Preise je nach Lust und Laune

Koi pflichtmäßig auszupreisen?

• ja

Stimmen: 1 100,0%
  • nein

Stimmen: 0 0,0%
  • bin händler-- ja

• bin händler-- nein

• Umfrageteilnehmer
    1
Nachtrag:
@Masterdrive
Ein ausgezeichneter Koi von einer Exelenten Farm hat seinen Preis das ist bei allen Zuchttieren so,Es geht mehr darum wenn kunde X in den laden kommt und einen Preis Y bezahlen soll weil dem Händler seine Nase nicht gefällt und anschliessend kommt Kunde Z in dem selben Laden und soll einen niedrigeren Preis bezahlen weil der Kunde Lange Blonde Haare, ne Super Figur hat und Sylvie Vander Hasnichgesehen heist.
Wenn der Preis nun am Becken steht weiss jeder wie er drann ist und kann in Verhandlung gehen oder auch nicht.

Hallo Martin,
die eben nicht. Nach dem üblichen Koihunting wurden viele "Neue" Koi ins Netz gesetzt.
Es wurden (wegen des gleichen Geschmacks) Preise zum Teil parallel angefragt. Im Nachhinein waren die per Mail genannten Preise alle GLEICH!!!
Soviel zum Thema Sylvie....

Die meisten Koikichis kennen sich und lassen sich höchst ungern Bescheißen :idea:

@Masterdrive,Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren.Einen Koi nach Internet Bildern auswählen per Tele den Preis erfragen und einen festen Termin festlegen zur besichtigung am Termintag anrufen und absagen und 1-2 Tage später mit nem Lamborgini vorfahren und sich erst mal in aller ruhe umschauen die ein oder andere Frage beantworten lassen(Keine Preise erfragen) um mich dann den vorher im I.Net ausgewählten Koi zuzuwenden und ohne den Preis zu wissen eintüten lassen.Dann bin ich aber auf den Preisunterschied bei dem ein oder anderen Händler gespannt.
Leider kann ich es nicht ausprobieren weil ich keinen Lamborgini hab.Schade.
Gruss Martin

Hallo Martin,
da fällt mir spontan Dieter Bohlen ein....der fuhr mit dem Ferrari vor.

Der Didder hat solange gehandelt, dass der Verkäufer nachher drauflegte :D

...er drohte zu singen :roll:

Jo dann kannste besser drauflegen und über den nächsen Kunden den Verlust wieder reinholen.
Ich weiss das ,das Beispiel ein wenig Krass ist aber,aber genau darum geht es doch dem Treadopener.
Gruss Martin
Ps. Ich weiss wo der Dieter einige seine Koi gekauft hat: :D Aber auch nur vom Hören Sagen.Also keine Beweise

BALU schrieb:
Jo dann kannste besser drauflegen und über den nächsen Kunden den Verlust wieder reinholen.
Ich weiss das ,das Beispiel ein wenig Krass ist aber,aber genau darum geht es doch dem Treadopener.

mir ging es darum die geschichte weiter zu erzählen- wenn der preis von 700 euro in einer woche auf 1xxx steigt-

was war los?

wasser vergessen zum abdrehen?
jahres rechnung an strom gekommen ?

glaubst an einen einzelfall? da sind sicher schon mehr drauf reingefallen-

beim grillen oder kaffee trinken.
8)

und wenn es nur um WENIGE hundert euro geht :roll: :roll:

und mal ganz ehrlich, der aktuelle stand oben spricht für mich bände- der kunde wünscht das.

warum bekommt er es nicht? zuviel arbeit? das ist aber in händler sein job!!!!!!!!! hat er sich selber ausgesucht.
und wenn der kongurenz kampf sooo gross ist würde ich persönlich auf den kunden eingehen. ich muss mein geld auch verdienen, gold esel hab ich noch keinen. :wink:

also bei meinem Händler steht ne Tafel mit Euro pro cm bei den normalen Kois ( japaner/holländer/israelis), besondere Kerle schwimmen auch extra und da steht auch ne extra Preistafel.
Aber beim Preis geht immer was und wenn es ein Bonusfisch ist :-)

Schon geil wie sich so ein Thread wieder entwicklen kann

ich bin der Verfasser des Themas, habe es bei KOI.lu und lothar im Forum
so eröffenet wie es auf seite 1 steht , ich finde es beachtlich wie verschieden sich ein Thread in verschiedenen Foren entwickeln kann, hier nochmal mein Standpunkt.

