Regelbare Pumpen

Also es gibt das 30 000 Modell und das 31 000 Model davon.
Das alte Modell hat die Steuerung dabei die neue nicht.
Was spricht gegen das alte Modell ?

Wenn ich zwei rohrpumpen a 30000ltr nehme komme ich auf ca 400w.
Nehme ich die Golfturnier junior komme ich auf 40000ltr mit ca 400w.
Mit den rohrpumpen wälze ich viel mehr Wasser um bei „weniger“ verbrauch
Nimm zwei Pumpen von sam. Dann bist du für 52.000 l bei 110 bis 150 Watt.

Also irgendwie versteht man mich hier falsch.
Das ist ein Schwerkraft System bei mir. Im Moment ist am Ende meiner BIo einen pumpenkammer wo SAUBERES Wasser zuruck in den Teich kommt. So wird es beim neuen Filter auch sein. Biodrumm 200. an einem der Auslässe mochte ich dann die Pumpe direkt anschließen.
Nicht wir verstehen dich falsch, sondern du hast glaub immer noch nicht ganz verstanden was man unter Förderhöhe versteht und wie sich ein Wasserstand/Wassersäule darauf auswirkt, bzw. wie sich Wasserstände und Höhenunterschiede in verbundenen Behältern verhalten (Stichwort kommunizierende Röhren). Du behauptest die ganze Zeit deine Pumpe müsste 1 Meter nach oben in den Teich drücken, sagst aber gleichzeitig, dass der Wasserstand im Filter nur 15 cm Unterschied zumTeich hat. Du wirfst hier paar Höhenangaben die rein gar nichts miteinander zu tun haben wild durcheinander und darum kapiert keiner was denn jetzt stimmt und wie hoch die Pumpe tatsächlich fördern muss.
Ich versuchs mal zu erklären: Es kommt einzig und alleine auf die Differenz zwischen der Wasseroberkante vom Teich zum Filter an. Das ist die Förderhöhe die eine Pumpe überwinden muss und nichts anderes. Dabei ist es dann auch völlig egal ob die Pumpe einen Meter oder 100 Meter tiefer als die Wasseroberkante des Teichs steht. Solange der Wasserstand des Behählters, aus dem sie pumpt nur 15 cm tiefer ist als der in den sie hineinpumpt, muss sie auch nur genau diese 15 cm überwinden, weil das Wasser im Pumpenausgang ja automatisch ohne irgendeine Pumpenleistung so hoch steigt, wie es in dem Behälter aus dem gepumpt wird eh schon steht (Prinzip der kommunizierenden Röhren). Ich hoffe das ist so verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema, welches wären für folgende Konstellation die Pumpen der Wahl, wenn ich mit der niedrigsten Wattzahl ca. 25-30 Tausend Liter umwälzen möchte. Im Winter genügen bestimmt 12 bis 15Tausend.

Schwerkraftanlage ca. 35.000 Liter, 2 BA, 1 Skimmer, Pumpenkammer letzte Kammer nach Trommler und Biologie. Teich und Filter sind nur durch 2cm dicke PE Wand getrennt, ich kann direkt zurück in den Teich. Das wollte ich ungefähr bei einer Wassertiefe von 30cm.

Passend zum Thema, welches wären für folgende Konstellation die Pumpen der Wahl, wenn ich mit der niedrigsten Wattzahl ca. 25-30 Tausend Liter umwälzen möchte. Im Winter genügen bestimmt 12 bis 15Tausend.

Schwerkraftanlage ca. 35.000 Liter, 2 BA, 1 Skimmer, Pumpenkammer letzte Kammer nach Trommler und Biologie. Teich und Filter sind nur durch 2cm dicke PE Wand getrennt, ich kann direkt zurück in den Teich. Das wollte ich ungefähr bei einer Wassertiefe von 30cm.
Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest?
Ganz oben bei Effizienz steht da sicher Flowfriend, Highfil und Oase Titanium. Allerdings haben diese Pumpen auch ihren Preis - also ~1500€ aufwärts.
Alternativ wäre z.b. eine Pilzkopfpumpe (sofern von der Einbauhöhe möglich) - da kannst auch mit ~100W knappe 30.000L bei deiner Teichkonstellation bewegen, Kosten ~400€.

lg
Roland

Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest?
Ganz oben bei Effizienz steht da sicher Flowfriend, Highfil und Oase Titanium. Allerdings haben diese Pumpen auch ihren Preis - also ~1500€ aufwärts.
Alternativ wäre z.b. eine Pilzkopfpumpe (sofern von der Einbauhöhe möglich) - da kannst auch mit ~100W knappe 30.000L bei deiner Teichkonstellation bewegen, Kosten ~400€.

lg
Roland

Hallo Roland,
ok, das sind die üblichen verdächtigen. Die Pilzkopfpumpe geht leider nicht, das der Kopf trocken bleiben muss. Ich tendiere zur Oase. Meine Rohhpumpen hielten im ersten Teich knapp 1 Jahr, aber das nervt dann auch irgendwann... Auch wenn sie nur 15% einer Oase ksoten und der Verbrauch bei meiner Konstellation ca. gleich sein sollte werde ich diesen Schritt wohl gehen am neuen Teich.

Hallo,

1 Jahr Laufzeit für die Chinarohrpumpen ist definitiv zu wenig. Persönlich weiß ich nicht woran es liegt, dass es hier so große Unterschiede gibt. Bei mir laufen die Dinger in der Regel mindestens 3-4 Jahre problemlos. Gut, die Leistung nimmt im Laufe der Jahre etwas ab, aber das die Pumpen total ausfallen kenne ich nicht. Wäre wirklich mal interessant herauszufinden, woran das liegt. Ich bin der Meinung, dass es dafür einen Grund geben muss, und sei es z.b. kleiner Rohrquerschnitt am Ausgang, Salz im Teich, Chemikalienbehandlung, etc. Kann mir sonst da keinen Reim draus machen, warum die Chinarohrpumpen bei manchen einige Jahre problemlos laufen, und bei anderen nach wenigen Monaten hinüber sind!

lg
Roland

Die Chinapumpen laufen häufig nicht an. Ausbauen und den Propeller mit einem Schraubenzieher zu bewegen versuchen. Das ist nervig, weil man ohne Ausbauen eben nicht rankommt.

Die Chinapumpen laufen häufig nicht an. Ausbauen und den Propeller mit einem Schraubenzieher zu bewegen versuchen. Das ist nervig, weil man ohne Ausbauen eben nicht rankommt.
Ich stelle die Pumpen nie ab - zumindest nicht freiwillig! Aber Chinapumpen müssen auch ohne Schraubendreher anlaufen, alles andere würde ich nicht einbauen. Das Problem ist wohl auch, dass es unzählig viel verschieden Chinarohrpumpen am Markt gibt.

lg
Roland

Oben