Ozon-Generator 10g

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für einen Ozon-Generator, möglichst regelbar bis 10g.
(Möglichst auch für Zubehör: Luftpumpe, Schläuche,...)

Was könnt Ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

p.s. es darf auch gerne das günstige "China Zeig" sein

Gruss

Hans

Ich habe mich hier eingedeckt und bin sehr zufrieden. Qualität, Lieferung und Zahlungsmodalitäten sind gut. Ich habe selber ein 10 Gramm Gerät mit eingebauter Membranpumpe und Lufttrockner laufen. Alles problemlos. Schläuche, Ausströmer, Rückschlagventile etc. gibt es bei denen auch.

Viele Grüße, Sebastian

Anhänge

Ja, die sind zu empfehlen und habe eine sehr gute Qualität. Im österreichischen Forum Ozon-Separee wird alles beschrieben. Teilweise wurden schon Sammelbestellungen durchgeführt.
Kontakt in China kann ich per PN weitergeben.

Hallo,

was spricht z.B. gegen eine ebay-Billiglösung, wenn optional ein ordentliches Gehäuse mit Kühllüfter, Pumpe und Lufttrockner verwendet wird ?
Oder ist das in Euren Augen dann eine zu extreme Bastellösung ?

Gruss

Hans

Hallo Hans,

für wieviel m³ Teichinhalt hast du den 10g Ozongenerator geplant?
Wie gut kennst du dich mit Ozon aus?

Über Qualität des Ebay Produktes kann ich leider nichts sagen, da ich selber ausschließlich regelbare Ozongeneratoren von NETECH verbaue. Die bekommt man auch einzeln als sagen wir Bastelkit, wobei sich rein preislich manchmal der Eigenbau nicht lohnt, je nachdem was man haben möchte.

lg
Roland

Hallo Roland,

danke vorab, für Deine Tollen Youtube-Videos, die ich auch gesehen habe.

Derzeit habe ich ein Volumen von ca. 120 m³.

Mit welchem NETECH-Gerät bzw. welcher O³-Menge würdes Du bei diesem Volumen arbeiten ?
Ich bin bei der Entscheidung zum Hersteller / Gerät noch völlig offen.

Beziehst Du die NETECH-Geräte / Komponenten direkt in China, oder hast Du einen EU-Lieferanten ?

Bezüglich der Erfahrung: Ich stehe mit Ozon am Anfang
(Ich weiss, 10g ist viel für den Start, würde mich freuen, Deinen Rat bei der Umsetzung zu haben)

Gruss

Hans

Hallo Roland,

• Welche Luftpumpen, bzw. welche Luft-Leistung würdest Du bei 10g empfehlen ?
  • Was für eine Düse würdest Du verwenden, bzw. wie würdest Du das Ozon zuführen ?
  • Was hältst Du von einem 2-3 Meter langen Inline-Mischer (DN110) als Reaktionsstrecke ? (diese über Kreuz gestapelten Edelstahlbleche)
(Das Rohr geht nach ca. 5 Metern in den Teich zurück und wird mit ca. 10m³/h durchflossen (alles DN110) (einer von 5 RL)
- Das 7 Meter lange Reaktions-Rohr soll direkt im Teich auf die Steckmuffe eines 110er Rücklauf aufgesteckt
werden und ca. einen Meter unter der Wasseroberfläche leicht aufsteigend montiert werden. (+ Rücklaufschutz und Schutz, dass keine Fische rein schwimmen können)

- Spricht etwas gegen meine Idee, bzw. würdest Du es anders machen ?

Beispiel für einen Mischer: (nur als Hinweis zur Art des Mischers gedacht)

p.s. solltest Du Dein Expertenwissen nur gegen Geld weiter geben, dann bitte ich um eine PN.

Gruss

Hans

Ich bin zwar nicht Roland ;) aber ich habe seit mehreren Jahren ein NETECH-Ozi mit 10 Gramm an meinem Schwimmteich laufen und bin sehr zufrieden, sonst hätte ich den auch nicht empfohlen.
Darum gebe ich auch mal meinen Senf dazu :cool:
Als Reaktionsstrecke habe ich ein "S" gebaut, welches das Wasser mit dem am oberen Ende über einen ozonfesten Sprudel-Stein eingespeisten Ozon von "oben" nach "unten" durchqueren muss. Dabei wird das Ozon ideal verwirbelt, denn Gase haben ja bekanntlich einen "Drang" nach oben...
Insgesamt habe ich zusammen mit der zum Einlauf führenden Rohrleitung ca. 8 Meter Reaktionsstrecke. Am Einlauf ist keinerlei Ozon mehr wahrnehmbar, daher kann man davon ausgehen, dass es bis dahin komplett ausreagiert ist. Mein Näschen ist ziemlich fein.

Das Bau-Bild zeigt den diesjährigen Neubau des "S" während meines Filter-Neubaus. Aufgrund des Umbaus war der Teich auch ca. 4 Monate "stillgelegt"und das Wasser im Hintergrund sieht dementsprechend aus... :eek:
Das andere Bild zeigt meinen Teich mit identischer Einspeise-Methode im letzten Sommer. Die Wassertiefe beträgt 2 Meter.

