Ratten

Martin69

Plus Mitglied
der Schein trügt;)
Ich beobachte mit 4 Kameras den Teich , also rundum, Wasseroberfläche und Pflanzeninseln.... :mad:
Hatte 2 gefangen und schon sind wieder 2 da...wenn nicht noch mehr.:rolleyes:
Ich habe die wirklich lebend gefangen und im Wäldchen ausgesetzt:p
Obwohl so langsam ist meine Geduld zu Ende.:mad:

Wie weit ist denn das Wäldchen entfernt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und Hausratten sind schwieriger zu fangen, sie verschmähen häufig auch Köder.
 

lutzifer

Mitglied
Ich habe sporadisch schon seit Jahren mit immer wiederkehrenden Ratten an meinem Teich zu tun. Die Burschen haben bei mir allerdings einen schweren Stand da ich ringsum den Teichrand mit Natursteinplatten ausgelegt habe auf dem ich 8 (in Worten acht) Rattenfallen der Marke "Super Cat" aufgestellt habe und den Köderteller mit "Nutella" ausgerüstet habe. Das klappt hervorragend und ich habe damit in den Jahren schon ganze Rattengenerationen gekillt. Wichtig ist bei mir dass das Futter nicht im Schilfgürtel landet und ich immer angepasst füttere. Gift kommt bei mir nicht in Frage da ich im Übrigen in meinem Airedaleterrier einen hervorragenden Rattenfänger habe der dieser Aufgabe mit großer Leidenschaft nachgeht.
Richtig geärgert habe ich mich aber über die Ratten als sie die untere Gummileiste, die der Abdichtung der geheizten Garage dient, die direkt neben dem Teich liegt, regelrecht durchfressen hatten als in der Garage wohl etwas von dort in einem Schrank gelagertes Koifutter auf den Boden gefallen ist was ich nicht bemerkt hatte. Ich vermute dass ich dort einige Ratten unbemerkt eingesperrt hatte und sie wieder in Freiheit wollten. Später haben sie dann wohl gemerkt dass es dort im Winter gemütlich gemacht da es dort relativ warm und frostfrei war, also wurden die Löcher immer größer. Der Spaß einer neuen Bodenabdichtung hat mich dann für ein 4m Garagentor 350€ gekostet. Musste aber sein da ich sonst zuviel Wärme aus der Garage verloren hätte die sowieso nur auf Frostsicherung läuft damit mir die Bier-und Wasserkisten dort nicht einfrieren und platzen.
Ratten sind ganz einfach die Pest und gehören nicht an einen Koiteich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Auch wenn es unser Martin hier eventuell als Scherz empfand, Wander - oder Hausratten unterscheiden sich auch dahingehend, was die Scheu vor Köder angeht, nachfolgend ein Zitat von der Seite - Landesamt Verbraucherschutz Niedersachsen:

..." Bekämpfung
Die Hausratte gehört, wie die Wanderratte, zu den Gesundheitsschädlingen und ist daher nach Infektionsschutzgesetz zu bekämpfen. Darüber hinaus tritt sie als Vorrats- und Materialschädling in Erscheinung. Ihre außerordentliche Köderscheu sowie die Eigenheiten ihrer Lebens- und Ernährungsweise stellen die erfolgreiche Bekämpfung der Hausratte selbst für einen Fachbetrieb vor eine große Herausforderung. Gifttränken sind meistens wirkungslos, da sie kaum angenommen werden. Als Wirkstoff finden Antikoagulanzien der zweiten Generation Anwendung, die bereits nach einmaliger Aufnahme Wirkung zeigen. Wichtig ist eine gründliche Vorköderung mit wirkstofffreiem Ködermaterial sowie das Aufstellen der Köderstationen entlang der Laufwege der Ratten, wobei der bevorzugte Aufenthalt der Tiere im Gebälk (Dachbodenbereich) und der geringe Aktionsradius beachtet werden muss...."
 

Siggi

Mitglied
8 (in Worten acht) Rattenfallen der Marke "Super Cat" aufgestellt habe und den Köderteller mit "Nutella" ausgerüstet habe. Das klappt hervorragend


Hast Du die Falle mit oder ohne Pro? Giftfreie Köder, hört sich gut an. Nur wir haben hier viele Eichhörnchen und ich würde verrückt wenn die in diese Fallen geraten. Deswegen versuche ichs noch mit den Lebendfallen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Auch wenn es unser Martin hier eventuell als Scherz empfand, Wander - oder Hausratten unterscheiden sich auch dahingehend, was die Scheu vor Köder angeht, nachfolgend ein Zitat von der Seite - Landesamt Verbraucherschutz Niedersachsen:

..." Bekämpfung
Die Hausratte gehört, wie die Wanderratte, zu den Gesundheitsschädlingen und ist daher nach Infektionsschutzgesetz zu bekämpfen. Darüber hinaus tritt sie als Vorrats- und Materialschädling in Erscheinung. Ihre außerordentliche Köderscheu sowie die Eigenheiten ihrer Lebens- und Ernährungsweise stellen die erfolgreiche Bekämpfung der Hausratte selbst für einen Fachbetrieb vor eine große Herausforderung. Gifttränken sind meistens wirkungslos, da sie kaum angenommen werden. Als Wirkstoff finden Antikoagulanzien der zweiten Generation Anwendung, die bereits nach einmaliger Aufnahme Wirkung zeigen. Wichtig ist eine gründliche Vorköderung mit wirkstofffreiem Ködermaterial sowie das Aufstellen der Köderstationen entlang der Laufwege der Ratten, wobei der bevorzugte Aufenthalt der Tiere im Gebälk (Dachbodenbereich) und der geringe Aktionsradius beachtet werden muss...."

