Erstmal vielen Dank das Ihr mich genötigt habt, dass ich mir die 76 Seiten durchgelesen habe
Ich beziehe mich hier nur auf den Eröffnungsthread von Bernd.
Fakt ist: Das Zeug hat keine Zulassung für Deutschland.
Mir persönlich ist es Egal, wer was in seinen Teich kippt. Ich würde es dennoch nicht anwenden, weil ich andere Mittel gegen die Algen nutze die mir sicherer erscheinen und Biologisch aus meiner Sicht unbedenklicher sind.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden ob er ein unzugelassenes Mittel in DE einsetzt.
Nachdenklich stimmt mich immer, warum Mittel nicht EU weit frei gegeben werden Das würde die Wirtschaft fördern und viele Probleme der Hersteller und Händler in einzelnen Ländern unnötig machen.
Aus sicht des Amtsschimmels könnte die Anwendung eines unzugelassenes Mittels böse Folgen für den Anwender haben.
Ich nutze hier jetzt ganz gewollt einen bösen Vergleich. Wenn jemand Öl oder Farbe in seiner Toilette entsorgt, dann ist das nachverfolgbar und wird geahndet. Das nennt man dann Umweltverschmutzung
Der Vergleich ist extrem überzogen, aber die Folgen für den Anwender wären vergleichbar.
Wenn der Amtsschimmel durch einen missgünstigen Nachbarn erfährt, dass so ein Mittel eingesetzt wird, dann gibt es Mittel und Wege das nachzuweisen.
Der Nachweis erfolgt dann nicht durch ein Labor sondern durch mindestens 3 unabhängige Labore. Wenn der Amtsschimmel Mitarbeiter besonders ambitioniert oder mißtrauisch ist, dann beauftragt er auch 5 Labore mit der Analyse des Wassers im Teich und der Rohrleitungen um eine bessere Beweislast herbei zu führen.
Je nach Befund wird die Umweltpolizei eingeschaltet. Bei einem begründeten Verdacht wird die Umweltpolizei schon vorher eingeschaktet.
Hinzu kann eine Hausdurchsuchung erfolgen. Wer dann so ein unzugelassenes Mittel in seinem Haushalt beherbergt, der hat in Zukunft nichts zu lachen. Umweltverschmutzung wird sehr hart geahndet.
Auch wenn bei einem eventuellem Gerichtsverfahren nichts heraus kommt, so bekommt man doch unnötig graue Haare. Hier stellt sich mir dann die Frage ob sich das alles gelohnt hat. So ein Verfahren kann sich über Jahre ziehen, nur weil man einmal ein unzugelassenes Mittel eingestzt hat.
Viel mehr will ich zu dem Thema gar nicht sagen.
Ich kann es gut verstehen, wenn so ein Mittel im Teich angewendet wird, wenn man sich vor Fadenalgen nicht mehr retten kann.
Gruß Alois