Off topic zu Inazuma

ahasch1970 schrieb:
hallo,
also ich weiß nicht warum immer auf die oase filter rumgehackt wird... :shock:

*mach ich nicht wirklich.....

hatte selber einen und kenne noch heute einige die einen habe, die sind zufrieden und darum geht es doch...

*die teile haben schon seine berechtigung für kleinteiche..........

es gibt bestimmt bessere, keine frage...

*klar

aber für einen anfänger...? mit 10 bis 20 kubik.???

*da wird aber grossgewässer und von 200m3 geredet...das meine ich.

nicht jeder kann 5000euro für einen filter ausgeben.

*das akzeptiere und verstehe ich auch........

hatte auch den 36er an einem 25000liter teich und war auch zufrieden, wollte dann trommelfilter und auch zufrieden.

*aber zufriedener mit den trommler.....stimmts.

habe den 36er mal für 500euro gebraucht gekauft und hab sogar 700euro wiederbekommen, wer kann schon sagen das der mehr wert wird.

*guter kauf, noch besserer verkauf....

so jetzt könnt ihr auf mich einschlagen... :lol: :lol: :lol:

*warum ?

franz

.

Hallo,

ahasch1970 schrieb:
also ich weiß nicht warum immer auf die oase filter rumgehackt wird... :shock:
Weil es irgendwie in Mode gekommen ist. Meist kommt so was von Leuten die einfach nur nachplappern was andere bereits nachgeplappert haben. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Das betrifft nicht nur OASE. Allerdings meinen viele, die sich nie trauen würden über andere bekannte Hersteller in ähnlicher Weise etwas zum besten zu geben, dass es hierbei eine Ausnahme gibt. Warum auch immer.

Ich kenne einige "Hightech-Anlagen" die richtig Geld gekostet haben und nur mit Produkten ebenfalls bekannter "Premium-Hersteller" aufgebaut sind und nix läuft so wie es eigentlich versprochen wurde. Der Grund hierfür sind aber nicht nur die Produkte ansich, sondern auch die Art und Weise wie diese Anlagen aufgebaut wurden. Egal wo man schaut, es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Nur leider liest man darüber ausnahmslos nie etwas öffentlich in Foren. So etwas bekommt man nur mit wenn man entweder vor Ort ist oder durch den "Flurfunk".

Hallo Franz,

franz weber schrieb:
*da wird aber grossgewässer und von 200m3 geredet...das meine ich.

Bevor man zu etwas Kritik äußert sollte man sich aber auch mal die Gewissheit verschaffen, dass diese gerechtfertigt ist. In diesem Fall hast du anscheinend nicht zu Ende gelesen. Die 200m³ beziehen sich ganz klar auf z.B. einen fischlosen Schwimmteich oder fischloses architektonisches Gewässer und hierbei sehe ich auch keinerlei Problematik die es rechtfertigen würde deswegen Bedenken zu äußern. Absolut niemand hat jemals von offizieller Seite behauptet, dass die neue Premium-Filterserie für Koiteiche von diesem Ausmaß verwendet werden können oder gar sollen. Lässt man die Kirche mal im Dorf relativiert sich so manches ganz von selbst.

Hallo Jürgen,

du bist doch sehr nahe an Oase dran. Vieleicht sollte Oase einfach mal die hohen Literzahlen runterschrauben :wink:
Warum muß für einen TF eine 200000L Angabe gemacht werden? Braucht kein Mensch. Auch wenn ohne Besatz gemeint, ist setzt sich die Firma mit solchen Äußerungen in die Kritik.
Gleiches gilt für die Biotec Serie, würde dort nicht mit solch hohen Zahlen geworben wäre das Produkt nicht ständiger Kritik ausgesetzt.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Jürgen,

du bist doch sehr nahe an Oase dran. Vieleicht sollte Oase einfach mal die hohen Literzahlen runterschrauben :wink:
Warum muß für einen TF eine 200000L Angabe gemacht werden? Braucht kein Mensch. Auch wenn ohne Besatz gemeint, ist setzt sich die Firma mit solchen Äußerungen in die Kritik.
Gleiches gilt für die Biotec Serie, würde dort nicht mit solch hohen Zahlen geworben wäre das Produkt nicht ständiger Kritik ausgesetzt.

Gruß Andreas

hi andreas

eine 1+ von mir

genau so ist es !

