Oase Trommler

1000 Bilder sagen manchmal mehr wie 1000 Worte .

sonst Biertest , dann ist die Stimmung wenigstens schonmal gelockert , und man ist wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann einfach offener . :D

Stephan Call schrieb:
Wieviel dadurch geht hängt vom hydrostatischen Druck im Behälter ab und der Position des Auslaufs. Wieviel musst du denn einen mittels DN100 mit dem Teich verbundenen Behälter absenken,damit da die 15 fließen und wie nennt man diese Absenkung?

VG,
Stephan

das war doch gar nicht die Ausgangsfrage.
Es ging um ein gepumptes System!
Die Frage war wieviel Wasser kann ich in meinen Filter pumpen bei einem 110er Ausgang.
Sobald das Wasser nur 1mm über dem Stutzen steht und weiter ansteigt ist der Auslauf überfordert, egal wo er im Behälter sitzt.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Stephan Call schrieb:
Ein Rohr,egal welchen Querschnitts,kann nur mittels Druck Wasser fördern,soviel zu 15000 max. drucklos! Hat der Kollege bei der Aufstellung des Filters keinen Druck auf dem rückführenden Rohr ??

VG,
Stephan

er hat keine Pumpe am Rohr. Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Hat man an einem offenen Behälter einen 110er Ausgang und befüllt diesen, wird er je nach Menge des zufließendem Wassers irgendwann überlaufen.

...und 30000L schafft der 110er Ausgang niemals :lol:

Gruß Andreas

Irgendwann läuft er über. Aber nicht bei 30.000 Liter.

Deine Behauptungen sind einfach falsch.

Teste es, dann wirst Du es auch sehen bzw. verstehen.

Herr Rupp von Genesis behauptet sogar, man bekäme 40.000 Liter durch den 750er gepumpt. Und der alte 750er (mein Modell) hat einen 110er Ausgang.
Also wird es bei dem Oase Trommler auch kein Problem sein.

Oben