Rascal23
Mitglied
Hi,
und ich denke immer noch wozu benötigt man Salz im Teich.
Moin Micha,
weil es da noch mehrere Sachen gibt, die du nicht mit einer Wanne oder Becken regeln kannst.
Aber das ist eine andere Diskussion.


Hi,
und ich denke immer noch wozu benötigt man Salz im Teich.
Ja, aber nur wenn man genau weiß was man tut im Bereich 0,15-0,3% Salz, und alle Parameter die für die Anwendung von Formalin Auswirkungen haben, beachtet. Ich rate über 0,15% zu besonderer Vorsicht bzw. Finger weg.Dr. Rob Heijnsmann meinte Formalin wäre unter 0,3 Salz möglich
Auf Muddi, oder worauf sonst?Jörg, wir warten![]()
Nicht jede Studie ist für Laien geeignet. Das könnte ganz böse enden für die Koi.Ohne valide Daten kann man die Diskussion doch vergessen, oder nicht!?
Salz und Formalin sind in der Kombination wohl kaum untersucht worden.
Danke Jörg,Die Wirkzeit Dosis ist ausschlaggebend. Für Langzeitzugaben von NaCl in den Teich (d.h. mehrere Tage bzw. Wochen) ist es weniger die Zeit, auf die es ankommt, sondern die Dosis. Ein Salzgehalt von nur 0,3% ist ggf. nicht ausreichend wirksam. Tief in der Schleimhaut befindliche Parasiten können dies, durch den Schleim geschützt, eine längere Zeit überstehen. Ein höherer Salzgehalt (z.B. 0,6% NaCl) verursacht deutlichere Reaktionen/Anpassungen der Haut des Fisches. Die Anpassung der Schleimdicke und die Konsistenz erfolgt schneller und durch die flüssigere, dünnere neue Schleimschicht werden die Parasiten eher freigesetzt und dem Salz ausgesetzt.
Die physiologische `innere` Salzmenge liegt beim Karpfen bei etwa 0,8 % .
Einen `äußeren` Wert ü. 0,8% im Wasserkörper sollte man bei Langzeitanwendungen nicht überschreiten. Mein Limit ist 0,6%. Zwecks der Sicherheit.![]()
Meinst du die TA wissen das?Yes Sir,
natürlich nur für Hälterungen, Quarantänebecken und unnatürliche Teiche.
Und dies ist auch nur meine Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr.
Im Zweifelsfall sollten unerfahrene Koihalter zuvor einen Tierarzt fragen.
Ja klar. Ein Tierarzt für Fischkrankheiten ganz bestimmt. Aber versetzte dich mal in seine/ihre Situation. Einen Teufel würde ich als Tierarzt tun, öffentlich solche Empfehlungen auszusprechen.Meinst du die TA wissen das?