Salz gegen Fadenalgen???

Biba

Mitglied
Bedauerlicherweise schlagen solche Themen immer bei dem ein oder anderen stark aus und enden zu häufig in Streitereien. Darauf hab ich gar keinen Bock. Zumal ich noch nicht mal alle gefunden Beiträge in allen Foren zu ende lesen konnte.

Doch ich hab mir einen Grundsatz zugelegt, der besagt, das nichts in den Teich gekippt wird, was da nicht in der Natur auch rein kommt. Ausnahmen: Futter und im Falle von Krankheiten entsprechende Medikamnte.

In den meisten Fällen ist immer alles von der Dosis abhängig. Ganz unbestritten. Aber ich würde mich ja auch nicht in kleinen Dosen bestrahlen lassen nur weil ich Pickel habe. Bei Krebswucherungen dagegen wohl sogar mit extrem hohen Dosen. Beides wirkt und ist im Moment auch nicht schädlich. Langfristig sieht es dann aber ja auch schon wieder anders aus.

Ich war echt begeitsert nach den ersten Postings zum Thema und auf der Suche nach weiteren Infos und insbesondere zu den Inhaltsstoffen bin ich auf sehr viele Beiträge gestossen. Nun bin ich mittlerweile wieder bei meinem Grundsatz angekommen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was und wie er es macht.

Pickel bekommt man auch mit sauberen Fingernägeln und etwas Rasierwasser in den Griff ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Andreas,
jetzt geht das Theater wieder los.



Analyse.

Hallo Bernd,


hast du heut Nacht auf nem Superman Heft geschlafen :lol:
Ich hab nur,OHNE IRGEND EINEN KOMMENTAR ABZUGEBEN, den
Wirkstoff genannt nachdem gefragt wurde.
Darf man das Wort nicht sagen?


Gruß Andreas
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Andreas,
klar darf man das Wort " Zinkoxyd " sagen / schreiben.
Aber in Verbindung mit PS und als einzigstes Wort, erschien mir das als eine negative Aussage.
Daher habe ich nur klargestellt, welche Mengen davon in PS vorhanden sind.

Frag mal bei dem Holländer nach, welche Mengen von PS anch Deutschland geordert werden, Du wirst Dich wundern. Das Mittel geht nicht nur Paketweise, sondern oft Palettenweise raus.

Wenn meine Antwort auf Dein " Wort " falsch angekommen ist, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. :cry:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Martin69 schrieb:
...... , gibt es denn auch negative Beiträge ( nach Anwendung PS !! ) :?
Hallo Martin,
ich verfolge alle Beiträge zu PS, in den verschiedenen Foren.
Bis heute habe ich aber noch keine negativen Beiträge
- die sich auf die Anwendung beziehen -
gelesen.
Warum wohl nur ?
Nur so viel zu meinen Erfahrungen in den letzten 4 Jahren.

Wenn man sich an die Dosis hält ( 20 gr/1000l) der Teich gut belüftet wird und der PH Ausgangswert in Ordnung ist, kann und wird nichts passieren. Ich hatte es im letzten Jahr, nach dem Ablaichen und schlüpfen der Koi eingesetzt. Im Teich hatte ich ein Insprektionssnetz l100 x b 50 x t 40 cm , mit der ganzen Brut. Sogar bei den gerade geschlüpften Jungen waren keine Schäden oder Verluste zu beobachten. Meinen Stören ( BalugaStör ca. 1,7,m und Waxdix ca. 85 cm ) hat es auch nicht erkennbar geschadet.
Sogar die Pflanzen im Teich und Bachlauf liesen den Kopf nicht hängen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kuckuck Bernd schrieb:
Wenn meine Antwort auf Dein " Wort " falsch angekommen ist, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. :cry:

nö Bernd 8) ,
deswegen doch mein Lachsmilie

hab das Mittel doch schon selbst eingesetzt :wink:




Gruß Andreas
 

Biba

Mitglied
Martin69 schrieb:
Noch ne Frage : " Wisst ihr was in eurem Salz ist ? " :wink:
Na wenn du schon so fragst, lass mich raten: Schwermetalle? Doch nicht etwa Zinkoxyd? :shock:

Der Unterschied aber ist, das ich meine Fische max. 30 Minuten in Salz bade. Gibt man andere Sachen in den Teich, schwimmen die Kleinen da wesentlich länger drin und das eingebrachte wirkt somit auch ungleich intensiver. Oder nein, sagen wir lieber "könnte somit auch ungleich intensiver wirken".

