Planung meiner IH/Indooranlage

joergrue

Mitglied
Richtig Micha :) man kann bei solcher Sache keine Kompromisse eingehen.So ein Wintergarten sieht zwar ganz schick aus-aber sehr problematisch bzw.kostenintensiv,da die Isolation sehr hoch sein muß und es keine Kältebrücken geben darf-ich glaube da bewegt man sich sehr schnell in Preisregionen wo es aufhört lustig zu sein :(
Einfacher und etwas unproblematischer ist da die Geschichte-als Anbau zu verwirklichen-Stein auf Stein 36er Wände und alles was Fenster sind in 3fach Verglasung(geht inzwischen ja schon vom Preis).
Gruß Jörg
 

fch-pyromane

Mitglied
joergrue schrieb:
......Einfacher und etwas unproblematischer ist da die Geschichte-als Anbau zu verwirklichen-Stein auf Stein 36er Wände und alles was Fenster sind in 3fach Verglasung(geht inzwischen ja schon vom Preis).
Gruß Jörg
Genau so ist es auch geplant bzw. wird es so gebaut. Fundament ist schon ausgeschachtet.

Die Regierung :? hat mir allerdings nen Strich durch die Rechnung gemacht. Die IH muss kostentechnisch erstmal, Ihrer Meinung nach, wichtigeren Projekten, oder Baustellen weichen. :shock:

Ich hab keine Ahnung was sie meint :wink: .

Ein weiterer Grund ist das Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Wir haben momentan ein Beckmann Regenfass als "IH" für unseren kranken Koi im Anbau stehen und die Luftfeuchtigkeit ist enorm.
 

Matsuba33

Mitglied
Die billigste Variante aus Beton sind Kanalringe, gibt es in unterschiedlichen Durchmessern, anschließend dann mit Folie auskleiden und verschweißen...
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hol das Thema mal wieder aus dem Untergrund. Unser Anbau ist in den letzten Zügen (ohne Innenhälterung), aber ganz habe ich das Thema nie verworfen. Da ich dieses Jahr unsere zweite Haushälfte in Angriff nehme, kommt nun dort eine kleine IH mit rein.
Innenmaß beträgt 2,70 x 2,20 m und 1,50 tief. Also rund 9 m³. Ein BA und ein Überlauf, Skimmer weiß ich noch nicht.
Hauptfilter wird ein Mehrkammerfilter (Blaster 4 Kammern,vorhanden), dahinter schalte ich vielleicht noch eine Biosäule. Desweiteren kommt vielleicht noch ein kleiner Rieselfilter, der mit einer 3000l Pumpe angesteuert werden soll. Die Anlage soll mit einer Oase Gravity15000 (vorhanden)betrieben werden, sofern der MKF das zulässt. Ansonsten evtl mit einer Ecomax DM 10000.
Das einzige was mir noch etwas den Kopf zerbricht ist die Vorfilterung. High End scheidet aus, Sifi auch. Schwerkraft Spaltsieb bin ich mir nicht sicher ob ich dahinter die Oase Gravity nehmen kann, da die MKF und die Biosäule sicher einiges an Flow bremsen werden. Oder wenn die Pumpe zu stark ist, der MKF sogar überläuft.
Bräuchte dazu mal ein paar Anregungen und Tips.
 

MARKUS40

Mitglied
Hi
Wenn ich endlich zum filterumbau an meiner IH komme :oops: dann werde ich auf jeden fall mit Luft Heber arbeiten, die Test sind schon abgeschlossen (ist auch kein Kunst bei 10000 L) und dann wird der Risler weiter mit 4000 L Pumpe betrieben .
Plane auf jeden fall guten Vorfilter ein, ist auch bei IH das A und O.

LG Markus.
 

fch-pyromane

Mitglied
Anbei mal ne Skizze von der Haushälfte. Wie geschrieben komplett im Rohbauzustand. Fussboden ist auch noch blanke Erde, somit kann ich mich im Erdreich austoben. Lediglich die Trennwand zum HWR ist fertig.
Rechts an der schmalen Seite soll der Filter dann stehen, Platz ist ja genug da.

