Permanent erhöhte Nitritwerte --> armes Wasser?

der_odo

Mitglied
Den Helix IBC hatte ich schon ein Jahr vorher, Ergebnis war ja schon da nicht so prickelnd, deswegen habe ich die beiden neueren IBCs mit Matten bestückt
 

Siggi

Mitglied
ich wollte jetzt nicht nochmal alles durchlesen, aber eine Frage....
hast Du es schon mal mit Filterbakterien versucht?
Ich mache falls mein Nitrit mal hoch gehen sollte von Sera Toxivec rein.....da kann man zusehen wie das Nitrit sinkt.

Zu den Seerosen, es gibt Sorten die wachsen und gedeihen, blühen wie verrückt und andere da hat man nur braune Blätter oder die Koi fressen die weg.
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Den Helix IBC hatte ich schon ein Jahr vorher, Ergebnis war ja schon da nicht so prickelnd, deswegen habe ich die beiden neueren IBCs mit Matten bestückt
Was war nicht prickelnd der Nitrit Wert oder die Wasser Klarheit? Mache den großen Behälter voll mit statischen Helix. Hast du die Helix Behälter ordentlich belüftet und passt die Anströmung?
 

der_odo

Mitglied
ich wollte jetzt nicht nochmal alles durchlesen, aber eine Frage....
hast Du es schon mal mit Filterbakterien versucht?
Ich mache falls mein Nitrit mal hoch gehen sollte von Sera Toxivec rein.....da kann man zusehen wie das Nitrit sinkt.

Zu den Seerosen, es gibt Sorten die wachsen und gedeihen, blühen wie verrückt und andere da hat man nur braune Blätter oder die Koi fressen die weg.
Ich hatte vorletztes Jahr versucht mit Trockenbakterien die Biologie zum laufen zu bekommen, hat dann 48h geholfen. Immer wieder nachdosiert. Laut MK ist der Einsatz eher kontraproduktiv.
Als Seerose habe ich die pöstlingsberg mit 6 Blättern, eigentlich müsste der halbe Teich bedeckt sein...
 

der_odo

Mitglied
Was war nicht prickelnd der Nitrit Wert oder die Wasser Klarheit? Mache den großen Behälter voll mit statischen Helix. Hast du die Helix Behälter ordentlich belüftet und passt die Anströmung?
Nitrit war, bzw ist seit 3 Jahren im Sommer nicht in Ordnung. Japanmatten sollen sich schneller besiedeln und sind stabiler, beständiger bei Änderungen im System, Salz, Medikamente und andere starken Schwankungen.
Helix ist bei mir größtenteils statisch, in der Mitte bewegt es sich etwas. Helix wird mit 60er hiblow belüftet Die Japanmatten- IBCs mit einer 40er. Im Teich ist noch eine 40er.
 
Ich hatte vorletztes Jahr versucht mit Trockenbakterien die Biologie zum laufen zu bekommen, hat dann 48h geholfen.
Kann nicht viel länger helfen da es sich bei diesen Produkten nicht um "echte" Nitrifikanten handelt.
Immer wieder nachdosiert.
Und immer wieder mit der UVC eliminiert.
Laut MK ist der Einsatz eher kontraproduktiv.
Zur Qualifikation von MK bei mikrobiologischen Themen habe ich mich schon oft genug geäußert.
 

der_odo

Mitglied
Dann fülle mal nach bis sich nichts mehr bewegt und den 2 Behälter auch mit Helix an. Salz max 0.1 und keine Parasitenmittel was die Biologie platt machen. Weiter füttern etwas Zeit und dann läuft das.
Den Helixbehälter vollpacken bis alles statisch ist sehe ich auch so, allerdings habe ich 300l 17er Helix drin und habe die Befürchtung, dass selbst bei 100l zusätzlichen 36er Helix der Staudruck zu hoch wird.
Sollte ich lieber vorher 100l Vom 17er rausnehmen und dann 200l 36er nehmen? Dann habe ich 50/50%. Oder sind 75% 17er/25% 36er auch in Ordnung?
Die Japanmatten würde ich nicht austauschen wollen, glaube auch nicht, dass dies eine Verbesserung bringen würde, auch wenn hier eine Helix Hysterie herrscht.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich denke wenn Du mit 25er oder 36er auffüllst sollte es eigentlich reichen. Ich habe nur 17er statisch bei einem Flow von ca. 30T Liter/h und keine Probleme mit Staudruck.
 
Oben