Regelbare Teich Pumpe

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
das hättest du vielleicht eher erwähnen sollen ;)

hat Sam denn schmutzwasserpumpen?
Kenne von Sam auch nur die MP und PP und das sind ja beides keine
Hatte früher mal eine Pilzkopfpumpe von ihm. Die hatte einen Tannenzapfen gefressen, sich verklemmt und über Stunden gerödelt. Habe ich frei gemacht und ging wieder einwandfrei.

Kleinere Schmutzpartikel gehen durch die Pumpen einwandfrei durch. Größeres muss halt mit einem Schutzkorb abgehalten werden. Vielleicht mal über einen Umbau nachdenken?
 

Ralle83

Mitglied
Ja kann man auch machen aber wie gesagt liegt am preis was die da kosten weil soviel kann ich mir auch nicht leisten im moment
 

Ralle83

Mitglied
Ich weiß,
Also für die Pumpe pumpe PP30-75L kostet 365 Euro.und ein 110 Rohr.
kann ich aber nicht verwenden da meine uvc lampe keine 110 er Aufnahme hat sie ist noch nicht mal so groß also. Dann doch eine andere Pumpe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich weiß,
Also für die Pumpe pumpe PP30-75L kostet 365 Euro.und ein 110 Rohr.
kann ich aber nicht verwenden da meine uvc lampe keine 110 er Aufnahme hat sie ist noch nicht mal so groß also. Dann doch eine andere Pumpe
Hast du so eine Durchlauf UVC, wo du den ganzen Teichinhalt durch so ein 50 mm Röhrchen pressen musst? Du dann noch die Winkel dabei?

Kauf dir so eine Tauch UVC Amalgam und hängst die irgendwo rein. Das mach mehr Sinn. Alternativ gibt es natürlich Übergangsteile, wo du von einem Rohrquerschnitt zum nächsten reduzieren kannst.


Würde ich aber nicht empfehlen, weil Pi*r² eines 50 mm Rohres eben nur 19,625 ist, damit ein Meter Rohr nur 1,9625 l fasst und somit das Wasser bei 22.000 l/h mit 11,2 km/h unterwegs sein muss. Das ist zu viel insbesondere bei diesen scharfen Ecken in den Durchlauf UVC. Tendenziell ist das sogar noch enger, weil das meines Wissens nach 50 mm Außendurchmesser und nicht Innendurchmesser sind.
 

Ralle83

Mitglied
Ja ich habe eine druchlauf uvc ohne Winkel der geht oben grade rein und unten grade raus zum Filter.

Eine Tauch uvc hab ich schon von vielen gehört und gelesen das diese nicht so gut sein sollen. Da sollen die druchlauf uvc besser sein.

Aber die Pumpe ist sowieso nicht für meinen Teich geeignet laut ihm
 

Ralle83

Mitglied
Keine Ahnung. Hab noch keine passenden gefunden. Und so wirklich viel auswahl habt ihr ja auch nicht genannt. Ausser immer wieder die von Sam aber die sind für mich ungeeignet.
 
Oben