LG Sebastian

Anhänge

• IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_9263.jpg
    IMG_9263.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo Sebastian,

sehe ich es richtig: Du speisst das Ozon an der Stelle ein, wo das Rohr im Bild offen ist.
Hast Du dann lediglich einen KG-Deckel drauf mit einer Durchführung zum Sprudelstein ?

Was hast Du genau für einen Generator ? (Modell)
Hast Du den in direkt von NETECH in China bezogen, oder hast Du einen EU / Deutschen Lieferanten ?
(Was mir natürlich lieber wäre

Was hast Du für einen Sprudelstein genommen ?
Hast Du dafür und Schläuche auch eine Bezugsquelle ?

Gruss

Hans

Hallo Hans,

ich habe alles direkt gezogen, ging völlig unkompliziert. Kommunikation per Mail lief reibungslos, bezahlt habe ich per PayPal und das Gerät (NT-T-N 10G) inkl. allem Zubehör (Schlauch, Rückschlagventil Edelstahl, Sprudelsteine) war nach gerade mal einer Woche bei mir.

Die eMail-Adresse steht im Kopf des PDFs, welches ich oben angehängt habe.

Einziges Manko ist, dass der Versand aus China teuer ist als das Gerät :eek:
Der Gesamtpreis (Geräte und Versand) ist aber immer noch weit unter den Preisen, die man sonst für ein "europäisches" 2 oder 3 Gramm Gerät zahlt. Und da sitzt oft auch nur der Händler in Europa, das Gerät kommt genauso aus den Ländern des ewigen Lächelns ;)

Ich habe mein Gerät seit 2 Jahren im Dauerbetrieb laufen und kann keine Probleme feststellen. Die Verarbeitung ist super. Als neugieriger Ingenieur habe ich natürlich die Kiste nach Empfang sofort aufgeschraubt und war auch von den inneren Werten begeistert. Sehr ordentlich gelötet und alle Platinen ordentlich mit Schraubsockeln befestigt. Alle Kabel ordentlich in Kabel-Bäume gebündelt und sauber verlegt.

Zur Einspeisung:
Du siehst richtig, einspeisen tue ich das Ozon an dem auf dem Bild noch offenen KG-T-Stück. Deckel drauf (natürlich mit Dichtung) und fertig.
Für den Ozon-Schlauch habe ich noch nicht einmal eine Durchführung, sondern er zwängt sich mit seinen 8mm Außendurchmesser durch ein 7,5mm Loch. Der sitzt so stramm, da kommt nichts durch. Der Sprudelstein liegt dann einfach im Rohr.
Ich kann Dir davon gerne gelegentlich noch mal Detail-Fotos machen.

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

ich sehe, dass Deine Reaktionsstrecke aus KG-Rohr besteht.
Hast Du hier schon Verschleisserscheinungen, oder tauscht Du das regelmässig aus ?

Gruss

Hans

Hallo Hans,
ich habe ja dieses Jahr nach drei Jahren Betrieb die Ozon-Strecke neu gebaut.
Die ersten Meter der alten Rohre waren innen weiß, aber noch stabil und nicht porös. Schon am unteren Ende von meinem "S" ließ die Verfärbung deutlich nach. Ein Zeichen dafür, dass das Ozon schon auf den ersten Metern im "S" fast ausreagiert.
Ich habe die Rohre trotzdem komplett ausgetauscht, denn KG-Rohr ist ja wirklich kein Kostenfaktor bei dem sonstigen Aufwand ;)
Ich denke, dass KG-Rohre die "Ozon-Belastung" viele Jahre länger aushalten.

LG Sebastian

Hallo Hans,

ich habe meine Ozonteile auch direkt in China bestellt, und wie Sebastian ja schon gesagt hat sind die Nebenkosten in Form von Transport und Zoll nicht zu unterschätzen.
Ansonsten hat dir Sebastian ja schon jede Menge an Tips gegeben. Ich selber benutze auch eine lange Ozonreaktionsstrecke aus KG-Rohr, mittlerweile schon 6 Jahre ohne Probleme. Ich speise das Ozon direkt nach der Pumpe ein und gehe dann auch durch einen 90er ILM und ca. 10m nachfolgender Reaktionsstrecke und Rieselfilter. Dadurch stelle ich sicher, dass kein Ozon in den Teich kommt, da im Rieselfilter mögliches Restozon ausgasen kann.
Bei 120m³ bist mit dem 10g Gerät schon nicht so schlecht aufgestellt, würde aber sogar zu einem regelbaren 15g Gerät tendieren.
Grundsätzlich gibt es beim Einsatz von Ozon nur 2 Materialien die auf Dauer halten - Edelstahl und Teflon (bezieht sich auf Ozongas).
Aus optischen Gründen würde ich versuchen, die Reaktionsstrecke außerhalb des Teiches zu machen, aber es spricht auch nichts dagegen es im Teich direkt zu machen.
Die Ozonstrecke würde ich mit so viel Wasser beaufschlagen wie möglich. Einen 3 Meter langen ILM halte ich für übertrieben - reicht ein normaler - aber dafür in DN110.

lg
Roland

Oben