Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Jürgen,
du bist doch sehr nahe an Oase dran. Vieleicht sollte Oase einfach mal die hohen Literzahlen runterschrauben :wink:
Warum muß für einen TF eine 200000L Angabe gemacht werden? Braucht kein Mensch. Auch wenn ohne Besatz gemeint, ist setzt sich die Firma mit solchen Äußerungen in die Kritik.
Gleiches gilt für die Biotec Serie, würde dort nicht mit solch hohen Zahlen geworben wäre das Produkt nicht ständiger Kritik ausgesetzt.
genau so ist es !
200m3 wie soll das gehen....auch ohne fische.......
und das alles ist zu beachten, erst dann kann man von einer 200m3 relativierung sprechen.
teich in der sonne ja/nein
in der umgebung nadelbäume Ja/nein
in der umgebung laubbäume ja/nein
wieviel samenflug herscht vor ?
wie hoch ist der samenflug und andere belstungen die von planzen ausgehen die unmittelbar am teich gepflanz sind?
gibt es im sommer entenflug die eine pause am teich einlegen ?
grundwasser ja/nein
in der nähe von anbaugebieten ja/nein
oder wird leitungswasser genommen ja/nein
ist es ein klassischer schwimmteich ja/nein
oder ein koiteich OHNE FISCHE ja/nein
wie viel fische und wie gross ?
wird auf grösse gefüttert ja/nein
pumpenflow ?
bodenablauf ja/nein
nur skimmer ohne bodenablauf ja/nein
bodenablauf und skimmer ja/nein
mit oder ohne schotterbereich ja/nein
pfanzen im wasser ja/nein
was für eine strömung ist im teich vorhanden ?
wie oft wird ein teil des wasser gewechselt ?
ist der randbereich gemauert oder wie bei schwimmteichen mit schottersäcken abgeschlossen.
gibt es viele grammelecken ja/nein
wieviel m3 hat der teich wasser-volumen ?
werden zusätzlich brenner eingesetzt ja/nein
ozon ja/nein
dann erkäre mir bitte die vorzüge und funktionsabläufe, materialien, und den aufbau der filter-logistig bitte mal genau, das würde mich sehr interessieren.
ferner kammerinhalt in liter, trommelinhalt in liter, materialien der trommel und des antriebsstrang, lagerung der beweglichen teile (gleit oder kugellager), sind ie aus metall oder plastik und welche in was für einen material, spühl-pumpenstärke in liter und watt, netto grösse aller filtergitter (bitte um flächenangabe), und partikel-grössen durchlass der gitter, wie oft wird gespühlt, mit wieviel liter, unter welchen druck, wie schaut die biokammer aus, wieviel liter wasservolumen, wieviel menge an medium, wieviel gesamt-fläche hat das medium, maximum flow des trommlers für besten wirkungsgrad, materialangabe einlauf/auslauf, gehäuse, gitterrahmen, rohrdurchmesser, was für ein material (pvc-u ?),
können die gitter einzeln selber ausgetausdcht werden, oder gibt es ein komplett gitterset (kostet wieviel), verschiedene partikelgrössengitter lieferbar.
wie geasagt ich bin nur ein unwissender hobbybastler, der nichts mit technik am hut hat, kann halt nicht jeder, der gerne was lernen will, über ein gut durchdachte filtertechnik für 200m3 teichvolumen und seine persöhnliche meinung äussert.
wir sind hier in einen koiforum hier und da hat logischerweise jeder fische, natürlich fallen die antworten und erfahrungswerte dementsprechend aus.
franz
.