber generell bekommen meine Jungs regelmäßig ne Hand voll Wintersinkfutter ca. 1mal die Woche, je nach agilität....

Ich sehe es auch so, ein Karpfen mampft auch im Winter wenn er hunger bekommt oder ein Würmchen lockt, ein Koi ist auch nur ein Karpfen, also gibt es auch was im Winter....

Oben