PondSupport Algenpulver neue Analyse

Und hier noch ein Hinweis !!!

Waterfreak hat unter diesem Link:

http://www.koi-live.de/ftopic26484.html

eine Umfrage gestartet, in der er wissen möchte, wer das Mittel PonSupport Algenpulver jetzt auch noch weiterverwenden wird, nachdem die Ergebnisse der Analysen vorliegen.

Hier hat jeder die Möglichkeit mit " JA " oder " Nein " abzustimmen, ohne dass der Name des Abstimmenden bekannt gegeben wird.
Wer nicht den Muth hat, hier offen zu posten, kann dort anonym seine Einstellung zu dem Mittel kund tun. :wink: :lol: :lol:
Zur Zeit sieht es für die Befürworter sehr gut aus.

bernikoi schrieb:
Es kann mir auch niemand erzählen, das man mit einer Anwendung pro Jahr die Algen ins Nirwana schicken kann. Also 3 - 4 Anwendungen pro Jahr mindestens um Algenfrei zu bleiben.
Was im übrigen überhaupt nicht wünschenswert ist. Ein kurzer schöner grüner Algenrasen ist enorm wichtig für das ganze Ökosysthem Teich.

Hallo,

ich kann es dir erzählen, ich habe Mitte Mai das Pulver genommen und die 50 % Dosis gewählt, man muss ja nicht immer alles zu 100 % reinkippen.

Das Wasser wurde trüb, die Fadenalgen hats zerlegt und wurden vom Filter entfernt. Nach ca. 4 Wochen hat sich ein neuer Algenrasen langsam auf der Folie gebildet welcher HEUTE zwischen 2 und 5 mm (geschätzt) lang ist.

Das gleiche Schauspiel auch auf dem Grund, die Folie war zwischendurch fast jungfräulich und ist Stand Heute wieder angenehm grün.

Auch im Kiesbeet sind die Steine wieder grünlich geworden.

Auch wenn man über die Folie mit der Handfläche gleitet, merkt man den flauschigen Rasen und er zefällt nicht wie es in den ersten 4 Wochen der Fall war.

Ich habe jetzt mal mit dem gedanken gespielt, den Rasen an verschiedenen Stellen abzukratzen und analysieren zu lassen, jedoch noch kein Passendes Labor gefunden welches das machen würde, denn wenn sich das ganze Zeugs ja absetzen tut und noch im Teich wäre müsste es ja mit "Abstrichen" nachweisbar sein.

Gruß

Ben

Hallo Ben,

wenn bei Dir eine Behandlung mit der Hälfte der Dosis so einen Erfolg gebracht hat, gehe ich mal davon aus, das dein Teich Systhem und das Ausgangswasser in Ordnung ist.
Wahrscheinlich hätte sich der kurze Algenrasen auch mit der Zeit von selbst eingestellt. Fadenalgen die für kurze Zeit im frühjahr wachsen sind ja der Normalfall. Nur wenn das dauerhaft so bleibt, sollte man sich Gedanken machen.

Bei mir war es einfach der zu hohe PH Wert des Ausgangswassers.
Ich benutze Brunnenwasser mit einem GH Wert von 16 und KH Wert von 8.
Der PH Wert liegt bei 8,2 - 8,4. Gefiltert wird bei mir über TF und Helx Kammer. Natürlich in Schwerkraft. Zur Zeit laufen 2 Linn 01 und eine Linn 02, bei einem Teichvolumen von 160 m³. UVC 200 W von UV Tec. und seit neuestem noch eine 110 W UVC, die zugeschaltet werden kann.

Nitrat und Phosphat ist im Ausgengswasser nur mit Photometer in geringster Form nachweisbar.
Gesteuert wird über eine IKS, mir der wird auch der PH Wert und somit auch der KH Wert abgesenkt. Dies geschieht mit Hilfe einer Salzsäure Dosieranlage, die den PH bei 6,8 hält.
Zur Absenkung nehme ich eine 3 %tige Säure .
Seit dem habe ich den besagten kurzen Algenrasen.

Wie gesagt, bei mir war das Ausgengswasser das Problem.

Hallo,

ich hoffe auch das ich die Saison 2012 und kommende Saisons ohne Mittelchen auskommen werde.

Ich baue da ganz speziell auf meine Pflanzen, dass die 2012 richtig abwuchern und Energie rausziehen.

Desweiteren wird unser zweiter Teich mit angeschlossen, da wollen wir nächstens Jahr richtig Pflanzen reinhauen.

