Hallo Heinz,
ich komme aus Bonn und habe den OASE Trommler seit diesem Jahr an meinem 40 TL Natur-Teich als gepumptes System. Mit 100 L Hel-X, Moving-Bed und in der Indi-Kammer sind Zeolith und Austernschalen.
Daran angeschlossen ist eine 30 TL Pumpe fürs Becken und eine 12 TL Pumpe für den Skimmer.
Ablauf ein 110 Rohr und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend. :thumright:
Von wegen, schlechte Verarbeitung und alles Plastik, oder so...

Das "Ding" ist besser als sein Ruf, oder vielleicht liegt es ja schon alleine an dem Namen des Herstellers, dass die Leute sich immer so darüber aufregen. Als ich auf der Koi-Messe in Arcen war, gab es auch schlechtere Geräte in der Verarbeitung, Qualität usw. und natürlich bessere... :wink:
Ich finde in TOP! Läuft einwandfrei und braucht auch nicht täglich eine Badewanne voll Wasser zum spülen etc...
Falls du nun Interesse haben solltest, dann komm vorbei und schau ihn dir bei seiner Arbeit an. Kann dir eventuell noch ein paar Rabattmarken geben, dann kriegst du das Teil komplett noch billiger.
Aber bitte bald, weil ich noch diese Woche in den Urlaub fahre. Ist ja nur ein Katzensprung für dich.
Gruß, Michael
Ach ja, schau mal im Netz, die Pressestimmen von OASE: OASE ProfiClear Premium im Test. Dort wurde er als Schwerkraft getestet und als Ergebniß, hervorragend!