Offene Stelle am Kopf

Darth Vadder

Mitglied
Hallo einer meiner Koi hat eine mittlerweile größere offene Stelle am Kopf. Wir schlagen uns schon eine Weile damit herum und ich bin auf der Suche nach einer Ursache bzw. Behandlung die ihm gut tut.
Es gibt eine A- Diagnose die mit dem Alter des Koi (25) einhergeht.

Was kann ich euer Meinung nach tun und hat das evtl. einer euer Koi auch ? Und wie geht ihr dir um ?

Danke für Antworten...
 

Anhänge

Transalien

Mitglied
Nun, anhand des Fotos kann man nicht so gut die Wunde erkennen.
Das was man sieht oder sehen kann, kann desinfiziert und abgedeckt werden, keine große Sache
Koi schlafen legen, Wunde mit Wasserstoffperoxid, KPM, Jod oder anderem dafür passendem Desinfektionsmittel desinfizieren.
Danach mit Wundpuder die Wunde versorgen und zum Abschluss mit Propolis die Wunde abdecken.
Das sollte reichen, wenn du das 2 oder 3 mal machst im Abstand von 2-3 Tagen.
Am Besten separat in Quarantäne, damit der Koi nicht jedes Mal aus dem Teich gefangen werden muss.
Dann aber einen 2. kleinen Koi mit dabei, damit kein Stress entsteht.
Wenn keine Besserung eintritt, KoiDoc anrufen.

Vielleicht gibt es noch ein besseres Foto
Ist das der einzige Kandidat mit einer Wunde ?
 

Darth Vadder

Mitglied
Ja, es ist der einzige mit diesem Symptom. Ich hatte auch bereits wie erwähnt Ärztlichen Beistand.

Die Wunde Decke ich einmal die Woche mit Propolis ab.
 

michag

Mitglied
Morgen ,habe auch so eine Dame im Teich ca. 17 Jahre alt Hi Utsuri bei mir ist es schlimmer am Kopf ( leider Hautkrebs ) 2 verschiedene Koi-Ärzte am Teich ,beide das gleiche Ergebnis ! Ich lasse die Dame in Ruhe
 

Bernd82

Mitglied
IMG_20160930_182506.jpgIMG_20160930_182423.jpgIMG_20160910_183355.jpg
Meiner hatte auch mal nen Unfall als er durch nen Skimmer durchs Rohr schoss und erst vom Schieber gebremst wurde ..
Sogar ein Stück Schädelknochen Stans hoch.
Dr. Lechleiter taufte ihn SCAREFACE...
Heilte alles schnell und sehr gut ab...
Also keine Sorgen... Immer die Stelle gut beobachten. So lange es sich nicht entzündet, ist alles gut ..
 
Oben