Salz und PondSupport Algenpulver

Hi,

würdest du Zinkoxid in deser Menge auch deinen Kindern geben, wenn dadurch die pupertäre Akne wegegehen würde :roll:

Ich denke eher nicht.

Als Tierhalter hat man Verantwortung über Lebewesen und so sollte man auch handeln.

Die Wirksamkeit war nie in Frage gestellt worden.

Gruß Armin

jürgenm schrieb:
Natürlich machst du das. Du versuchst das Mittel als ungefährlich
darzustellen. Da hättest du dir die Analyse auch sparen können.

LG Jogy

Hallo Bernd
Da muss ich Jogy recht geben,
für einen aussenstehenden sieht das so aus.

Zinkoxid hat in dieser Menge nichts im Koiteich zu suchen. :evil:

Gruß Martin der kein Zink im Teich braucht

hallo,

ab wieviel mg/liter ist es für karpfen gefährlich?

dies ist wohl eine entscheidene frage?

gibt es unterschiede zwischen

karpfen speisefisch

karpfen nicht speisefisch

diese sachen sollten mal geklärt werden.

oder wurde das in dem thread schon geklärt?

dosis vielleicht mal 1/3 bei der anwendung usw. usw.

wird es vom ersten labor auch noch ein ofizielles ergebnis geben oder wird das gecanceld.

gruß

ben

peter weber schrieb:
Noch eine Anmerkung für Dich !
Wenn das Mittel bei Dir, in richtiger Dossierung keinerlei Wirkung gezeigt hat, solltest Du mal Deine Biologie überprüfen und die Wasserwerte durch ein Labor bestimmen lassen. Ich gehe davon aus, dass, wenn bei diesem Wetter die Fadenalgen nach wie vor stark wachsen, ein anderes schwerwiegendes Problem vorliegt.

Danke Bernd für deine Bemühungen und das nun wohl Klarheit herscht.
Zu meiner Biologie kann ich dir versichern das diese super läuft und ich auch regelmäßig Teilwasserwechsel vornehme. Zur Zeit 1000L pro Tag. Somit wechsle ich alle 23 Tage mein komplettes Wasser im Teich.
Fadenalgen sind empfindliche Pflanzen die sauberes und gutes Wasser benötigen. Ich denke bei mir liegt das Problem mehr im hohen PH Wert von etwa 8,5. Vieleicht ist das auch der Grund warum das Mittel nicht angeschlagen hat.

Gruß Andreas

LarsD schrieb:
Hi,

BenDog schrieb:
[...] und du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!!!

im Vergleich zu Dir wird das sicher stimmen ...

Du beweist hier nachdrücklich, dass das Helfen beim Ausheben von Löchern für einen Teich nicht unbedingt dazu führt, dass derjenige auch Sachverstand bezüglich der Vorgänge in einem Teich hat.

Lies Dich schlau, bevor Du Dich und Deinen Chef hier weiter blamierst:

http://www.setacjournals.org/perlserv/? ... F04-355R.1

Nur für den Fall, dass Du, obwohl vom Fach, damit nix anfangen kannst, hier die allgemeinverständliche Version:

Mit der von Dir genannten Dosierung (1 Gramm/1000 Liter) schleppst Du gut 0,8 mg Zink/l Wasser in den Teich. Das entspricht gut 98 μmol/l. Die tödliche Dosis für 50% der Versuchstiere innerhalb von 4 Tagen (96h-LC50) bei Karpfen betrug nach den Resultaten der verlinkten Arbeit je nach Sauerstoffgehalt im Schnitt 149 (91–317) μmol/l bei 100% O2-Sättigung und 55 (30–100) μmol/l bei 25% O2-Sättigung.

Wenn man jetzt weis, in welchen Bereichen sich die O2-Gehalte in "algenfreien" Teichen bewegen und sich die Giftigkeit von Schwermetallen daneben auch noch nach der gegebenen Gesamthärte des Wassers richtet, bist Du mit Deiner "Empfehlung" im günstigsten Falle haarscharf an der Grenze und für die Masse der Koi-Teiche bereits weit drüber. Dein Glück, bzw. das Deines Brötchengebers ist die Ahnungslosigkeit der Kunden, falls wirklich was passiert. Ich beschäftige mich mit Fischen allgemein und mit diversen Wehwehchen von Koi-Teichen inzwischen deutlich länger, als Du beim Ausheben der Löcher für solche Teiche hilfst. Ich habe inzwischen dabei so manche Überraschung erlebt, wäre aber dennoch nicht im Ansatz auf die Idee gekommen, dass Menschen mit einem IQ oberhalb dem der durchschnittlich begabten Hausstaubmilbe Zinkoxid in den Teich kippen, um Fadenalgen zu killen.

