salz

Das mit dem Jod is quatsch ist aber wohl nicht auszurotten.

Salz senkt den Bakteriendruck und hilft den Koi den osmotischen Druck auszugleichen.
Hat aber dne Nachteil das man mit Medikamenten vorsichtig sein muß, da die Wirkung u.U verstärtk wird.
außerdem hat es den Nachteil das sich parasiten auch dran gewöhnen und so u.U nicht auf ein Sazbad reagieren.
Bei Hinnerk steht alles sehr ausführlich.
Ich löse das Salz vorher auf, sonst schwimmt ein Fisch in den Salzhaufenund verpasst sich auf diese Weise eine ordentliche Salzkonzentration, was bestimmt nicht angenehm ist.
Gruß Andys

dazu habe ich auch eine frage, bei vielen wird das salz angeboten als 10l sack sind 10l auch 10kg oder wiegt ihr es extra ab? Ich habe einen 20m³ teich hatte noch nie salz drin. welche dosis sollte ich da nehmen 1kg auf 1000L ider doch erst mal weniger

Wenn du aktuell keine Probleme im Teich hast gibt es auch keinen Grund ihn aufzusalzen.
Nimmst ja auch nicht vorbeugend medikamente weil du eventuell mal krnak werden könntest.

Als dauerdosis wird 0,5 % emphohlen, 500gr auf 1000 liter.

Gruß Andys

mein problem ist das sich bei mir ein paar fische immer scheuern, ich das aber schon mit lernex behandelt habe dan ist ca 5tage gut und jetzt fangen sie wieder an immer die gleichen deshalb wollte ich es jetzt mal so versuchen.

michi5100 schrieb:
mein problem ist das sich bei mir ein paar fische immer scheuern, ich das aber schon mit lernex behandelt habe dan ist ca 5tage gut und jetzt fangen sie wieder an immer die gleichen deshalb wollte ich es jetzt mal so versuchen.

Michi ,

wurde ein Abstrich gemacht ,bevor mit Lernex behandelt wurde ?

Wurde ein Abstrich auch danach gemacht ?

Teste zusätzlich deine Wasserparameter morgens und abends . Krasse PH Schwankungen verneigen die Fische auch zum scheuern .

nein abstrich wurde nicht gemacht, aber beim letzten mal war der arzt da. meine wasserwerte werden ständig gemessen PH, Sauerstoff, Amoniak, Nitrit alles ok. ich denke das meinen parasiten langsam schon resitent sind, meine fische hatten noch nie ein salzbad oder der gleichen, schaden kann es ja nicht oder? beim ww wird es ja wider ausgesült auf dauer

michi5100 schrieb:
meine fische hatten noch nie ein salzbad oder der gleichen, schaden kann es ja nicht oder? beim ww wird es ja wider ausgesült auf dauer

Schaden kann es doch ,wenn man in Kombination mit Formalin behandeln muß . Ein Abstrich ist jetzt ein MUSS und ich rate dir den zu machen .

salz ist super für die bildung der schleimhaut super für die farbe super für die koi eine dosierung im teich ist immer anzuraten die japaner setzen ihren teichen auch salz zu ,muß ja einen grund haben!!

und zur medikamentenanwendung im teich , da halt ich sowieso nix von da bringt man das gleichgewicht im teich durcheinander und macht das eigene immunsystem der koi schwach!

ich verwende seit 12 jahren salz im teich und hatte noch nie eine krankheit drin!

AndyS schrieb:
Wenn du aktuell keine Probleme im Teich hast gibt es auch keinen Grund ihn aufzusalzen.
Nimmst ja auch nicht vorbeugend medikamente weil du eventuell mal krnak werden könntest.

Gruß Andys

moin,

bei 0,5% sind es 5000g auf 1000Liter :shock:

Gruß Pete

Guten Morgen,

wie in jedem Jahr taucht immer wieder einer auf der meint Salz in seinen Teich zu kippen. Und immer wieder bricht eine Diskussion los wieviel es den sein soll.
Hier die genaue Menge: 0,0g / Liter
Salz hat in einem gesunden Teich absolut nichts zu suchen :!:
Es belastet mehr als es Nutzen bringt, und wird ohne genaue Leitwertmessungen schnell überdosiert.

Gruß Andreas

Pete schrieb:
AndyS schrieb:

Gruß Andys

moin,

bei 0,5% sind es 5000g auf 1000Liter :shock:

Gruß Pete

Hi Pete,

rechne nochmal nach :lol: :lol: :lol:

Ich komme da auf 500g/1000l. 8)

@ Andys. . Wer zum Geier empfiehlt denn 0,5% Daueraufsalzung :? :(

Gruß Armin

Oben