Salz und Formalin

Martin69

Plus Mitglied

Der Text ist etwa 12 Jahre alt. Könnte ich mal um einige Informationen ergänzen. Finde heute nur andere Themen 'around Koi' viel interessanter.

Wie immer :rolleyes: :rolleyes: wenn man sich als " Neuer " mal in das Salzthema einlesen will auch wenn man nicht unbedingt Anwender werden möchte so ist doch die Erfahrung darum recht interessant . Und vielleicht werde ich doch noch mal Salz anwenden , aber die Infos sind mager und bevor ich , oder ich Jemanden rate seine Koi zu pökeln müsste mehr kommen :cool:
 

Jörg H.

Mitglied
Wie immer :rolleyes: :rolleyes: wenn man sich als " Neuer " mal in das Salzthema einlesen will auch wenn man nicht unbedingt Anwender werden möchte so ist doch die Erfahrung darum recht interessant . Und vielleicht werde ich doch noch mal Salz anwenden , aber die Infos sind mager und bevor ich , oder ich Jemanden rate seine Koi zu pökeln müsste mehr kommen :cool:
Mehr wird da nicht so schnell kommen. Dafür musst du schon selber etwas leisten. Aber bleibe immer kritisch. Das ist immer gut.

In Mode gekommen sind wohl die Facebook Koi-Gruppen. Da holen sich viele User Ratschläge und entscheiden je nach Abstimmungsergebnis. Oder man wartet auf eine Antwort die man sich zuvor schon erhofft hat. Dann muss es ja richtig sein. :)Fakten spielen dort oft keine Rolle und die Beiträge verschwinden danach im Web. Nur Laienpalaber und es wird immer schlimmer. Moderiert wird ebenfalls nichts. Von wem auch!?

Hier lässt es sich grade noch aushalten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Habe kein Facebook und werde mich auch nicht durch Laienschauspieler zu einer Aktion leiten lassen . Soviel hab ich in meiner Koizeit schon gelernt ;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Jetzt mal langsam ;) denkt an die Leute der hinteren Bankreihen ( also mich ) Wenn ich permanent aufsalze ( so lese ich das raus , fördere ich Costia ! 2 Wochen bei 0,6 sind zu wenig ! 1h mit 20 gr / ltr problemlos ?? Bin beim Michael wenn es um Salz geht , aber Was wissen ist nun mal Wissen . Klärt mich bitte mal auf .


Und Gotti .. wenn du da ein Becken hast was permanent Costia beinhaltet warum gehst du da nicht radikal vor ?? :cool:
Zuerstmal das Wichtigste

Niemals bewußt einen Koi 20/Liter Salz für eine Stunde aussetzen, besser gesagt ausliefern. Das war bei mir ein Mißgeschick mit zum Glück gutem Ausgang.

Ich salze nie permanent auf, eher selten. Im Schnitt 1x pro Jahr, hauptsächlich um zu verhindern dass Koi dort ablaichen wo ich es nicht will.

In dem besagten Costia Becken schwimmen ein paar Koi zwischen 40 und 70 cm, darunter zwei Neuzugänge (Ende 2019). Alle sind wohlauf. Ein Neuzugang fällt auf durch einen weißlichen Belag bzw. Hauttrübung. An diesem Koi kann ich immer wieder Costia in größerer Stückzahl im Abstrich nachweisen, an allen anderen nicht. Diesem Koi halfen auch keine Kurzzeitbäder 10-15 Sek. bei 100g Salz/Liter. Bei diesem Koi fällt ebenfalls eine ungewöhnlich hohe Salzverträglichkeit auf, so als wäre er es gewöhnt gepökelt zu werden.

Ganz nebenbei wurde heute auf Anraten und der Anleitung von Mikrobiologe getestet auf welchen Wert der Costiastamm anspricht. Nach 45 min und einer Dosis von 0,9% war kein Nachweis von Costia mehr möglich.
 

hansemann

Mitglied
Zuerstmal das Wichtigste

Niemals bewußt einen Koi 20/Liter Salz für eine Stunde aussetzen, besser gesagt ausliefern. Das war bei mir ein Mißgeschick mit zum Glück gutem Ausgang.

Ich salze nie permanent auf, eher selten. Im Schnitt 1x pro Jahr, hauptsächlich um zu verhindern dass Koi dort ablaichen wo ich es nicht will.