Nimm aus dieser Diskussion einfach mit, dass Zinkoxid im Teich nichts verloren hat. Die notwendigen Konzentrationen zum Zerstören von Algen stören auch ganz andere biologische Vorgänge und gefährden die Fische im Teich und die Umwelt insgesamt völlig unnötig. Daran ändern auch Deine Beteuerungen der angeblichen Ungefährlichkeit nichts.

siehe Punkt 2:
http://www.silbermann.de/download/SDB/09970000.pdf

Viele Grüsse

Lars

Hi,

dem ist nichts hinzuzufügen :lol:

Gruß Armin

juergen-b schrieb:
doch eines fehlt noch:

Vielen herzlichen dank an den unbekannten analysten !!!

Na wenigsten einer weiß was sich gehört.
Danke Jürgen. '8)
Die Anderen stürzen sich wieder mal auf das Ergebnis wie die Fliege auf die Sch....e :? .

Armin zu Deiner Frage, Nein ich würde es meinen Kindern nicht geben !!
Aber 100 tausende lassen sich regelmäßig Botox ins Gesicht spritzen um die Falten zu glätten, obwohl sie darauf hingewiesen werden, dass dadurch die Gesichtsnerven nicht nur betaubt, sondern auch abgetötet werden können.
Dann hängen einem die Wagen zwar auf der Schulter, aber was soll`s ?

Hör mir doch auf mit solchen Vergleichen, die sind hier absolut unpassend . :evil: :evil:

peter weber schrieb:
Die Anderen stürzen sich wieder mal auf das Ergebnis wie die Fliege auf die Sch....e :? .

[/b]

Wie wahr, genau das wurde doch auch nach dem ersten wohl falschen Ergebnis gemacht. :idea:

Und du hast da auch kräftig mitgemischt :wink:

Achso, Botox, :lol:

Der Mensch kann selber entscheiden, der Fisch nicht. Er ist auf Gedeih und Verderb auf die Intelligenz (siehe Posting von LarsD.) und das Verantwortungsbewusstsen des 2-Beiners am Teich angewiesen bzw. ausgeliefert :cry:

Gruß Armin

Hallo-
mein Dank gilt dem unbekannten Analysten. :thumright:

Dem anderen Labor würde ich als Initiator übrigens den Auftrag entziehen und keinsten Falls auch nur irgendeinen Cent bezahlen.
Die einzusammelnde Summe könnte man dann ja den Katastrophenopfern in Japan spenden.
Nur mal so als Anregung.8)

Gruß Thomas

Huhu,

was machen wir jetzt wenn das erste telefonische ergebnis bestätigt wird was das labor dem doc mitgeteilt hat?

ich glaube so schlecht kann ein system nicht eingestellt sein das es kein zink find obwohl angeblich 10 % drin vorhanden sind.

ich muss da mal morgen mit meinem arbeitgeber reden wir stellen ja auch solche geräte her für die ganzen labore, vielleicht machen sie mal ne ausnahme und analysieren mir das pulver auch mal, kann es mir zwar nicht vorstellen denn sonst will jeder mal was analysiert haben :-(

fragen kostet nichts.

aber mit dem ergebnis welches jetzt vorliegt würde ich mal dem doc / labor druck machen da es gewaltig vom ersten telefon ergebnis abweicht.

ich spiele jetzt auch mit dem gedanken mal das hier durchzuführen lassen.

http://www.test-wasser.de/wassertests/t ... emisch.php

einfach mal nen liter anrühren und hinschicken, könnte man ja auch mal durchführen lassen die 50 tacken haben wir sicher auch noch in unserem budget.

was haltet ihr davon?

gruß

ben

Hi,

bei dem anderen Ergebnis wurde es ja nur verdampft und keine Spektralanalyse durchgeführt , wie von dem Fischzüchter.

Für mich steht ganz klar (glasklar) Zinkoxid als toxischer Wirkstoff fest.

LarsD. kennt ihr ja wohl alle, oder ?

Gruß Armin

Oben