 

fch-pyromane

Mitglied

fch-pyromane

Mitglied
Da bin ich noch am rätseln, ob eine 10 m³ IH für mich Sinn macht. Sie soll ja nur als Quarantäne oder für Notfälle gedacht sein. Oder ob eine 6 m³ dafür nicht ausreicht.
Isoliert wird natürlich, mit 7 cm Styrodur. Desweiteren wird eine Fussbodenheizung verbaut. Wird zwar noch nicht angeschlossen, liegt aber dann schon mal drin.
 

Thale312

Mitglied
Wo ist denn Josef wenn man ihn braucht??!!

gemach gemach Michael :wink:


Hallo Kay-Uwe,

Da die IH direkt an die Aussenwand und HWR Trennwand anschließt und geschüttet wird, stellt sich mir die Frage ob ich dazwischen eine Sperrschicht machen soll? Wenn ja aus welchen Material?
als Bauwerks Trennung eignet sich so eine Noppenbahn kaum
die ist hier sogar kontraproduktiv.

warum nimmst Du nicht XPS Platten (Styrodur) und klebst sie mit
Dickbeschichtung an ... 3/4 oder 5cm stark ... da das alles in der
Garage statt findet hättest Du gleich eine Wärmedämmung zur Wand hin.

ich schale alles ein und schütte dann mit Beton, da ich Schalmaterial habe.
ich hab da ein paar Fotos als Anschauungsmaterial ... und achte
darauf daß die Fußbodenheizung nicht zu tief im Beton liegt.






ansonsten denke ich werden wir am 12.1 bei Mario eh auf einander treffen
:wink:

Gruss

Josef
 

fch-pyromane

Mitglied
Hallo Josef...super Bilder, danke :thumright:
Thale312 schrieb:
Hallo Kay-Uwe,

Da die IH direkt an die Aussenwand und HWR Trennwand anschließt und geschüttet wird, stellt sich mir die Frage ob ich dazwischen eine Sperrschicht machen soll? Wenn ja aus welchen Material?
als Bauwerks Trennung eignet sich so eine Noppenbahn kaum
die ist hier sogar kontraproduktiv.
Kannst du mir sagen, warum das kontraproduktiv ist?
Thale312 schrieb:
warum nimmst Du nicht XPS Platten (Styrodur) und klebst sie mit
Dickbeschichtung an ... 3/4 oder 5cm stark ... da das alles in der
Garage statt findet hättest Du gleich eine Wärmedämmung zur Wand hin.
Styrodur wollte ich eigentlich erst im Becken, bevor die Folie kommt verwenden.
Thale312 schrieb:
ich schale alles ein und schütte dann mit Beton, da ich Schalmaterial habe.
ich hab da ein paar Fotos als Anschauungsmaterial ... und achte
darauf daß die Fußbodenheizung nicht zu tief im Beton liegt.




So hab ich mir Das mit den Ecken auch vorgestellt.
Gibt es keine Probleme wenn die Fussbodenheizung direkt auf den Stahlbetonmatten befestigt ist?
Ich hatte mir den Fussbodenaufbau so gedacht....Kiesschicht-10 cm Unterbeton mit Bewährung (Bewährung mit Verbindung zu den Wänden)-Schweißbahnabdichtung gegen Erdfeuchtigkeit.
Da drauf wollte ich dann die Wände einschalen und schütten.
Auf den Fussboden dann 7 cm Styrodur und 4 cm Styropor wo die Fussbodenheizung mit Clipsen befestigt wird und dann 6 cm Estich.


Thale312 schrieb:
ansonsten denke ich werden wir am 12.1 bei Mario eh auf einander treffen
:wink:

Gruss

Josef
Ich glaub du verwechselst mich da :wink:
 
Oben