In dem besagten Costia Becken schwimmen ein paar Koi zwischen 40 und 70 cm, darunter zwei Neuzugänge (Ende 2019). Alle sind wohlauf. Ein Neuzugang fällt auf durch einen weißlichen Belag bzw. Hauttrübung. An diesem Koi kann ich immer wieder Costia in größerer Stückzahl im Abstrich nachweisen, an allen anderen nicht. Diesem Koi halfen auch keine Kurzzeitbäder 10-15 Sek. bei 100g Salz/Liter. Bei diesem Koi fällt ebenfalls eine ungewöhnlich hohe Salzverträglichkeit auf, so als wäre er es gewöhnt gepökelt zu werden.

Ganz nebenbei wurde heute auf Anraten und der Anleitung von Mikrobiologe getestet auf welchen Wert der Costiastamm anspricht. Nach 45 min und einer Dosis von 0,9% war kein Nachweis von Costia mehr möglich.
Costia auf dem Abstrich mit einer 0,9% Salzlösung kontaktiert?
 

Gotti

Plus Mitglied
Costia wird in geringer Anzahl auch auf den anderen Fischen im Becken zu finden sein, wenn ich nur lange genug suche. Behandle ich nur den Einen, hilft das nicht wirklich. Das sieht man ja schon an den Kurzzeitbädern mit Salz, danach ist auf ihm nichts mehr zu finden. Am nächsten Tag jedoch wieder. Ich mach das schon.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Ich kenne einige Teich Besitzer die Costia erfolgreich mit 0,75 % Salz behandelt haben...
Ich selber hab das Problem zum Glück noch nicht gehabt.
Gruss Kai
 

hansemann

Mitglied
Zusammenfassend haben wir einen Salzgehalt mit 0,6% (Jörg) und anderen usern mit 0,75% Salz für die erfolgreiche Behandlung von Costia im Teich.
Manche Tierärzte empfehlen auch nur 0,3%.
Stellt sich doch die Frage, ist es nicht sinnvoll mit 0,3% zu beginnen, ein paar Tage zu beobachten, dann im Bedarsfall auf 0,6% zu erhöhen, wieder beobachten und notfalls auf max. 0,75% Salzgehalt zu gehen?
Oder ist das contraproduktiv?

Viele Grüße
Hans
 

Gotti

Plus Mitglied
Habe das Becken incl. Filter heute mit 0,9% Salz für eine Stunde bearbeitet. Danach über 3 Stunden wieder runter auf 0,6%. Die Fische haben sich zumindest nicht daran gestört. Mal sehen ob ich die nächsten Tage noch was finde.
 

austriacarp

Mitglied
Ich habe vor ein paar Jahren für einen Tag auf 1.0 aufgesalzen um Costia zu behandeln. Costia war dann weg aber dann kamen die anderen Probleme. Salze den Teich jetzt nur mehr im äußersten Notfall auf. Bei CEV wenns nicht anders geht. Früher habe ich auch gegen Fadenalgen und ablaichen aufgesalzen was beides nicht viel gebracht hat außer das ich über Jahre die Pflanzen geschrottet habe.Heute verwende ich ein bio Algenmittel was top funktioniert und die anderen Probleme kompensiere ich mit erhöhten Frischwasser zulauf. Bis zu 20 Prozent im kleinen Teich. Mit kurzzeit Salzbädern auch mit 10% habe ich in der letzten Zeit gute Erfahrungen gemacht.
 

Hi-Shusui

Mitglied
So, nun meldet sich auch der TO mal wieder :)
Formalinbehandlung abgeschlossen und heute nach einem großen TWW alles wieder auf Normalzustand gebracht. Den Patienten mit der Diagnose Costia werde ich jetzt erst mal in Ruhe lassen und beobachten. Denmächst kommt Fr. Dr. Pees nochmal zu mir (wegen einer anderen Geschichte... Ich werde berichten ;)...) dann werden Abstriche genommen.
Den Teich werde ich jetzt erst einmal nicht wieder aufsalzen, bis die Abstriche gemacht wurden.
Wollte aber auch noch kurz berichten, dass ich in den letzten zwei Jahren den Teich im Frühjahr auf 0.5% aufgesalzen habe und diese Dosierung dann im laufe des Jahres reduziert habe. Den Fadenlagen hat es nicht geschmeckt, ich hatte kaum Stress damit.

Kann es sein, dass die Fadenalgen auch während der Formalinbehandlung "leiden" ?
 
Oben