Probleme EPDM Folie

Martin69

Plus Mitglied
Laut dem Koi Händler meines Vertrauens waren es die Beisserchen der Larve.
Verstehe nicht viel von den unterschiedlichen Folientypen und " gibts nicht " würde ich nicht unterschreiben , aber Frassbilder und Co seh ich zur Genüge und das was du da hast , .... gerne eine Namen und ich glaub es ;)

Wenn dann ein Individuum existiert das dir den Algenrasen abfrisst , welchem Instinkt folgt Dieses dann weiter durch Kunststoff zu gnabbeln :oops:
 

Palatia

Mitglied
Ob jetzt die Beisserchen oder die Säure. Stutzig macht mich nur das immer noch der Name des Übeltäter fehlt. Und wieviel mal muß so ein Insekt über die gleiche Stelle um ein Loch zu erzeugen? Ohne Zuordnung des Insekts fehlt es mir an Glaubwürdigkeit. Und wenn der Hersteller das Problem kennt, kennt er auch den Namen des Insekts. Weil unter EPDM Nager habe ich nichts im Web gefunden
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn das wirklich stimmen sollte das es Larven gibt die sich in industrielle Erzeugnisse fressen , nur aus Gier und Fresslust haben die sicher auch ein wirksames Mittel um für Koi unattraktiv zu werden .Aber sobald die bestimmt sind , finden wir auch das heraus ;) frei mich jetzt schon aufs Käferforum :cool:
 

Schumi1811

Mitglied
Also ich finde es gar nicht witzig

Habe jetzt die koi's und störe im 3000l Pool meiner Tochter und muss erstmal alles drumherum zurückbauen.
Abends immer halb abpumpen und frisches Wasser dazu.

Von Firestone und Teichfolie.de wird mir noch kein Name des 'Täters' übermittelt.

Und Dr.Google hatte ich natürlich auch befragt.... ohne Ergebnisse
 

Martin69

Plus Mitglied
Ob jetzt die Beisserchen oder die Säure. Stutzig macht mich nur das immer noch der Name des Übeltäter fehlt. Und wieviel mal muß so ein Insekt über die gleiche Stelle um ein Loch zu erzeugen? Ohne Zuordnung des Insekts fehlt es mir an Glaubwürdigkeit. Und wenn der Hersteller das Problem kennt, kennt er auch den Namen des Insekts. Weil unter EPDM Nager habe ich nichts im Web gefunden
Da fällt mir die gemeine Feldmaus ein , der würde ich zutrauen irgendwas sinnfrei zu zerbröseln , aber das von innen ne Larve solch Schäden verursacht halt ich für Verdummung , aber wir werden ja sehen ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Also ich finde es gar nicht witzig

Habe jetzt die koi's und störe im 3000l Pool meiner Tochter und muss erstmal alles drumherum zurückbauen.
Abends immer halb abpumpen und frisches Wasser dazu.

Von Firestone und Teichfolie.de wird mir noch kein Name des 'Täters' übermittelt.

Und Dr.Google hatte ich natürlich auch befragt.... ohne Ergebnisse
Seh das auch nicht als lustig an , nur den Grund !! Der erschließt sich ( mir ) mal garnicht . Wenn von der Gegenseite nichts Konkretes kommt , bleib ich bei meiner Erklärung :cool:
 

edekoi

Mitglied
Es ist sicherlich genau anders herum.
In die durch Materialmängel entstandenen Risse verkriechen sich Mücken - oder Fliegenlarven, um Schutz zu finden.
 

Palatia

Mitglied
Vor der Larve kommt die Eiablage und die muß erst mal im Koiteich überleben bis die Insekten Schlüpfen. Dann wird die Larve wohl kaum das abgenagte EPDM verdauen können. Und von den Bildern her ist das für die Larve jede Menge EPDM das sie verspeist. Hier wird wohl keine Verpuppung zum Adulten Insekt statt finden da die Larve zuvor an Verstopfung das Zeitliche gesegnet hat. Ich glaube nicht an das Insekt aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Jürgen
 

Baeron

Mitglied
Ich wollte es nicht glauben,aber bei Naturagard gibt es Hinweise zu Fraßbildern an Epdm durch Köcherfliegenlarven. Das passt vom Bild zu deinem Schaden.
 
Oben