scheiß winter

Kronach , Ortsteil Horlachen heute Morgen bei - 5 Grad

bis jetzt ein Winter wie fast jeder ..... also alles im Rahmen.

Wer sich ein Outdoor-Hobby aussucht muß eben mit dem

4 Jahreszeiten klarkommen oder halt neue Wege gehen.

Sascha

Anhänge

• Winter 3.jpg
    Winter 3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 190
oha !

bei uns regnet es , aber WIE ! gestern waren es noch satte minusgrade , heute schifft es . ich möchte nicht wissen , was heute nacht auf den straßen los ist . bestimmt spiegelglatt :(

da wäre mir normaler schnee deutlich lieber .
da bleibt es nur zu hoffen, dass alle sehr vernünftig unterwegs sind oder am besten gleich zuhause bleiben .......

KoiTante schrieb:
oha !

bei uns regnet es , aber WIE ! gestern waren es noch satte minusgrade , heute schifft es . ich möchte nicht wissen , was heute nacht auf den straßen los ist . bestimmt spiegelglatt :(

da wäre mir normaler schnee deutlich lieber .
da bleibt es nur zu hoffen, dass alle sehr vernünftig unterwegs sind oder am besten gleich zuhause bleiben .......

Hallo Tante,

ganz genau, am Sa abend noch 10° minus, heute regnet es ohne ende. So ein Sauwetter, ein größeres Sauwetter wie heute gibt es nicht mehr, voll übel :roll:

Teich ist wieder frei vom Schnee.
Auswandern ins warme :wink:

wenn es hier so weiter geht , dann haben wir bald wieder hochwasser !
wir können zwar nach den ganzen umbauten gelassen sein , aber gefallen tut es einem ganz und gar nicht :shock:
wasser steigt und steigt .......
NICHT GUT :cry:

hey,

also bei uns sieht es immer noch so aus, wie auf dem bild unten zu sehen. da bin ich auch ganz froh drüber das der schnee nicht taut. denn grundwasser hatten wir schon genug im keller, auch das faltbecken war schon vom wasser vollständig umgeben. ein paar pfützen hier und da haben wir aber noch.

zum glück soll der schnee auch in den nächsten tagen nicht tauen, das entspannt die lage erstmal ein bisschen. trotzdem, neuer schnee ist angesagt.

aktuelle lufttemperatur -8,1 grad, im teich waren es stabile 5 grad.

mfg andi

Anhänge

• unser teich im winter 2010-2011-.jpg
    unser teich im winter 2010-2011-.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo

Bei uns sind tagüber 3 grad und nachst -2 grad, habe gestern 10% ww gemacht und habe jetzt wieder 5,2 grad Wassertemperatur teich abgedeckt und noch Schnee drauf ausser ein kleines sicht Fenster aber Fische sind nicht zusehen. weis nicht ob ich Füttern soll weil kein Filter läuft , nur sauerstoff.

mfg marco

marco77 schrieb:
Hallo

Bei uns sind tagüber 3 grad und nachst -2 grad, habe gestern 10% ww gemacht und habe jetzt wieder 5,2 grad Wassertemperatur teich abgedeckt und noch Schnee drauf ausser ein kleines sicht Fenster aber Fische sind nicht zusehen. weis nicht ob ich Füttern soll weil kein Filter läuft , nur sauerstoff.

mfg marco

Hallo,

vermutlich liegen sie bei 5 C auf dem Grund und wollen kein Futter mehr.

wochenendgärtner schrieb:
Was soll ich machen?
Ich habe keine teichabdeckung und die Schläuche vom Luftsprudler sind ständig eingefroren.

Son misst.

hey,

die schläuche von der belüfterpumpe mit noppenfolie einwickeln. die schläuche so kurz wie möglich halten und die belüfterpumpe in einem warmen raum platzieren oder eine kleine abdeckung drüber bauen.

besorg dir noch einen schego, damit der teich nicht komplett zufriert!!

mfg andi

Ein schego??? Was ist das genau? Vielleicht ein Link mit Bild?
Eine kurze Frage noch. Sollte ich die Pumpe zurückbringen und eine kaufen für unterwasser? Ich kann die pumpe leider nur neben dem Teich platzieren. Habe die Pumpe in eine ausreichend große plastikkiste neben dem Teich gestellt und von dort aus gehen die schlauche zu den beiden Styroporschwimmern. Zwei Tage lief es gut und nun schon einer zugefroren. Den einen Schlauch habe ich in einen Kautschukschlauch verpackt allerdings 2 cm nach der Kiste beginnt der erst und 5 bis 10 vor dem eisfreihalter endet er.
Bringt wohl nix glaube ich. Bin leider nicht vor Ort und mein Schwiegervater hat glaube ich keinen Nerv jeden Tag die schlauche zu trocknen. Der Ware vor Ort. Was kann och ihm raten schnell am Teich vorzunehmen das es eisfrei bleibt?

KoiTante schrieb:
gestern gin noch die welt unter , heute haben wir FRÜHLING ! sonne satt und +15 grad !
na also - GEHT DOCH ! 8)

Hallo Tante der Koi :D

wir haben ähnliches Wetter.
Die Wiese ist wieder grün, alles geschmolzen :D
Schon krass das Wetter, am Sa noch 10° minus und heute Frühlingstemp. :roll:

wochenendgärtner schrieb:
Ein schego??? Was ist das genau? Vielleicht ein Link mit Bild?
Eine kurze Frage noch. Sollte ich die Pumpe zurückbringen und eine kaufen für unterwasser? Ich kann die pumpe leider nur neben dem Teich platzieren. Habe die Pumpe in eine ausreichend große plastikkiste neben dem Teich gestellt und von dort aus gehen die schlauche zu den beiden Styroporschwimmern. Zwei Tage lief es gut und nun schon einer zugefroren. Den einen Schlauch habe ich in einen Kautschukschlauch verpackt allerdings 2 cm nach der Kiste beginnt der erst und 5 bis 10 vor dem eisfreihalter endet er.
Bringt wohl nix glaube ich. Bin leider nicht vor Ort und mein Schwiegervater hat glaube ich keinen Nerv jeden Tag die schlauche zu trocknen. Der Ware vor Ort. Was kann och ihm raten schnell am Teich vorzunehmen das es eisfrei bleibt?

hey,

ein schego ist ein ganz normaler heizstab für den gartenteich, um ihn nicht zufrieren zu lassen oder zum beheizen einer IH. die schego's gibt es in verschiedenen wattstärken in 100W-600W.

hier ein link:

http://www.kois.de/de/Winterschutz?x9f6 ... 5c59209ac7
wie groß ist der teich denn? wie sieht es mit dem besatz aus?

zum einwickeln der schläuche nimm einfach ganz normale noppenfolie aus dem baumarkt. der meter kostet so um die 4€ glaube ich. anschließend kannst du es noch mit laub abdecken. so habe ich es auch gemacht.

welche belüfterpumpe habt ihr im betrieb?

mfg andi

Oben