PondSupport Algenmittel Teil 2

Scubi schrieb:
Dann werde ich mir mal die müden Augen reiben und lesen.

Gruß Alois

Das nenne ich mal einen guten Ansatz !!
:study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: dauert aber ein bisschen, sind einige Seiten. :roll: :wink:

Erstmal vielen Dank das Ihr mich genötigt habt, dass ich mir die 76 Seiten durchgelesen habe :-)

Ich beziehe mich hier nur auf den Eröffnungsthread von Bernd.

Fakt ist: Das Zeug hat keine Zulassung für Deutschland.

Mir persönlich ist es Egal, wer was in seinen Teich kippt. Ich würde es dennoch nicht anwenden, weil ich andere Mittel gegen die Algen nutze die mir sicherer erscheinen und Biologisch aus meiner Sicht unbedenklicher sind.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden ob er ein unzugelassenes Mittel in DE einsetzt.

Nachdenklich stimmt mich immer, warum Mittel nicht EU weit frei gegeben werden Das würde die Wirtschaft fördern und viele Probleme der Hersteller und Händler in einzelnen Ländern unnötig machen.

Aus sicht des Amtsschimmels könnte die Anwendung eines unzugelassenes Mittels böse Folgen für den Anwender haben.

Ich nutze hier jetzt ganz gewollt einen bösen Vergleich. Wenn jemand Öl oder Farbe in seiner Toilette entsorgt, dann ist das nachverfolgbar und wird geahndet. Das nennt man dann Umweltverschmutzung
Der Vergleich ist extrem überzogen, aber die Folgen für den Anwender wären vergleichbar.

Wenn der Amtsschimmel durch einen missgünstigen Nachbarn erfährt, dass so ein Mittel eingesetzt wird, dann gibt es Mittel und Wege das nachzuweisen.

Der Nachweis erfolgt dann nicht durch ein Labor sondern durch mindestens 3 unabhängige Labore. Wenn der Amtsschimmel Mitarbeiter besonders ambitioniert oder mißtrauisch ist, dann beauftragt er auch 5 Labore mit der Analyse des Wassers im Teich und der Rohrleitungen um eine bessere Beweislast herbei zu führen.

Je nach Befund wird die Umweltpolizei eingeschaltet. Bei einem begründeten Verdacht wird die Umweltpolizei schon vorher eingeschaktet.

Hinzu kann eine Hausdurchsuchung erfolgen. Wer dann so ein unzugelassenes Mittel in seinem Haushalt beherbergt, der hat in Zukunft nichts zu lachen. Umweltverschmutzung wird sehr hart geahndet.

Auch wenn bei einem eventuellem Gerichtsverfahren nichts heraus kommt, so bekommt man doch unnötig graue Haare. Hier stellt sich mir dann die Frage ob sich das alles gelohnt hat. So ein Verfahren kann sich über Jahre ziehen, nur weil man einmal ein unzugelassenes Mittel eingestzt hat.

Viel mehr will ich zu dem Thema gar nicht sagen.
Ich kann es gut verstehen, wenn so ein Mittel im Teich angewendet wird, wenn man sich vor Fadenalgen nicht mehr retten kann.

Gruß Alois

walter27 schrieb:
Scubi schrieb:
Walter und Bernd, ich habe mich auf den Beitrag von Biba bezogen.
Seine Auslegungen erscheinen mir nicht ganz blöd.

Gruß Alois

Alois!
Alles gut, aber in Zukunft erst mal SELBST nachdenken, fragen und verstehen und dann schreiben, ok?
Schönen Abend noch!

Walter, lustig finde ich, dass Du dir auf Seite 2 gedanken darum machst ob Du unbedenklich im Teich baden kannst, mir aber unterstellst, das ich nichts verstanden habe.

Also selber auch mal den Kopf einschalten bevor die Finger die Tasten treffen :-)

Nichts für Ungut, aber selber Denken hilft Dir dann sicherlich auch ein wenig weiter :-)

Das das Mittel in DE keine Zulasung hat, hat sicherlich seinen Grund. Es gibt aber auch Menschen, die in der Elbe gebadet haben trotz Schild: Baden verboten!

Ignoranten kann man nicht belehren.

Gruß Alois

moin Alois,

pass auf das dir nicht irgendwann mal der Himmel auf den Kopf fällt :lol:

Gruß Andreas

Scubi schrieb:
walter27 schrieb:
Scubi schrieb:
Walter und Bernd, ich habe mich auf den Beitrag von Biba bezogen.
Seine Auslegungen erscheinen mir nicht ganz blöd.

