Rotkäppchen: einer krank, einer tot - bin ratlos.

Salamander

Mitglied
Guten Abend zusammen,
heute ist ein Teich-Rotkäppchen gestorben und der zweite "stand" apathisch auf dem Grund des Teiches. Nach Rausfischen (er war zu schwach zum wegschwimmen!) und genauerem Betrachten des noch Lebenden folgende Kennzeichen: rote, leicht abstehende Kiemen, stetige knappe Kiemenbewegung, extrem magerer Körper, die Schleierflossen durchzogen von Blutäderchen, die Körperfärbung leicht rosa. Nach Einsetzen in ein Ersatzeimerchen schwimmt der Fisch immer gegen die Eimerwand und ist sonst auch nicht wirklich ansprechbar. Das Teichwasser hat ca. 13°C, gefüttert wurde täglich aber nicht zu viel (sagt die Nachbarin, die als Urlaubspflegerin eingesprungen ist). Alle anderen Goldfische und Kois sind wohl auf und sehr agil. Die beiden Rotkäppchen sind vor vier Wochen neu reingekommen, der eine (leider heute verstorbene) war immer mit den anderen Jungs fröhlich unterwegs (ist auch schnell gewachsen) und der kleine Kranke hatte sich immer mal ins flachere Wasser zu den Pflanzen abgesondert. Hat jemand eine Idee, was der Kranke haben kann? Er ist jetzt erstmal drin. Ist es eventuell möglich, dass die Rotkäppchen die Temperaturen draußen nicht abkönnen? Schonmal Dank und Gruß.

Hallo,

bekanntlich moegen die Rotkaeppchen-Schleierschwaenze Temperaturen unter 15 Grad nun garnicht.

Diese Goldfischart ist nicht unbedingt fuer einen Teich in unseren Breiten geeignet.

Mh, ich dacht's mir fast. Die im Zooladen sind auch echt A...l..., kein Sterbenswörtchen zur Haltung im Teich, die wollen auch nur verkaufen. In meinem schlauen Büchlein stand das aber leider auch nicht so deutlich drin, ich sollte mir ein anderes Büchlein zulegen, hat jemand einen Tipp? Den zweiten Rothelm hat es heute morgen übrigens auch dahin gerafft. Danke an Ralf! Und schönen Gruß.

oh, verzeihung! das war etwas ungeschickt aneinander gereiht! Nein, natürlich ist Ralf nicht schuld. Das "Danke" war natürlich auf die schnelle Antwort bezogen!
Schönen Tag alle zusammen und Gruß!

Oben