Odo... beim 110-er Lochbohrer in Edelstahl wünsche ich dir viel Spaß. Dat wird nix.
Wenn dich 20 cm Höhenunterschied wirklich stören (habe ich auch), dann drossel doch einfach die Pumpe um ein paar m3.
Hi Ronny,Mal ne blöde Frage. Kannst du nicht den Filter kurzzeitig ausbauen und die von einem Edelstahlschweißer einen 250 Stutzen statt dem 150 setzen lassen? Die Öffnung dafür ist mit Plasmaschneider von Hand kein Problem. Am Ibc machst du das gleiche. Dann hast du eine Verbindung mit genug Wums.
Den Blog kenne ich auch und habe ich gleich umgesetzt. Sind schon 100my drauf. Spülintervalle sind okay. So alle 15 Min. Die Trommel ist zwar nur 30cm lang, dafür mit 50cm Durchmesser.Mal ne Frage: Wie oft spült der Trommler, wenn du 800 g fütterst, mal zwei Wochen nicht die Gaze gekärchert hast und knapp 30.000 l Flow machst?
Anderer Vorschlag: Ich weiß ja nicht, was du für eine Gaze drauf hast. Wenn du z.B. eine 60 µ Gaze hast und auf 80 µ oder gar 100 µ wechselst, dann hast du laut Kammerer einen enormen Floweffekt und relativ wenig Nachteile. Habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
Den Blog kenne ich auch und habe ich gleich umgesetzt. Sind schon 100my drauf. Spülintervalle sind okay. So alle 15 Min.
Hab noch ein paar eco Pondchips geschenkt bekommen. Lohnt sich das Zeug (geschätzt 28l?) Zu den 300l Helix zu kippen oder ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? ( versprochene Abbauleistung um ein vielfaches geringer als tatsächlich?)
Wo liegt denn dein Dein Nitrit?
Grüße,
Frank