pond support

edekoi

Mitglied
koi-teich-nk schrieb:
Alle Pumpen für gut 2h abgeschaltet, Strömungsvorichtung lief, UVC war ca. 20h abgeschaltet.
Warum ist es aus deiner Sicht sinnvoll die UVC auszumachen wenn sich ein Salz in Wasser lösen soll?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
phil schrieb:
moin,
ich ja auch nicht. es sind aber weniger die langen fadigen die stören...die sind sehr kurz. es sind eher die schwebenden algenfetzen, die mir zu schaffen machen...bzw. meiner sipa, die es einfachnicht schafft
Hallo Thomas,
dann würde ich sagen, dass Du keine oder eine schlechte Strömung, beim Einbringen des Mittels, im Teich hattest!
Erst durch die ordentliche Strömung bleibt PS einige Zeit in der Schwebe und haftet so auch an den frei schwimmenden Algen.
Ansonsten rieselt es, von der Stelle wo Du es einbringst, einfach zum Teichboden und kommt somit mit den schwebenden Teilen nicht in Berührung.
Keine Berührung = keine Wirkung. :wink:

Also ist meine Anleitung doch nicht so verkehrt. :lol:

@Ekki,
die UVC sollte die ersten 20 -24 Stunden aus sein, damit sich das im Wasser befindliche PS nicht am Glas absetzten ( einbrennen ) kann.
Das würde die spätere Wirkung der UVC stark einschränken.
Ähnlich wie ein Zementschleier auf einer Scheibe. Der Kalk im PS würde das verursachen. :wink:
 

edekoi

Mitglied
Okay Bernd, das ist vernünftig.

Ich dachte eher an mögliche Zersetzung der "Chemikalien" durch die UVC-Strahlung, wie z.B. bei Malachidgrünoxalat oder Mehtylenblau (FMC).
 

phil

Mitglied
Moin Bernd,
Die "Sache" ist damals unsinniger Weise aus dem Ruder geraten. Ich habe nicht negiert oder extrem angezweifelt...ich wollte nur erfahren, wie du zu der Anleitung kommst. Also alles gut ;)
Natürlich hatte ich kaum Strömungen, weil die sifis es einfach nicht gepackt haben...und das Problem ist noch immer nicht wirklich behoben. Eine Pumpe für die Strömung habe ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
phil schrieb:
Moin Bernd,
Die "Sache" ist damals unsinniger Weise aus dem Ruder geraten. Ich habe nicht negiert oder extrem angezweifelt...ich wollte nur erfahren, wie du zu der Anleitung kommst. Also alles gut ;)
Natürlich hatte ich kaum Strömungen, weil die sifis es einfach nicht gepackt haben...und das Problem ist noch immer nicht wirklich behoben. Eine Pumpe für die Strömung habe ich nicht.
Willst du nur dein Wasser bewegen,
musst du dir ne Highblow zulegen,
Blubberplatten, eins zwei drei,
sind die Algen rasch entzwei.

Ist der PH-Wert dir zu hoch,
tropf halt viel Säure in das Loch,
die Fische werden es sehr danken,
bis sie irgendwann abdanken.

Wird die Chemie dir noch nicht zuviel,
versuchs mal mit ein bisschen Pril.
Das Wasser ist dann seidenweich,
und deine Frau pflegt ihre Hände gleich im Teich.

Ist das Wasser nicht blitzeblank,
hast schnell Ozon bei der Hand,
Bei der Liebe sind drei einer zuviel (Achtung: Chemie-philosophischer Tiefgang!)
weshalb der dritte ist sehr radikil.

Sind die Fischlies viel zu klein,
hau ordentlich Hormone rein,
gut, das ist für die Kiemen schlecht,
das rückt der Tierarzt schon zurecht.

Ham die Fische Löcher,
nimm Malachit aus deinem Köcher,
verursacht Krebs und Eichelbrennen,
doch wollen wir dies so nicht benennen.

Mein Kind soll mir fei nicht ertrinken,
drum lass ich´s nur von ferne winken,
das wird ihm natürlich stinken,
drum fängt es später an zu trinken.

Jetzt hat der Schüttelreim ein End,
sonst dreht der Mod mir ganz behänd,
zu den Hahn,
in meinem Dichtungswahn.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
phil schrieb:
Moin Bernd,
Die "Sache" ist damals unsinniger Weise aus dem Ruder geraten...............

Natürlich hatte ich kaum Strömungen, weil die sifis es einfach nicht gepackt haben...und das Problem ist noch immer nicht wirklich behoben. Eine Pumpe für die Strömung habe ich nicht.
Na Thomas,
da haben wir doch den Grund, dass die schwebenden Algen nicht vom PS erfasst werden konnten!
Ich benutze als Strömungspumpe eine 10.000l China Pumpe, ( Halbrund ) die hänge ich einfach an einer Teichseite, am Kabel, in den Teich und lass sie Vollgas laufen.
Am besten in irgend eine Ecke hängen, dann legt sie sich an der Gegenseite an und bläßt den vollen Strahl an der Längsseite meines Teiches entlang.
Die Koi müssen dann ordentlich schwimmen, um an einem Platz stehen zu können.
So eine Pumpe kostet 80 - 90.-- € , das ist doch nicht die Welt!!
Etwa so was:
http://www.ebay.de/itm/TTSunSun-10000l- ... Sw9r1V9V3Q
 

Martin69

Plus Mitglied
Zum PS .... wo iss die Antwort zu dem " EU zugelassenen " :shock:
.... hab letzte Woche behandelt ... :thumright:
( danke an ...... er weiss schon :lol: )

Zur Strömungspumpe .... hätt nicht gedacht was die fürn Effekt hat :?
Teich war immer klar und sauber bis zum Grund
aber die hat mir echt Sachen aufgewirbelt
,das hätt ich nie gedacht :oops:
und ich hab nicht mal Kies im Teich :|

....... und dann zum Schüttelreim ... :lol: :lol: :dance: ... Talent !!! :wink:
 

sammy

Mitglied
PS

:wink:

Hallo zusammen,

Starkregen, Gewitter ohne Ende............ :mrgreen:

würdet Ihr mit dem Behandeln noch warten, bis sich das

Wetter :mrgreen: wieder normalisiert hat ???

Gesten wieder 2 10l Eimer voll Fadenalgen abgekäschert.

Lg Sammy :wink:
 

Sugger

Mitglied
Hab nee halbe Dosis angemacht, für meinen 20000L Teich vor 6Wochen, die Algen sind alle weg und das mit der halben Dosis :D
auch das geht
 
Oben