schwebealgen trotz UVc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11838
  • Erstellt am

Andi McKoi

Mitglied
hey patrick,

geht doch! :thumright:

weiß schon, warum ich kein oa*e freund bin. :mrgreen:

mfg andi
 

Randomvlogz

Mitglied
pushe den thread nochmal...
kriege meinen teich auch nicht von schwebealgen befreit, ab 50-60 cm ist schluss mit koispaß.
hab nen 13000 liter teich der ca alle 1.5 std umgerührt wird. ausgelitert hatte ich 9500 L in der std.
habe eine 40 watt tauch uvc in nem 70er rohr direkt vor der ersten tonne patziert. uvc lampe ist neu btw.

bin seit langem am überlegen ob die fließgeschwindigkeit im rohr vllt einfach zu schnell ist und ob es mehr sinn machen würde wie beim threadersteller sie in eine tonne zu hängen.
bin für jeglichen erfahrungsbericht dankbar.

Lg markus
 

Anhänge

AxelH.

Mitglied
Hallo Randomvlogz,

auf dem Bild sieht man, dass die Lampe ziemlich hoch hängt. Da haben ja geschätzt 25 % der Lampenlänge gar keinen direkten Kontakt zum Wasser. Das lässt sich sicher baulich optimieren.

Viele Grüße

Axel
 

Randomvlogz

Mitglied
hi axel.. ja das ist korrekt. musste sie vor paar wochen höher hängen, lange gechichte. allerdings kann ich sie jetzt wieder runter setzen. hast natürlich recht so werden aus 40 watt mal eben 30 watt.

@Teichsieber
ist auch meine vermutung, danke euch beiden
 

Teichsieber

Mitglied
Abgesehen von mehr Leistung, könnte man auch das HT Rohr vergrößern, aber um das schneller in den Griff zu bekommen würde ich eine 2. oder stärkere UVC anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randomvlogz

Mitglied
mal ein kleines update.
habe mich dazu entschieden den durchmesser auf dn110 zu erhöhen was ich morgen umbauen werde. allerdings habe ich die leistung bereits vor 2 tagen von 40 watt auf 75 watt erhöht. das ging ganz einfach denn ich hab die rota uvc lampe. Die länge der 75 watt ist identisch mit der 40 watt.

nach 2 tagen hat sich die sicht um ca 30-40 cm verbessert trotz des sonnigen wetters zurzeit. mein teich liegt bis 16 uhr komplett in der sonne und wird dann langsam vom haus abgedeckt.
 

Anhänge

Oben