Ozonanwender mit Ahnung

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Und auch MIT gut eingemischten 2,4 Gramm Ozon bei meinem 70 m³ Teich (also über Reaktor und den 2 Mischern), war der Redoxwert weit unter 200 mV.
ein solcher Wert ist laut "Definition" ein Hinweis auf ein miserables Wassermanagement.

Moin...

an einem unserer Koibecken, etwa 16.000 Liter, betreib eich einen Sander 500mg Generator. Eingemischt wird mit 75er Inlinemischer plus Ozonreaktor. Betrieben wird beides über extra Pumpe als Bypass von vom Trommelfilter. Heisst also, das Wasser wird aus dem Trommler gezogen und durchläuft Inlinemische rund Reaktor und läuft dann zum Trommler zurück. Von dort aus geht es dann mit etwa 5m Weg über 110er Verrohrung zum Bubble Bead 7 Filter. Von dort dann etwa über 15m 63er Verrohrung zurück in den Teich.

Geregelt und gemessen wird das ganze über einen IKS Pondpilot C. Das ganze läuft so stabil das ich mich selbst, also manuell, kaum um etwas kümmern muss. Der Redoxwert liegt dabei nahezu kontinuierlich immer so bei 350-380mV... Wobei ich auch, wenn das Ozon mal einige Wochen komplett offline ist, nie unter einen Redoxwert von 300mV komme.

Das sind meine Erfahrungen udn Beobachtungen an einem unserer Becken.

Gruß Chris

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Und auch MIT gut eingemischten 2,4 Gramm Ozon bei meinem 70 m³ Teich (also über Reaktor und den 2 Mischern), war der Redoxwert weit unter 200 mV.
ein solcher Wert ist laut "Definition" ein Hinweis auf ein miserables Wassermanagement.

Hallo Mikrobe,

das stimmt. Noch dazu wechsle ich um die 15% Wasser die Woche (pemanenter Wasserwechsel mit Überlauf). UVC im Dauerbetrieb mit in 2014 gekaufter 105 Watt Amalgam Röhre mittig im 250mm Rohr. Max. 500 Gramm Futter täglich, 500 Liter HelX (seit ein paar Wochen permanent bewegt) Trommelfilter usw.
Und das Redoxmessgerät ist nagelneu und von dir empfohlen :lol:

Viele Grüße
Hans

Geregelt und gemessen wird das ganze über einen IKS Pondpilot C. Das ganze läuft so stabil das ich mich selbst, also manuell, kaum um etwas kümmern muss. Der Redoxwert liegt dabei nahezu kontinuierlich immer so bei 350-380mV... Wobei ich auch, wenn das Ozon mal einige Wochen komplett offline ist, nie unter einen Redoxwert von 300mV komme.
Hallo Chris,
danke, aber sind auch Fische in dem Becken :?:
Nein, Späßle :lol:
Ohne Ozon 300mV Redoxwert finde ich beachtlich.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

danke für die überaus detaillierte Antwort.

Eigentlich hast du 2 Probleme:
1. ablegen der Fische
2. Redoxwert

Also ich denke mir gerade folgendes:

zu 1.
Du dürftest das Wasser mit der Ozonanreicherung nicht ausreichend durchwirbeln. Das müßten eigentlich die ILM machen, dann ab in deine 20m Reaktionsstrecke und die Blasenfallen holen den Rest der Blasen raus.

Mal eine Idee:
Hast du die Möglichkeit das ozon angereicherte Wasser wie eine Art Wasserfall auf die Wasseroberfläche plätschern zu lassen? Und dann mal sehen was die Fische machen....

Ich denke tatsächlich bei dir liegt der Grund für das Ablegen der Fische an Ozon-Blasen welche sich noch ungelöst im Rücklauf befinden und die die Blasenfall nicht herausbekommt.

zu 2.
Betr. deines Redoxwertes hatte Mikrobe bereits was geschrieben, das ist nichts, da kannst du dir das Ozon auch komplett ersparen. Bei 300-350 solltest du eigentlich hinkommen.

Wie alt ist der Sander? hast du ihn mal überprüft? Irgendwie scheint da die produzierte Menge an Ozon nicht vorhanden zu sein, oder sie ist einfach zu wenig. Vielleicht ein Wasserrückschlag? falsch eingebautes Rückschlagventil, defektes Rückschlagventil?

