Reichen 3cm Beton über dem Bodenablaufrohr

Volker1972

Mitglied
Morgen zusammen, ich mache meinen Teich neu. Bodenplatte wird betoniert, in den Videos die ich gesehen habe, ist die Stärke des Betons über dem Rohr des Bodenablaufs nur ca. 3cm.
Reicht das aus?

Gruß Volker

Hallo Volker,

welche Videos hast du denn gesehen?
Ich würde empfehlen mit zwei Bögen (z.B. 30 Grad) einmal nach unten zu springen.
Damit sitzt das Rohr letztendlich tiefer.

Es gibt aber auch schon andere Bodenabläufe, die keinen Topf mehr haben und wo das Rohr zentral nach unten weg geht.
Diese würde ich ab sofort jedem empfehlen wollen, da ich sie für ein vielfaches besser halte.

Moin.
Ich habe das mit zwei Bögen und einem kleinen Stück Rohr dazwischen gelöst. Vorher wollte ich das auch nur mit zwei Bögen machen, aber wurde mir abgeraten. So kommt man noch ein kleines Stück tiefer als nur mit Bögen.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 51
Bögen wie auf dem Bild bremsen so gut wie gar nicht.
Der oft erwähnte "Verlust" ist bei der Verwendung von 15 oder 30 Grad Bögen absolut minimal, wenn man davon nur ein paar wenige verwendet.
Bei der Überdeckung mit Beton, kommt die Vorsicht berechtigt.
Eine Stahl bewährte Bodenplatte, sollte laut DIN eine Über- und Unterdeckung der Stahlmatte von 5cm aufweisen.
Ob das im privaten Teichbau so eng gesehen werden muss sei dahin gestellt.
Ich persönlich fühle mich mit mehr wie 3cm Überdeckung der Rohre auch wohler.

hi,
ja, die deutsche genauigkeit. was soll passieren? dass die matte so überdeckt werden soll, hat m.w. keinen statischen hintergrund, sondern es geht um den rostschutz. was soll, bei 3cm, mit dem rohr passieren? was passiert mit dem rohr, beim teich ohne platte?

Bögen wie auf dem Bild bremsen so gut wie gar nicht.
Der oft erwähnte "Verlust" ist bei der Verwendung von 15 oder 30 Grad Bögen absolut minimal, wenn man davon nur ein paar wenige verwendet.
Bei der Überdeckung mit Beton, kommt die Vorsicht berechtigt.
Eine Stahl bewährte Bodenplatte, sollte laut DIN eine Über- und Unterdeckung der Stahlmatte von 5cm aufweisen.
Ob das im privaten Teichbau so eng gesehen werden muss sei dahin gestellt.
Ich persönlich fühle mich mit mehr wie 3cm Überdeckung der Rohre auch wohler.

Moin

Bögen bremsen! Dafür gibt es sogar Berechnungsprogramme. Ich glaube z.B. bei Genesis.Wir bauen Teiche und keine Wohnhäuser. Viel wichtiger als die Betonstärke ist die Vorbereitung/Verdichtung des Untergrundes. Wenn der Teich gefüllt ist, dann ist in der Rohrleitung genau der selbe Druck wie 3cm oben drüber. Und ein rundes Rohr ist extrem stabil.

Oben