Für jeden Scheiß in deutschland gibt es ein verordnung undundund,
ich weis nicht genau ob es eine Auszeichnungspflicht für Koi gibt, denke
aber ja bloß scheinbar wied diese massiv missachtet.

BEISPIEL 1

Wenn ich in einem konkreten Fall sehe das ich für einen neu importierten Shiro in 3 tagen 5 verschiedene Preise erhalte, dann ist das Willkür, und scheinbar macht es doch einen Unterschied wer ich bin , was ich bin usw.

Ich schrieb ne Mail, Antwort der Koi kostet XXX

Am nächsten Tag ruf ich an , dann kostet er plötzlich 150.- mehr :shock:

Meine Frau laß ich
2 Std später
anonym anrufen und er Koi kostet plötzlich nochmal 200.-
Euro mehr. :twisted:

Dann laß ich meinen Bruder dort per Mail anfragen der bekommt ihn wieder zu nem anderen Preis

DA FRAG ICH MICH SCHON SIND WIR AUF DEM BASAR !!!!!!!Oder entscheiden gaaaannnnnnz andere Dinge über Koipreise
als wir alle bis hierhin vermuten.

BEISPIEL 2

Ich reserviere einen Mizon Ogon für ca. 600-700 Euro
da er in einem riesen Pond schwimmt und verständlicherweise
erst gemessen werden sollte , hierfür aber nicht extra rausgefangen werden sollte , ich sag ja , weil es mir egal ist ob ich 600 oder 700 zahlen muß , der Koi ist geil und ein Hammer.

2 Wochen später fahr ich hin, der Koi wurde inzwischen in ein kleiners Bcken gesetzt, ich und meine frau stehen mit strahlenden Augen am Becken da der Koi perfekt ist und der Preis TOP.

Tja was soll ich sagen mit einem breiten grinsen sag der Verkäufer
das er jetzt 1400.- will da es mehrere Interessenten gibt, da ich
aber als erster ihn wollte gibt er ihn mit für 1200.- :twisted: :twisted:

Tja meine Frau war 1cm vor einem Amoklauf.

Beispiel 3

Ein Händler stellt seine Aktion vor : 50% auf jeden koi auf seiner
Homepage , die 50% sind von den Homepagepreisen abzuziehen !!!

Feine sache , ich schau mir alle Bilder an und tatsächlich finde ich einen
hammerkoi der mit 1500.- ausgepreist ist, logisch gleich per mail
reserviert und dann auch bestätigt bekommen , wieder große Freude
über ein Hammer schnäppchen.

Als es dann ans abholen geht bekomme ich bei der Terminplanung
erklärt das der Koi doch schon verkauft ist , jemand hätte ihn 2 Std.
vor mit sofort per mail gekauft, als "Beweis" wird mir eine Mail
bei der alles wichtige geschwärzt wurde zugefaxt.

Als ein Kumpel von mir 6 Wochen später dort ist schwimmt der Koi noch
komischerweise 2 weitere Monate später auch noch, und letzte woche auch noch ........... natürlicvh ist er auch immer noch auf der Homepage geführt jedoch ohne 50% Preisrabatt..... NOCH FRAGEN , ich denke nicht.
Der Händler hat eben nicht jeden Koi für 50% Rabatt verkauft, weil er das wahrscheinlich auch wirtschaftlich nicht mache kann, bloß warum muß man die leute so verarschen , da mach ich halt einfach eine Rubrik
mit Koi die nur mit 25% verkauft werden , ich denke da sagt niemand was aber groß rumschreinen 50% auf alle koi bring halt mehr klicks

Das waren 3 Beispiele aus dem jahr 2009 von 3 verschiedenen Händlern

Ich bin seit über 10 jahren selbständig , möchte mal sehen
was meine Kunden mit mir und meinem Gewerbe machen würden wenn
ich sie so dreist verarschen würde , klar wird etwas gepokert und klar
kriegt ein Stammkunde andere Preis/Rabatte, logisch kann ich auch mehr abziehen wenn gleich bar bezahlt wird oder jemand große mengen aufeinmal kauft, aber das was TEILWEISE Koihändler (auch namenhafte) treiben ist teilweise schon mehr als dreist.

