ozon

würd mich auch mal interessieren.
Wenn bei mir Ozon, dann hinter dem Schwerkraftfilter.
Also erst Ozon und dann UVC und ab in den Teich.
Wäre das so OK, oder kommt dann Ozon in den Teich :?:

Andreas

@ Ralf N

Hast du es schwer?? :lol: Bin erst jetzt dazu gestossen! Nu ja, schaffst das schon!!

@ all

Alles was man wissen muss steht schon hier drin! Zum entfärben braucht es nicht viel. Um wirklich was mit O³ zu machen braucht es schon mehr. O³ mit Luftrockner oder SK dran, dann Reaktor mit Restozonvernichter und ne gute Steuerung. Alles im allem viel Geld, aber wer es hat will es nicht mehr missen! O³ bringt keine O² Sättigung es sei den man arbeitet mit Sk sonst gilt, 1m² Folienrasen hat mehr O²! :wink:

Ach ja, ein Reaktor sollte immer im Bypass zum Filter laufen, also auch wieder in den Filter rein und nicht direkt in den Teich!!

gruss Jens

Hallo koikoi0

Vermutlich wird der co2 Reaktor von dem O3 innerhalb von 2 Wochen zerbröselt.O3 ist sehr agressiv und du mußt drauf achten das die Materialien nicht vom O3 zersetzt werden.Also wenn man mit O3 arbeiten will sollte man sich vorher schlau machen was für Material mit dem O3 klar kommt.Sonst könnte es böse Überraschungen geben von wegen leerer Filter,Teiche oder deffekter Pumpen.

Gruß Heinz

Hallo Stefan

UVC neutralisiert Ozon.Das könnte vielleicht der Grund von Andreas sein warum er fragt ob es Sinn macht eine UVC hinter die Ozoneinmischung zu setzen.Wichtig wäre auch hier das die UVC Lampe aus ozonfestem Material besteht.Es gibt auch noch die Varante Ozon mittels UVC zu erzeugen es dann vor der UVC Lampe ins Wasser einzumischen mittels Inlineventuri.Wenn das Wasser/Ozongemisch dann wieder durch die UVC Lampe fliest wird das Ozon neutralisiert(siehe Uvox oder Combo UVC) und am Ende kommt wieder nur normale Luft in den Teich.

Gruß Heinz

Bevor das nun einer falsch versteht, O³ kann UVC nicht ersetzten! Selbst bei dicker O³ Anlage ist eine UVC unverzichtbar! :wink:

Es würde auch wenig Sinn machen eine UVC als Restozonvernichter einzusetzten. Bei gescheiten Anlagen läuft der Kreis ja nur wenn es gebraucht wird. Somit wäre die UVC also nicht im Einsatz wenn die O³ Anlage nicht läuft! Muss man sich eben vorstellen wie bei einer O² Anlage!

Na Neo
dann erkläre mir mal warum ich in meinem Tumpel 160m³ keine Schwebalgen hab und das ohne UVC.
Wenn die Algen in voller Blühte stehen ist klar dann geht das nicht aber wenn du vor dem Aufkommen der Blühte das bisschen wegbrutzelst dann gehts bei einer guten Ozonanlage.
Gruß Stefan

PS. Nochmals Ozon über UVC zu erzeugen ist Geldverschwendung.

Stefan schrieb:
PS. Nochmals Ozon über UVC zu erzeugen ist Geldverschwendung.

Da stimme ich Dir ja auch zu! Hab nichts davon geschrieben, hab lediglich geschrieben, das troz dem einsatz vom O³ eine UVC unverzichtbar ist! Aber jedem das seine.

Ich selber fahre eine O³ Anlage mit Reaktor und Steuerung und brauche trotzdem eine UVC! :wink:

Liegt wahrscheinlich auch ein wenig an Volumen,Besatz und umfeld! Pauschal einfach zu sagen, Hey, ich hab O³ und kann auf UVC verzichten, naja, wenn du das kannst! :wink:

Was mich auch noch sehr Interessiert, bei 160m³, was für eine Anlage betreibst du da?? Wieviel Flow geht durch den Reaktor bei wieviel Gramm O³?? Wie ist das allgemeine Oxidationsverhältniss und Angebot im Wasser??