200m3 wie soll das gehen....auch ohne fische.......

und das alles ist zu beachten, erst dann kann man von einer 200m3 relativierung sprechen.

teich in der sonne ja/nein
in der umgebung nadelbäume Ja/nein
in der umgebung laubbäume ja/nein
wieviel samenflug herscht vor ?
wie hoch ist der samenflug und andere belstungen die von planzen ausgehen die unmittelbar am teich gepflanz sind?
gibt es im sommer entenflug die eine pause am teich einlegen ?
grundwasser ja/nein
in der nähe von anbaugebieten ja/nein
oder wird leitungswasser genommen ja/nein
ist es ein klassischer schwimmteich ja/nein
oder ein koiteich OHNE FISCHE ja/nein
wie viel fische und wie gross ?
wird auf grösse gefüttert ja/nein
pumpenflow ?
bodenablauf ja/nein
nur skimmer ohne bodenablauf ja/nein
bodenablauf und skimmer ja/nein
mit oder ohne schotterbereich ja/nein
pfanzen im wasser ja/nein
was für eine strömung ist im teich vorhanden ?
wie oft wird ein teil des wasser gewechselt ?
ist der randbereich gemauert oder wie bei schwimmteichen mit schottersäcken abgeschlossen.
gibt es viele grammelecken ja/nein
wieviel m3 hat der teich wasser-volumen ?
werden zusätzlich brenner eingesetzt ja/nein
ozon ja/nein

dann erkäre mir bitte die vorzüge und funktionsabläufe, materialien, und den aufbau der filter-logistig bitte mal genau, das würde mich sehr interessieren.

ferner kammerinhalt in liter, trommelinhalt in liter, materialien der trommel und des antriebsstrang, lagerung der beweglichen teile (gleit oder kugellager), sind ie aus metall oder plastik und welche in was für einen material, spühl-pumpenstärke in liter und watt, netto grösse aller filtergitter (bitte um flächenangabe), und partikel-grössen durchlass der gitter, wie oft wird gespühlt, mit wieviel liter, unter welchen druck, wie schaut die biokammer aus, wieviel liter wasservolumen, wieviel menge an medium, wieviel gesamt-fläche hat das medium, maximum flow des trommlers für besten wirkungsgrad, materialangabe einlauf/auslauf, gehäuse, gitterrahmen, rohrdurchmesser, was für ein material (pvc-u ?),
können die gitter einzeln selber ausgetausdcht werden, oder gibt es ein komplett gitterset (kostet wieviel), verschiedene partikelgrössengitter lieferbar.

wie geasagt ich bin nur ein unwissender hobbybastler, der nichts mit technik am hut hat, kann halt nicht jeder, der gerne was lernen will, über ein gut durchdachte filtertechnik für 200m3 teichvolumen und seine persöhnliche meinung äussert.

wir sind hier in einen koiforum hier und da hat logischerweise jeder fische, natürlich fallen die antworten und erfahrungswerte dementsprechend aus.

franz

.

hi,

also auch wenn ich nicht schon seit knapp 3 jahren nen Tf (Lavair) besitze ,den Oase würde ich mit Sicherheit nicht nehmen.Schon die Siebkonstruktion überzeugt mich nicht.Da kann man mit Sicherheit das Sieb nicht selbst wechseln.Die Literleistung finde ich auch :roll:
Für mich nen Plastebomber. :wink:
Gruß Frank

emmis schrieb:
hi,

also auch wenn ich nicht schon seit knapp 3 jahren nen Tf (Lavair) besitze ,den Oase würde ich mit Sicherheit nicht nehmen.Schon die Siebkonstruktion überzeugt mich nicht.Da kann man mit Sicherheit das Sieb nicht selbst wechseln.Die Literleistung finde ich auch :roll:
Für mich nen Plastebomber. :wink:
Gruß Frank

hallöchen frank

uuuuups........das darfst du nicht so sagen.........da ist jürgen-h wieder "verschnupft" und relativiert wieder ordentlich. :lol:

die frage die ich mir stelle ist, was bleibt nach den relativieren inklusive kirche im dorf gelassen netto,netto noch übrig...........

haste nicht gelesen !!!!!!!

zitat:
............................

................die sich nie trauen würden über andere bekannte Hersteller in ähnlicher Weise etwas zum besten zu geben...................

............................

freie meinungen sind in den fred nicht erwünscht, wie mir scheint.

franz

.

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Jürgen,

Hi,

vielleicht sind wir Koiteichler nur eine Zielgruppe von Oase. :idea: Die sind sicher Marktführer im Bereich Gartenteiche, sei es Golfisch-, Koi- oder Schwimmteich.

