showa65 schrieb:...und etwas besser schadet nie.
Die Red Label Kombi ist zu knapp bei der angestrebten Größe.
Für das gleiche Geld bekommt man das Ganze besser, grösser und funktionierend hin!
Vernünftige Lösung wäre ein ordentlicher Trommler mit separater Biologie dahinter.
Favorisieren würde ich persönlich dann als Biostufen eine Kombi aus erst Japanmatten und dann bewegtem Helix.
Zu planen ist die Anlage dann mit einem möglichen Nettoflow von 35-40m³.
Ergo 2-3 Bodenabläufe und 1 Skimmer mit dementsprechenden Anschlüssen und Verrohrung.
Kosten sind ähnlich- dafür funktioniert hinterher langfristig alles.
Einmal vernünftig planen und bauen- bei Fehlplanung einmal falsch gebaut- dann ist hinterher alles schwierig.
Mit dem Filter allein liegt Daniel schon über seinem Budget von 5000 Euro.smooth10 schrieb:Was soll den Schmutz in dem Schacht denn "festhalten"?
Schau mal hier, den hab ich. Ist platzsparend und Du hast alles in einem Behältnis. UV/Amalgan Lampe, Trommelfilter und Biokammer.
https://koi-company.de/teichfilter/red- ... 30-35.html
Dahinter hab ich 2 Pumpen.
GR
Daniel115 schrieb:So... nun habe ich das Wochenende genutzt und viel gelesen, Videos angesehen etc. Ich werde an den Teich einen Filterkeller setzen. Über Schwerkraft vom BA und Skimmer soll es in ein Vorfilter (Spaltsieb) gehen. Als nächstes über den Biofilter ( 3-4 Kammern). Die Kammern werde ich wohl erstmal aus Tonnen gestalten und im späteren Verlauf wenn ich Erfahrung gesammelt habe, nochmal verbessern. Was mir jetzt noch unklar erscheint ist folgendes.
Muss das Wasser über eine Pumpe zurück in Teich oder kann ich es einfach über Rohre zurücklaufen lassen?
Wenn Pumpe, Rohr oder normale?
Alles an Verrohrung über 110 oder kann man die Kammern und Auslauf kleiner gestalten?
Diese drei Punkte hab ich bis jetzt noch nicht richtig in Erfahrung bringen können da man irgendwie beide Varianten vorfindet.
Evtl noch jemand nen Tipp oder Ratschlag?