Hallo Torsten,
danke.
Eigentlich hast du 2 Probleme:
1. ablegen der Fische
2. Redoxwert
Also ich denke mir gerade folgendes:
zu 1.
Du dürftest das Wasser mit der Ozonanreicherung nicht ausreichend durchwirbeln. Das müßten eigentlich die ILM machen, dann ab in deine 20m Reaktionsstrecke und die Blasenfallen holen den Rest der Blasen raus.
Ja, kein Problem mit Abliegen hatte ich die ganze Zeit, als ich über den Reaktor und die Mischer gegangen bin.
Das weiß ich nun und durch die Strecke ohne Reaktor und Mischer gehe ich nur noch mit Umgebungsluft (also um die 500 mg Ozon)
Hast du die Möglichkeit das ozon angereicherte Wasser wie eine Art Wasserfall auf die Wasseroberfläche plätschern zu lassen? Und dann mal sehen was die Fische machen....
Ich denke tatsächlich bei dir liegt der Grund für das Ablegen der Fische an Ozon-Blasen welche sich noch ungelöst im Rücklauf befinden und die die Blasenfall nicht herausbekommt.
Ich würde die Blasen sofort sehen, falls welche in den Teich kommen würden, der Einlauf ist ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche. Doppelblasenfalle funktioniert top.
Aber Punkt 1. ist mir nicht mehr so wichtig, bei 0² als Trägergas über Reaktor und ILm und alles passt, braucht die Pumpe halt mehr Strom, aber Punkt 2. liegt mir im Magen :?
zu 2.
Betr. deines Redoxwertes hatte Mikrobe bereits was geschrieben, das ist nichts, da kannst du dir das Ozon auch komplett ersparen. Bei 300-350 solltest du eigentlich hinkommen.
Ja, das sehe ich auch so, nächstes Jahr werde ich öfters den Redoxwert messen, habe das Gerät erst seit kurzem und nur einmal geprüft, und dann Ozon sowieso ausgeschalten.
Wie alt ist der Sander? hast du ihn mal überprüft? Irgendwie scheint da die produzierte Menge an Ozon nicht vorhanden zu sein, oder sie ist einfach zu wenig. Vielleicht ein Wasserrückschlag? falsch eingebautes Rückschlagventil, defektes Rückschlagventil?
4 Jahre und sieht aus wie neu. Z.B. Messingverschraubungen (in das T-Stück) halten 2-3 Wochen, dann sind die "weggebröselt" und der Kellerraum riecht stark nach Ozon.
Die blauen Kunststoffverschraubungen halten mal länger, mal kürzer. Also Ozon kommt definitiv raus.
Jetzt habe ich eine Edelstahlschottverschraubung, somit sollte das vorbei sein.
Mach doch mal den Teflonschlauch vom ILM ab (lösen der Verschraubung könnte schon reichen); es müßte dann bestialisch nach Ozon riechen.
Gute Idee, das teste ich mal morgen, ist kein Aufwand.
Viele Grüße
Hans