Gott sei Dank gibt es Deutschland weit auch echt seriöse Koifachhändler
die man oft genug schon an ihrer seriösen und vollständigen
Homepage erkennt, ich für meinen teil hab das Glück schon einen
hochwertigen und recht vollständigen bestand zusammen zu haben, ich
suche nur noch einzelen besndere Koi und bin gern bereit auch mal weiter
zu fahren von daher kann ich auf Händler die meinen ihre Homepage nicht pflegen zu müßen, keine Preise angeben zu müßen, keine E-mails beantworten zu müssen, keine Züchter-Alters-Größenangaben machen
zu müßen gut verzichten , bloß sollten diese händler auch mal dran denke das sie damit auch auf mein geld verzichten.

SAscha

Das ganze geschreibe über feilschen , Rabatte usw.

könnt ihr euch sparen darum geht es doch nicht es geht erstmal um das grundsätzliche , das man verhandelt nach dem man nen Preis weis ist doch in Ordung und legitim , mehr als nein sagen kann der >Händler nicht
und wenn ich nen Eimer Futter rausschalge ist das doch in ordnung.

DAS THEMA HIER IST:

kann es sein das ein Händler der in 3 Stunden 3 Kunden
am selben Becken berät 3 verschiedene Preise sagen darf/kann.

wenn ich in einen Laden gehe dann will ich wissen was die Waren die verkauft werden kosten, das ist beim Bäcker so , im baumarkt , an der Tanke, im Zoogeschäft bei den Fischen übrigens auch, ...............

Bei vielen Koihändlern aber nicht , warum ist das so ????????

Es gibt genug Händler die an ihren becken Mappen liegen haben
teilweise gibt es schon Händler die das digital gelöst haben, man kann
einfach raussuchen und erfährt die wichtigsten Eckpunkte.

Größe
KHV Test
eventl. Importdatum
Züchter

Logisch erwarte ich das nicht für nen 79.- Euro Fisch
aber min für nen Jumotosai oder einen Standartkoi ab 250.- Euro
für Koi darüber sowieso !!!!!!!

Dr Aufwand ist für sowas überschaubar ausreden wie kosten oder aufwand sind kinderkram, in so einem fall würde ich sagen

FALSCHE BERUFSWAHL .

Gute nacht, SASCHA

Hallo Sascha,

das Thema ist schnell beantwortet: der Koi muss mit einem Preis deklariert sein. Wie jede andere Ware auch. ;-)

Auf diesen deklarierten Preis darf der Händler unterschiedliche Rabatte geben. Dagegen lässt sich wohl nichts machen.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
das Thema ist schnell beantwortet: der Koi muss mit einem Preis deklariert sein. Wie jede andere Ware auch. ;-)
Auf diesen deklarierten Preis darf der Händler unterschiedliche Rabatte geben. Dagegen lässt sich wohl nichts machen.
Gruss,
Frank

Hallo Frank, :P

genau mein reden! :lol: :lol: :lol:

Nur... :shock:

mocowolf schrieb:
Wenn der Händler alles ausgezeichnet hat,
dann kauft der Unerfahrene zum Listenpreis, der Erfahrene handelt sich "seinen" Preis aus .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und der Stammkunde zahlt (beim seriösen Händler) sowies noch weniger... :thumleft:

das sollte man(n) nicht vergessen..

Und somit drehen wir uns im Kreis...

moco :wink:

Ich kenne einen Händler wo man als Kunde schon verschiedene Rabatte kriegt.
z.B. Montag 20%, Dienstag 10% und am Freitag 50%
Fährt man dann wieder am Montag hin gibt es 30%.

Schön ist es wenn er einen Preis nennt und man ihm sagt: Du hast aber letztens noch x Euro gesagt!"
Wenn man nicht zu niedrig ansetzt verkauft er es einem dann zu dem Preis.

razor72 schrieb:
Schön ist es wenn er einen Preis nennt und man ihm sagt: Du hast aber letztens noch x Euro gesagt!"
Wenn man nicht zu niedrig ansetzt verkauft er es einem dann zu dem Preis.

das ist aber dann der beste beweis FÜR MICH das es dumm ist vom händler und das er so selbst keine kontrolle mehr hat über preise.

und das wahrscheinlich beide seiten davon was hätten über eine ordentliche preis auszeichnung :wink:

Oben