Seitenlage

Hallo an alle koi-verrückten,

Ich habe seit letztem we Probleme mit meiner Kohaku Dame.es wurde vor 10tagen ein bakterielles nierenversagen festgestellt, welches durch den TA mit Medis erfolgreich behandelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca 12grad wt, der koi schwamm quietsch fedehl seine Bahnen, doch seit dem letzten we, als die temps in den Keller ging, fing sie an sich auf die Seite zu legen. Ich hab sie danach nach Rücksprache mit dem TA in die wärmere ih getan doch sie legt sich wieder nur auf eine Seite. Wenn ich sie aufrechtstelle kippt sie wieder auf die Seite. Zu erkennen ist auch das sie sehr komisch schwimmt, als wenn sie was ausgerenkt hätte.ist sie aufrecht, ist zu erkennen, das sie den hinteren Teil des Rückens nur in eine Richtung krümmt. Trotz Medikamenten und nem vitaminpräparat wird sie nicht fit und kippt immer wieder auf die eine Seite. Der TA ist ratlos und ich auch!!!!!
Kann mir von euch einer helfen oder hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Lg

Rene

Wenn der TA schon nicht weiter weiß wird's schwer. Ich würde ihn auf mind. 20° setzen und ordentlich aufsalzen, dann mal abwarten.

Ich würde mal raten, dass es was mit der Schwimmblase zu tun hat, wenn er eh was bakterielles hatte.
Mit dem krummen rücken hab ich mal was gelesen von wegen Nervenschädigung.

Gruß Andys

Quelle : " Der Koi Doktor" Seite 150 Kapitel 26

Hallo,

ich würde Dir raten einen weiteren Koidoc hinzu zu ziehen.

Sehr empfehlenswert Herr Dr. Achim Bretzinger :wink:

Meine persönliche Erfahrung gibt mir Anlass zu dieser Aussage :!:

Gruß
Wolfgang

Hallo Rene,

war Frank nochmals bei dir und hat den Fisch untersucht mit Ultraschall ?
Hat er was zu den Zwischenwirbelabständen gesagt?

Ich tippe darauf dass der Kohaku sich eine Verletzung der Wirbelsäule zugezogen hat (Wirbelkörper verdreht mit Nervenläsion)
Kann entstanden sein evtl. durch Sprung gegen die Teichabdeckung o.ä.
Bei den 2 Beinern heißt es im Volkmund "Hexenschuß"

Der Fisch liegt sicher dauerhaft auf der nach aussen (konvexen) gekrümmten Seite und sinkt nach dem Schwimmen recht schnell waagrecht zu Boden.

Die Erfolgsaussichten sind 50/50 dass er sich wieder erholt.
Mögliche Therapie mit Dexamethason (Kortison) und ein Vitaminpräparat. Zusätzlich sollte das auf den Boden zeigende Auge mit einer Augensalbe (z.B. Cavasan) vor Sekundärinfektion geschützt werden.

Zu Deiner Frage was von Fr. Dr. Frank zu halten ist, möchte ich mal so antworten.
Jeder auf Koi spezialisierte TA mit entsprechender Fachkompetenz ein Ultraschallbild des Fisches zu beurteilen sollte Dir in diesem Fall willkommen sein. Sie gehört zu dieser Gruppe.

Check den Kohaku nochmal auf evtl. Abschürfungen oder Schuppenverluste, das könnte den Verdacht einer Verletzung erhärten.

Hatte vor 4 Wochen auch einen Kohaku mit gleicher Symptomatik. Hier zeigte sich im Ultraschall eine Verkleinerung der Wirbelzwischenräume im hinteren Bereich der Rückenflosse.
Bei mir war rob Heimans.
Ursache: Gegen die abdeckung gesprungen weil ein Nachbar Holzpfähle im Garten in den boden einschlug.

@Rudolf

Genau die Symptome die du beschreibst, hat mein koi!!!!! Was ist aus deinem koi denn geworden? Mein Kohaku bekommt das von dir beschriebene Kortison und dieses vitaminpräparat aber sie reagiert absolut nicht drauf :-(
Es ist grausam, in den Keller zu gehen und sie da so hin zu vegetieren zu sehen... Einfach schrecklich.... Vor allem wenn wann helfen möchte,aber nicht kann...

Oben