Hi
eine ganz Simple.
3gr Generator betrieben über SK Flow bei Vollast vom SK 5l/min 85% Sauerstoff.
Reaktor ist der OSA über eine Red Devil 12 der 20cm unter 0 steht.
Steuerung über IKS.
Der Teich selber ist nicht Stark besetzt ich denke so ca 140kg Koi und dann und wann mal im Sommer 200kg Mensch :lol:.
Das Wasser ist in der regel so klar das du in 2m tiefe von oben eine Tageszeitung lesen kannst. Mein Mittelwert was den Redox betrifft liegt bei 350 die Sonneneinstrahlung beträgt den ganzen Tag auf Grund der Größe.
Biomasse an sich ist eigentlich immer genug vorhanden da ich nicht der Größe Wasserpanscher bin und auch keine lust habe jede Woche meine Ab. Kammer von 8m³ zu spülen.
Ach ja und entferbt seiner Zeit hab ich mit 200mg :wink: .
Gruß Stefan

Na, dann ist doch prima!! :wink:

Finde auch prima, das du hier schreibst, das du mit 200ml/g deine 160m³ entfärbt bekommen hast! Dann solltest du im anderen Thread mal drüber nachdenken was leistung im verhältniss zum Volumen bedeutet!

:wink:

Hi
das kannst du wohl nicht vergleichen wenn du mit 200mg über SK arbeitest aber egal.
Wenn du die Zellen so gut findest kaufe sie und da nach sprechen wir uns wieder denn ich kenne sie aus der Praxis und nicht aus der Theorie.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi
das kannst du wohl nicht vergleichen wenn du mit 200mg über SK arbeitest aber egal.

Stefan, so wie Du hier auftritts, muss man fast meinen Du hast einen Laden und willst hier unbedingt was an den Mann bringen!! Zu nächstmal, selbst bei einem 200ml/g Generator mit Sk dran, wirst du bei 160m³ nicht mehr erreichen als an einem 20m³ mit 2 Mircozellen. Was daran liegt, das du mit deinen 160m³ eine viel grössere Oberfläche hast wo verunreinigung ins Teichvolumen dringen kann.

Stefan schrieb:
Wenn du die Zellen so gut findest kaufe sie und da nach sprechen wir uns wieder denn ich kenne sie aus der Praxis und nicht aus der Theorie.
Gruß Stefan

Ist doch fein! :wink:

Warum dann Googeln um an Werte zu kommen?? Wenn ich sowas hab , naja, lassen wir das! :wink:

Schmunzelnde Grüsse :lol:

PS.: Falscher Thread :lol:

Hi
das ich ein Laden hab wissen die meisten hier aber an den Mann muss ich bestimmt nix bringen und schon gar keine Mikrozelle aber bei dir könnte man meinen das du bei den in Vertrieb steckst außerdem Neo wäre es schön wenn du dich nicht hinter irgend einem Nick versteckst und mir mehr oder weniger unterstellst das ich hier was an den Mann bringen will. Ich möchte die Leute nur da vor bewahren irgend welchen Mist sich zu kaufen der dann nicht das bringt was er verspricht.
Gruß Stefan

Es bringt ja was, wenn man weis wie man es richtig Einsetzt! :wink:

Das sie Aufwändig ist in Unterhalt steht hier oft genug drin, ist auch meiner seits nie bestritten worden!

Wie gesagt, erst lesen, dann richtig Interpretieren, dann posten!! :wink:

8)

Und ich bin kein Händler im dem sinne, ich bin Entwickler und Produzent und liefer an Euch Händler! Sauerstoff- und Ozonanlagen.Und Nein, ich will hier nicht für meine Produkte werben, das machen schon die Grosshändler! :wink:

Hast schon recht, bei vielen in der Anlage stimmt das verhältniss nicht! Ich selber habe auch nur einen 12,5m³ Teich und mein Besatz ist viel zu hoch! Allerdings ist meine Anlage total überdemensioniert und auf solche kleinigkeiten abgestimmt! :lol:

Oben