ph zu hoch

faust

Mitglied
hi meine wasserwerte mal nitrit o,amonium o, kh 3-4, ph 8,5-9, wie bekomm ich den ph wert runter hab schon wasserwechsel gemacht,fadenalgen wachsen jetzt wie sau :evil:

ja das ist schon richtig mit dem Sauerstoff aber gleichzeitig wird das Kohlendioxid ausgetrieben genau so wie bei ner Colaflasche wenn Du sie schüttelst.Und dann geht der PH-wert hoch.Als der Koimane mir das gesagt hatte, wollte ich das auch nicht glauben bis ich es ausprobiert habe. Wasserfall an Ph auf 8,5 trotz Wasserwechsel mit Brunnenwasser mit Ph 6.Tag 1 nach WW PH 7,5 2-3 Tage später wieder 8,5.Wasserfall aus Ph auf Dauer 7,5. Wenn Du mir nicht glaubst probiere es aus und mach den Wasserfall mal 14 Tage aus und vergleiche dann.

Aber wo ist das Problem solange der PH konstant bliebt u. nicht über 9 geht stört es die Koi nicht.
Ich habe auch mal geglaubt wenn man die CO² austreibt geht der PH nach oben u. die Fadenalgen kommen bis ich dahinter kam das es am Leitungswasser liegt Nitrat 40-50mg,u. bei jeden Wasserwechsel wurde es schlimmer mit den Fadenalgen.
Seitdem ich Brunnenwasser nehme sind die Algen weg der Wasserfall läuft auf volle Kraft die CO² Werte sind unter 0 derPh liegt bei 8,2 u. Wassertemperatur von26°C O²hat 8,2.
Meine vermutung die Fadenalgen treiben den PH hoch

Oben