Probleme EPDM Folie

Baeron

Mitglied
Bingo, du hast es gefunden! Unglaublich!Ich dachte immer diese Folie ist für die Ewigkeit und besser als PVC. Gott sei Dank habe ich mich damals für PVC entschieden. Aber dass die gemeine überall vorkommende Köcherfliegenlarve das schafft ist glaube ich schon ein Grund beim Anwalt zu fragen ob diese Folie dann als Teichfolie verwendet werden darf. Nur weil der Verkäufer nichts sagt heißt ja nicht das er es nicht wusste. Du wirst ja nicht der erste sein der das Problem hat.
 

Schumi1811

Mitglied
Bingo, du hast es gefunden! Unglaublich!Ich dachte immer diese Folie ist für die Ewigkeit und besser als PVC. Gott sei Dank habe ich mich damals für PVC entschieden. Aber dass die gemeine überall vorkommende Köcherfliegenlarve das schafft ist glaube ich schon ein Grund beim Anwalt zu fragen ob diese Folie dann als Teichfolie verwendet werden darf. Nur weil der Verkäufer nichts sagt heißt ja nicht das er es nicht wusste. Du wirst ja nicht der erste sein der das Problem hat.
Aufgrund der besseren Eigenschaften habe ich mich halt 2013 auf eine EPDM Folie eingelassen.
Stand heute sieht das natürlich anders aus!
Vom PVC habe ich jetzt noch nichts lesen können, das es Schädlinge in diesem Sinne gibt.
 

Palatia

Mitglied
Wow das überrascht mich. Das ist so ähnlich wie mit dem Marderbiss an Autoschläuchen da weis der Hersteller ganz genau worauf der Marder steht. Aber warum sollte man was ändern ist doch eine zusätzliche Einnahme Quelle.
Die Folie dürfte nicht als Teichfolie durchgehen. Denn diese Larve gibt es in mehr oder weniger in allen Teichen. mit dem Preisnachlass von 10 % würde ich mich nicht abfinden. Der Hersteller kennt das Problem und gibt trotzdem 20 Jahre Garantie also sollte er die auchgewährleisten.

Gruß Jürgen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also in meinem Teich gibt es die nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich habe Pflanzen im Teich und zwischen den Pflanzen leben Libellenlarven.
Außerdem habe ich keinen reinen Koiteich.
Sowohl der Aal als auch meine Schleien dürften sich um diese Gäste kümmern.
 

Palatia

Mitglied
Also in meinem Teich gibt es die nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich habe Pflanzen im Teich und zwischen den Pflanzen leben Libellenlarven.
Außerdem habe ich keinen reinen Koiteich.
Sowohl der Aal als auch meine Schleien dürften sich um diese Gäste kümmern.
Also im Teich habe ich auch keine bisher zu Gesicht bekommen auch nicht in der Bio. Aber!!!!! im EBF und vor allem in den Rohren habe ich diese zu tausenden.

Gruß Jürgen
 

Schumi1811

Mitglied
Ich bin davon überzeug das Koi diese ebenfalls beim gründeln aufnehmen und fressen, so wie sie auch Schnecken knacken und fressen.
Ich bin mir auch sicher das meine Kois immer die Folie abgelutscht haben, auch die Störe und Rotfedern fressen diese.
Ob es allerdings rechtzeitig ist, bevor die Köchfliegenlarve dieses Sekret absondert und in die Folie einwirken kann...das weiss ich nicht.

Was mich stutzig macht, das einzig und allein NaturaGart auf das Problem aufmerksam macht!
 

Palatia

Mitglied
Denk mal drüber nach wenn der Hersteller diese Problematic in seiner Beschreibung aufführen würde wäre das das aus der EPDM Folie. Für mich ist es ein No Go solch einen Sachverhalt zu verheimlichen.

Gruß Jürgen
 
Oben