Ich behaupte ja nicht, das die Inhaltsstoffe eine solche negative Wirkung haben, sondern kann die Möglichkeit mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse eben nicht ausblenden.

Ebenso kann es auch alles nur schwarzmalerei sein, weil uns allen wirkliche Langzeitstudien zum Thema fehlen.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo zusammen,

wir können das pond supp*rt jetzt auch in 10l packungen anbieten. :D

mfg andi
Ah Andi,
Ihr gehört dann wohl zu denen, die das PS Palettenweise beziehen. :lol:
Spaß beiseite:
Die Orginalgebinde haben den Vorteil, dass sie festverschlossen sind und so mehrere Jahre, trocken und kühl gelagert, haltbar sind.
Einmal angepackt sollte man es wohl nicht mehr über längere Zeit aufbewahren ( Luftfeuchtigkeit ).
Beim Holländer kostet die Pulle (1L = ca. 860 gr ) 10,75 €, ab 50 Euro Warenwert, versandkostenfreie Lieferung nach Deutschland. Der hat ja nicht nur PondSupport Produkte, sondern auch Futter, da kommen schnell 50.-- € zusammen.
Natürlich spielt der Preis immer eine Rolle und wenn sich mehrere User zusammentun und eine Anwendung planen, kann sich das beim 10l Eimer schon lohnen. :lol:
Vielleicht 10.-- € billiger, also für jeden einen Euro. :shock: Was ein Geschäft. :lol:

Nenn mal den Preis für die 10ner Buddel. :roll:
 

Martin69

Plus Mitglied
Biba schrieb:
Martin69 schrieb:
Noch ne Frage : " Wisst ihr was in eurem Salz ist ? " :wink:
Na wenn du schon so fragst, lass mich raten: Schwermetalle? Doch nicht etwa Zinkoxyd? :shock:

Der Unterschied aber ist, das ich meine Fische max. 30 Minuten in Salz bade. Gibt man andere Sachen in den Teich, schwimmen die Kleinen da wesentlich länger drin und das eingebrachte wirkt somit auch ungleich intensiver. Oder nein, sagen wir lieber "könnte somit auch ungleich intensiver wirken".

Ich behaupte ja nicht, das die Inhaltsstoffe eine solche negative Wirkung haben, sondern kann die Möglichkeit mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse eben nicht ausblenden.

Ebenso kann es auch alles nur schwarzmalerei sein, weil uns allen wirkliche Langzeitstudien zum Thema fehlen.
Salz kann aber auch nicht die Lösung für alles sein :wink: Was alles im Salz ist , kann ich dir auch nicht beantworten , allerdings kommt Salz aus dem Berg nicht so einfach in unseren Streuer , da wird auch behandelt und Langzeitstudien fehlen dort genauso , oder irre ich ? Ist aber deine Entscheidung und ich will dich dahingehend nicht beeinflussen :wink:
Die Frage ging auch " Salz auf FA's " Wird wohl funktionieren , aber bei welch Dosis und über welch Zeitraum ? Denke eher da muss ich permanent anwenden und dann salz ich ordentlich auf , was keine Lösung ist :? Ist meine Meinung ....
Und ob Salz nicht in den nächsten Jahren auch hier verboten wird , weiss bei den Tüten dort oben auch niemand , soll ja auch nicht sooo gesund sein :twisted:
 

mfleschler

Mitglied
Hallo,

was haltet ihr von reinem Sauerstoffpulver auf die Fadenalgen? Hab das vor 2 Wochen Spaßeshalber an einer Stelle probiert.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

also Salz soll ja angeblich auch funktionieren, aber ich habe auch noch nichts positives/erfolgreiches darüber gelesen. Was ich aber sagen kann ist, dass Pond support bei mir funktioniert. Nachdem ich letztes Jahr scheinbar ein fake mittel erwischt habe welches fast nichts bewirkt hat, hat es dieses Jahr gut funktioniert (war bis dahin auch sehr skeptisch). Ich habe keine Fandenalgen mehr im Teich und die Wände werden nach und nach sauberer.

Ich hatte die letzte Jahre immer massive Probleme (Fadenalgen überall, meterlang und täglich einen Eimer abgesammelt)
Dieses Jahr PS, WW und Sonnensegel und alles ist schön.

So sauber und klar war mein Teich schon lange nicht mehr :fisch: :dance:
 

Uwe Bepunkt

Mitglied
Auch ich hatte 2013 sehr sehr viele Fadenalgen. Es wurde zum täglichen "Hobby" diese zu entfernen.

Habe PS am 14.4.14 benutzt, bin sehr zufrieden, Fadenalgenproblem erledigt.
 
Oben