Gruß Alois

Alois!
Alles gut, aber in Zukunft erst mal SELBST nachdenken, fragen und verstehen und dann schreiben, ok?
Schönen Abend noch!

Walter, lustig finde ich, dass Du dir auf Seite 2 gedanken darum machst ob Du unbedenklich im Teich baden kannst, mir aber unterstellst, das ich nichts verstanden habe.

Also selber auch mal den Kopf einschalten bevor die Finger die Tasten treffen :-)

Nichts für Ungut, aber selber Denken hilft Dir dann sicherlich auch ein wenig weiter :-)

Das das Mittel in DE keine Zulasung hat, hat sicherlich seinen Grund. Es gibt aber auch Menschen, die in der Elbe gebadet haben trotz Schild: Baden verboten!

Ignoranten kann man nicht belehren.

Gruß Alois

:autsch:
Schade um jede einzelne Minute hier! Da findet sich gleich einer der nichts verstanden hat und dreht jedes Wort und Sinn der Sache um natürlich so wie ihm das passt.
Kein Wunder, dass immer weniger Leute schreiben hier!
Bleiben nur die einzelnen die auch sonst immer alles besser wissen...
Gute Nacht Koiforum!

Nee Walter ....

... siehe es mal so :

Jedem sein Königreich
:P

.... lebt sich in Foren dann echt besser :wink:

Klaus , der dich da aber echt versteht !

Das Zeug war ja bis vor ein paar Jahren hier ganz normal erhältlich , also ist auch nix besonderes drin, wie unsere analyse damals ja auch ergab.

Es ist auch außerhalb von Deutshcland überall erhältlich, der Hersteller wird nur keine Lust haben sich mit deutscher Bürokratie und anderen schwachsinnigkeiten rumzuplagen.
Bis er für Deutschland eine Zulassung hat kostet das Mittel wahrscheinlich das 3 Fache, darauf würde ich als Hersteller auch verzichten.

Moin Moin !

Bislang konnte noch keiner erklären, warum das Zeugs hier keine Zulassung hat. Am Wirkstoff kann es wohl nicht liegen, wenn man den Analysen glauben kann.
Sieht eher so aus, als wenn das Mittel grundsätzlich auch in -D- verkehrsfähig wäre.
Mittel mit identischem Hauptwirkstoff gibt es hier in -D- auch mit Zulassung :wink:

Gruß

Jens,
der das aber auch nicht unbedingt öffentlich anbieten würde :wink:

hallo alois,

da holst du aber ganz schön weit aus. :lol:
hoffentlich kommt die umweltpolizei nicht hinter deiner
idee und rückt aus um die PS- anwender aufzuspüren,
womöglich müssten sie personal auf stocken. :lol:

wenn der bundestag die freigabe von 3 kanabispflanzen
pro person gibt, werde ich mir auch 3 anschaffen. :wink:

michael

michael w schrieb:

michael

Ja, ich auch. Aber 5 <stück, bisschen Nervenkitzel muss sein :D

Danke übrigens an Bernd, der sich ganz schön Mühe in Sachen PS gemacht hat.
Ich verstehe hier übrigens die ganze Diskussion nicht. Wurde doch schon Monate drüber hin-und hergeschrieben. Wer es nehmen will soll´s nehmen und wer nicht soll´s lassen.

gruss
holger

cmyk schrieb:
michael w schrieb:

michael

Ja, ich auch. Aber 5 <stück, bisschen Nervenkitzel muss sein :D

Danke übrigens an Bernd, der sich ganz schön Mühe in Sachen PS gemacht hat.
Ich verstehe hier übrigens die ganze Diskussion nicht. Wurde doch schon Monate drüber hin-und hergeschrieben. Wer es nehmen will soll´s nehmen und wer nicht soll´s lassen.

gruss
holger

Die ganze Disskusion iss der " Motor " , nimms , nimms nicht , schlecht , gut , verboten , erlaubt , nicht erlaubt , hilft , schadet ........ auch von mir den Dank an Bernd !!!!

Zu der " Umweltverschmutzung " hinter so manch " Koiteich " :wink: dann wird das Amt wohl halb " D " einstellen müssen :lol: denk mal der Grossteil , der verkauften " Hilfsmittel " für welch Problem auch immer sind nicht so umweltverträglich , wie es die meissten glauben und den Quarantänebereich um unsre Teiche überschätzt so Mancher :twisted:

Oben