War nicht als Scherz gemeint . Man " darf " Hausratten nicht irgendwo umsiedeln auch wenn man das so im Netz lesen kann .
 

der_odo

Mitglied
War nicht als Scherz gemeint . Man " darf " Hausratten nicht irgendwo umsiedeln auch wenn man das so im Netz lesen kann .
Ich weiß ja nicht, wieviele km eine ausgesetzte Ratte zurücklegt, nur damit sie ihre geliebte Familie wiedersieht.
Bekannte hatten einen Marder unter dem Dach lebend gefangen und 30km entfernt wieder ausgesetzt.
Eine Woche später war er wieder da...
 

Siggi

Mitglied
Ich weiß ja nicht, wieviele km eine ausgesetzte Ratte zurücklegt, nur damit sie ihre geliebte Familie wiedersieht.
Bekannte hatten einen Marder unter dem Dach lebend gefangen und 30km entfernt wieder ausgesetzt.
Eine Woche später war er wieder da...

das ist eigentlich kaum zu glauben :rolleyes: Meine habe ich in 3km Entfernung ausgesetzt, ich kann mir nicht vorstellen dass die meinen Garten wieder finden, es sind Strassen und viele Gärten dazwischen. Die nächste Ratte wird markiert:cool:
 

Siggi

Mitglied
Ich versuche ja noch ohne Gift und Schlagfallen, nur die Lebendfallen werden alle umgangen !:mad:
Hab mir jetzt ...letzte Chance , die giftfreien Köder bestellt, denn auf Nutella stehen meine nicht.
Ich muss zugeben, da ich die Ratten ja jede Nacht beobachten kann, die sind ja irgendwie interessant. Die stehen vor der Cam sehen mit ihren Knopfaugen genau hinein, ehe sie über die Teichumrandung rennen und trotz Kälte in das Wasser springen auch um auf die Pflanzeninseln zu kommen.
Die Inseln habe ich damit sie weit genug vom Rand entfernt bleibt mit einem langen 1cm dünnen Bambusstab fixiert....die Biester balancieren auch darüber wie nix. Ich habe das erste mal den Teich nicht abgedeckt und alles im Blick. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich muss zugeben, da ich die Ratten ja jede Nacht beobachten kann, die sind ja irgendwie interessant. Die stehen vor der Cam sehen mit ihren Knopfaugen genau hinein, ehe sie über die Teichumrandung rennen und trotz Kälte in das Wasser springen auch um auf die Pflanzeninseln zu kommen.
Interessant, ja, irgendwie schon, aber auch abstoßend zugleich, mich kotzt es an, eine Ratte meinen Teich durchschwimmen zusehen.
Ich habe ja auch im Winter gewisse Probleme mit diesen Tieren, aufgefallen sind sie mir am Teich aber eher zufällig:

Der Futterring ragt etwas von seinem Durchmesser unter den Steg, er ist quasi dort ein Stück nicht zu sehen.

Ab und zu sah ich leichte Bewegung am Ring aber keinen Koi, näher ran also und dann? Eine Ratte saß auf dem Futterring im Wasser unter dem Steg und fraß einige übrig gebliebene Pellets, sie flüchten natürlich jedes Mal, wenn sie mich mitbekommen.

Ich behaupte in der Regel sind das Hausratten bei uns, aber auch eine Wanderratte war schon dabei, wenn ich die Fellfarbe, Größe, Schwanzlänge usw... richtig deute. Köder nehmen sie kaum oder sehr selten an, das hängt stark von der Platzierung ab. Ich habe jetzt in der Nähe von Laufwegen (unter dem Efeu an Mauern beispielsweise) längere Plastikrohre platziert und mit Ködern bestückt.

Die üblichen Köderboxen bleiben bei mir unberührt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich weiß ja nicht, wieviele km eine ausgesetzte Ratte zurücklegt, nur damit sie ihre geliebte Familie wiedersieht.
Bekannte hatten einen Marder unter dem Dach lebend gefangen und 30km entfernt wieder ausgesetzt.
Eine Woche später war er wieder da...
Also , eine " Rattenfreundliche " Methode im Web sagt aus das man die gefangene Ratte in der Lebendfalle !! abdecken soll um sie nicht zu stressen , ich glaube aber der Autor denkt das er so vermeidet das die Ratte sieht wohin sie gebracht wird , und sie dann 100 - 200 Meter entfernt wieder frei zulassen ;)
 
Oben