Da der Filter dieses Jahr über den Winter mitläuft hoffe ich das die Startphase 2012 schneller von statten geht, da ja dieses Jahr der Filter erst im April gestartet ist.

Wasserwechsel intervalle wurden auf 10-15 % je Woche hochgefahren, denke das ist auch nicht verkehrt.

Sollte ich das Mittelchen doch benötigen wirde ich auf 25 % Dosis gehen und schauen was passiert, aber bis dahin gehts noch eine Weile.

Gruß

Ben

Filter im Winter nie abstellen und regelmässig reinigen, gerade auch im Winter das ist sehr wichtig !
Wir hatten dieses jahr einen sehr warmen Mai, wenn Du deinen Filter erst im April gestartet hast, kann der im Mai noch nicht auf vollen Touren laufen.
So kommt es das gelöste Stoffe im Teich verbleiben und zu einer Algenblüte führen.
Wenn keine UVC läut, wirst du günes Wasser bekommen. Wenn die UVC läuft hast Du Fadenalgen.
So einfach ist das.

Hi,

ich wüsste jetzt nicht, wo es das Mittel in Deutschland noch gibt.

Sowohl der Vertreiber als auch der Anwender, die nun beide durch diese Threads Kenntnis des Wirkstoffes haben, machen sich vorsätzlich strafbar. :idea: :roll:

Das kann dann richtig teuer werden wegen Freisetzung von umweltgefährdenden Stoffen .

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

Sowohl der Vertreiber als auch der Anwender, die nun beide durch diese Threads Kenntnis des Wirkstoffes haben, machen sich vorsätzlich strafbar. :idea: :roll:

Das kann dann richtig teuer werden wegen Freisetzung von umweltgefährdenden Stoffen .

Gruß Armin

Gib doch einfach mal bei Tante Googel den name des mittels ein und schon weist du wer es noch in Deutschland verkauft .
Und es gibt noch einige .

arminio schrieb:
Hi,

Gruß Armin

Hallo Armin,
immer noch die gleiche Laier.

Damit hast Du Deine Postingzahl mindestens um 10 erhöht. Leider immer nur mit dem gleichen Text.
Übrigens:
Der Link mit dem Biofilm war sehr gut. Muss ich Dir zugestehen, aber leider kam da Fische mit keinem Wort vor.
Und wenn die Folie nach der Anwendung sauber ist, gibt es auch keinen Biofilm mehr, der zerstört werden könnte. :roll:

Ich glaube aber, dass wir uns hier im Kreise drehen und es offensichtlich nicht mehr viel Sinn macht, den Thread noch weiter offen zu lassen.
Alles was zu sagen war ist gesagt und die Standpunkte sind bezogen.
Allen vielen Dank, die dazu beigetragen haben. :thumleft:

Ich werde daher bei den Modis beantragen, dass mein Thread geschlossen wird.

Oder gibt es nch etwas wichtiges, was wir hier verewigen sollten ?

bernikoi schrieb:
Klar gibt es was wichtiges.
Wie vermeide ich das übermässige Auftreten von Fadenalgen, ohne solche Mittelchen einsetzen zu müssen.

Okay Bernd,
dann würde ich Dir empfehlen einen neuen Thread, mit dem entsprechenden Thema zu eröffnen.
Sicherlich werden auch diesen Thread eine Menge User aufmerksam verfolgen. :wink:

Bitte an den Adim oder einen der Modi`s :
Bitte diesen Beitrag hier beenden / schließen
.

Danke für Euer Interesse.

Info für Armin, so machen wir einen Thread zu. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte an die Mods, Admins, ich bin gegen eine Schliessung jedes Threads von Peter Weber. :idea:

Wo kommen wir denn da hin , wen jeder willkürlich seine Threads schliessen lässt, weil ihm eine Diskussion unangenehm ist ? :?

Es gibt keinen Grund hier auch zu schliessen :roll:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Bitte an die Mods, Admins, ich bin gegen eine Schliessung jedes Threads von Peter Weber. :idea:

Wo kommen wir denn da hin ? :?

Es gibt keinen Grund hier auch zu schliessen :roll:

Gruß Armin

Nur schade, dass in dem von mir eröffneten Thread Deine Zustimmung zum Schließen nicht erforderlich ist.
Back Dir selber einen Kuchen. :lol: :lol:
Oder schreibe im Ausgangsthread weiter. :wink:

Oben