Wenn ihr mal genau lest, werdet ihr die Aussage auch richtig verstehen können, einfach mal die Koibrille absetzen.

Oase hätte ein schlechtes Marketing, wenn sie in ihrer Werbeaussage zu einem neuen Produkt nur auf eine Zielgruppe ausrichten würden. :wink:

Und ganz abgesehen von realistischen Durchflußmengen, sollte man jedem Produkt die Chance geben, sich zu bewähren und nicht mit dem berühmten Hasskäppchen schon im Vorfeld alles kaputt reden.

LG Rolf

hallo rolf

du hast vollkommen recht !

ich hasse o... nicht habe selber 2 40m3 expert vor ort und reinige gerade eine, ersatzteil morgen da.......keine frage top.

und die haltbarkeit ist spitze auch bei extembedingungen.

auch der gross-skimmer von o.... ist für mich ideal, und hält seit jahren.

aber meine meinung und erfahrung mit o.... produkten, darf ich aber schon frei äussern, das wäre ja noch schöner......ohne das es den lieben jürgen-h gegen den strich geht !

oder sind wir neuerdings in einer diktatur von der ich noch nichts gehört habe ?

franz

.

hallo nochmal,
habe gerade den oase katalog aus der schublade geholt und wollte nachschauen was oase so angibt an leistung für einen 36er....
alle daten mit ner 16000er pumpe:
-koi bis 25000liter
-wenig fisch 55000liter ( zb. goldfische)
-kein fisch 110000liter
also ich bin der meinung das könnte klappen...vieleicht etwas hoch gegriffen... :wink:

ich hab einen freund der hat den 18er bei 15000liter und 11 koi von 20cm bis 70cm und keine probleme seit jahren...
vieleicht nur glück, was weiß ich... aber es geht. (wundere mich auch manchmal ) :?: :?: :?:
der denkt ich bin bescheuert warum ich soviel geld für einen trommelfilter usw. ausgebe. :frech:
fazit: es gibt verrückte und ganz verrückte...
gruss

ahasch1970 schrieb:
alle daten mit ner 16000er pumpe:
-koi bis 25000liter

*na da fängt es ja schon an, was heisst koi, wieviel, wie gross, wie gefüttert.....

-wenig fisch 55000liter ( zb. goldfische)

*diito, siehe oben

-kein fisch 110000liter

*aha kein fisch...na mal eine klare aussage, aber bei welchen umweltbedingungen, siehe kleine liste in obiger

*bekomme auch eine höchstgescchwindigkeit von ca 200/kmh mit meinen fahrad locker zu zusammen, wenn ich aus 5000 meter mit meinen drahtesel aus den flugzeug springe.

also ich bin der meinung das könnte klappen...vieleicht etwas hoch gegriffen... :wink:

*klar klappt es, jede konfig klappt, auch mein 36er hat seinerzeit bei 200m3 geklappt, bis mir der kragen geplatzt ist.....

ich hab einen freund der hat den 18er bei 15000liter und 11 koi von 20cm bis 70cm und keine probleme seit jahren...
vieleicht nur glück, was weiß ich... aber es geht. (wundere mich auch manchmal ) :?: :?: :?:

*die umgebungsbedinguen sind ausschlaggebend und die sommer temperatur (in hoheren kälteren regionen haste einen riesen vorteil), vor allem sonne oder schatten ist entscheidend.

der denkt ich bin bescheuert warum ich soviel geld für einen trommelfilter usw. ausgebe. :frech:

*klar....

fazit: es gibt verrückte und ganz verrückte...

*na das ist mal sicher.

franz

.

franz weber schrieb:
hi rolf

zitat:
.....................
du bist doch sehr nahe an O... dran................
.....................

siehste falsch.

eher drin......

.

Hi Franz,

das sind nicht meine Worte sondern ein Zitat und mir ist bekannt, dass Jürgen Hassert an der Entwicklung des Oase TF maßgeblich beteiligt war und ist und dabei ist es mir sch.....egal, ob er das als externer Berater oder Mitarbeiter oder sonstwas tut.

Ich kenne ihn viele Jahre und schätze ihn- wenn wir auch nicht immer einer Meinung waren :wink: - als absoluten Fachmann mit enormem RundumWissen, was unser Koihobby angeht und ich sage es nochmal und letztmalig:

Fair sein und dem Produkt eine Chance geben, sich zu bewähren, danach sachlich diskutieren. :idea:

LG Rolf

Oben