Mach doch mal den Teflonschlauch vom ILM ab (lösen der Verschraubung könnte schon reichen); es müßte dann bestialisch nach Ozon riechen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
danke.
Eigentlich hast du 2 Probleme:
1. ablegen der Fische
2. Redoxwert
Also ich denke mir gerade folgendes:
zu 1.
Du dürftest das Wasser mit der Ozonanreicherung nicht ausreichend durchwirbeln. Das müßten eigentlich die ILM machen, dann ab in deine 20m Reaktionsstrecke und die Blasenfallen holen den Rest der Blasen raus.
Ja, kein Problem mit Abliegen hatte ich die ganze Zeit, als ich über den Reaktor und die Mischer gegangen bin.
Das weiß ich nun und durch die Strecke ohne Reaktor und Mischer gehe ich nur noch mit Umgebungsluft (also um die 500 mg Ozon)
Hast du die Möglichkeit das ozon angereicherte Wasser wie eine Art Wasserfall auf die Wasseroberfläche plätschern zu lassen? Und dann mal sehen was die Fische machen....
Ich denke tatsächlich bei dir liegt der Grund für das Ablegen der Fische an Ozon-Blasen welche sich noch ungelöst im Rücklauf befinden und die die Blasenfall nicht herausbekommt.
Ich würde die Blasen sofort sehen, falls welche in den Teich kommen würden, der Einlauf ist ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche. Doppelblasenfalle funktioniert top.
Aber Punkt 1. ist mir nicht mehr so wichtig, bei 0² als Trägergas über Reaktor und ILm und alles passt, braucht die Pumpe halt mehr Strom, aber Punkt 2. liegt mir im Magen :?
zu 2.
Betr. deines Redoxwertes hatte Mikrobe bereits was geschrieben, das ist nichts, da kannst du dir das Ozon auch komplett ersparen. Bei 300-350 solltest du eigentlich hinkommen.
Ja, das sehe ich auch so, nächstes Jahr werde ich öfters den Redoxwert messen, habe das Gerät erst seit kurzem und nur einmal geprüft, und dann Ozon sowieso ausgeschalten.
Wie alt ist der Sander? hast du ihn mal überprüft? Irgendwie scheint da die produzierte Menge an Ozon nicht vorhanden zu sein, oder sie ist einfach zu wenig. Vielleicht ein Wasserrückschlag? falsch eingebautes Rückschlagventil, defektes Rückschlagventil?
4 Jahre und sieht aus wie neu. Z.B. Messingverschraubungen (in das T-Stück) halten 2-3 Wochen, dann sind die "weggebröselt" und der Kellerraum riecht stark nach Ozon.
Die blauen Kunststoffverschraubungen halten mal länger, mal kürzer. Also Ozon kommt definitiv raus.
Jetzt habe ich eine Edelstahlschottverschraubung, somit sollte das vorbei sein.
Mach doch mal den Teflonschlauch vom ILM ab (lösen der Verschraubung könnte schon reichen); es müßte dann bestialisch nach Ozon riechen.
Gute Idee, das teste ich mal morgen, ist kein Aufwand.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

natürlich sind Koi drin... Es handelt sich sogar um unser Jumbobecken und dort sind immer so zwischen 10-12 Jumbos zwischen 80cm bis 110cm drin. Ich denke die Biologie und das Gleichgewicht in diesem Becken stimmt einfach und ist hervorragend.

Gruß Chris

hansemann schrieb:
Mischer vermengen wohl Ozon mit Wasser bzw. verlängern die Kontaktzeit
und nur in die Rückleitung blasen ist wohl nicht das Wahre.

Viele Grüße
Hans
Hallo,
sehe das genau so.
Darum habe ich auch seit 5 Jahren einen ILM mit Reaktor

IMG_6741a.jpg

dann kommt man auch mit einem kleinen Sander locker aus.
IMG_5021.jpg

So sieht eine Blasenfalle aus die 100% funktioniert
IMG_5059.jpg

Gruß Martin

tosa schrieb:
aber gut lüften Hans.....

ja, Edelstahl ist deutlich besser, was setzt du für RV ein?

viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe das sündhaftteuere "Koi-Rückschlagventil" (http://www.rueckschlagventile.de/koi), Vorteil, es hält etwas aus, Nachteil, es lässt auch mal durch :shock:
Etwas blasen, schütteln und nach einiger Zeit funktioniert das Teil wieder, aber so toll finde ich das nicht, für 100,- Euro schon gar nicht :wink:
Deshalb habe ich jetzt die von Gerhard empfohlenen China-RV zusätzlich davor, bis jetzt 1 RV nach ca. 4 Monaten Sanderozi defekt (mit 0² betrieben und hoher O³-Konzentration durch geringen flow), also lies auch Wasser durch (bis zum 2. RV, das war dicht und als 3. kommt das aus Edelstahl).
Ansonsten hatte ich noch einige andere RV getestet, nur Müll.

Viele Grüße
Hans

Koi-Freak schrieb:
Hallo Hans,

natürlich sind Koi drin... Es handelt sich sogar um unser Jumbobecken und dort sind immer so zwischen 10-12 Jumbos zwischen 80cm bis 110cm drin. Ich denke die Biologie und das Gleichgewicht in diesem Becken stimmt einfach und ist hervorragend.

Gruß Chris

Hallo Chris,
das vermute ich auch. Fehlerhafte Mess-Sonden natürlich ausgenommen.

Viele Grüße
Hans

hallo Hans,

danke für die Antwort mit den RV, das war nämlich mein Gedanke das dort irgendeines Schrott ist. oder halt auch nichts durchlässt. wobei die eine Rtg. wäre super wenn es da nichts durchlässt..... gelle, grins

Aber das hast du bereits kontrolliert.

viele grüße
torsten

Hi Hans,

die fehlerhaften Messonden schließe ich jetzt mal zu 99,99% aus... :D

Zum einen haben wir mittlerweile die dritte Sonde dran und zum anderen kalibrieren wir alle 3 Wochen. Das Ergebnis ist aber immer nahezu das gleiche. PH Wert regeln wir übrigens an dem Becken so zwischen 6,9 und 7,1 ein.

Gruß Chris

Oben