Guten Abend,
Mache mir etwas sorgen um meinen 2 jährigen japanischen Showa.
Daten:
Folienteich mit etwa 11m³ Wasservolumen (Naturbelassen/Schilfzonen)
Filterung "Schwerkraft" mit 2 IBC Container (+ 2000l Wasservolumen)
Besatz: 7 Koi von 20- 40cm + etwa 15 Goldfische (10 cm) und etwa 50 Bitterlinge.
Der letzte Besatz wurde vergagenes Jahr im Juni vorgenommen, worunter auch der hier vorgestellte Koi fällt.
Wasserwerte gestern den 3.07.09 gemessen.
No² =0
No³ =0
pH =7.5
GH =9
Wassertemp. = etwa 22°C
Zusatz:
Bis vor guten 2 Wochen lief dieses Jahr noch kein Filter, da sich beim Bau meiner jetzigen Anlage sehr viel verschoben hat.
Und ich die Alte zu früh abgerissen habe. :roll:
Bis vor drei Tagen hat er wie alle anderen Fische im Teich gefressen, schwamm so wie alle anderen auch, war agiel.
Hatte jedoch seit etwa März an der Schwanzflosse etwas, was ich als Karpfenpocken angesehen habe. (1. Bild)
-Seit Montag steht der Koi immer abseits in einem ruhigen Bereich, wo kaum Fische vobei schwimmen, nicht aber vor Aus oder Einlass des Filters.
Er hat sich auch nicht geschauert, auch sonst ist kein scheuern der anderen Fische zu beobachten.
Heute habe ich mal etwas Futter zu ihm hingeworfen, was er kaum anrührte, haben ihn dann die anderen weggefressen. Etwa 5 min später war der Koi wie ausgewechselt, hat dann mit den anderen Fischen am Futterplatz wie wild gefressen, flossen hat er wie ein gesunder Koi aufgestellt. Hat sich dann aber 2 mal gescheuert und ist einmal gesprungen. :? Wenn er in seinen Ecken war, waren die Flossen eher angezogen.
-Ich bin mir sicher, ich habe Koifutter gefüttert, und kein Ecstasy :wink:
Und nach kurzer Zeit war alles beim Alten, der Koi stand wieder mit angezogenen Flossen in seiner Ecke, und blieb ganz ruhig.
Zu sehen war, naja wie soll ich sagen, Karpfenpocken die rötlich sind...
(Foto ist ja immer das Beste ;-) )
Bitte auf die Schwanzflossenoberseite achten!
1. Bild wurde mitte April aufgenommen
2. Bild entstand gestern
http://img20.imageshack.us/gal.php?g=koikrankk.jpg
Was könnte ich nun machen, hat jemand Rat.
Was mich verblüfft, kein anderer Fisch, kein Koi, kein Goldfisch, kein Bitterling zeigt irgent ein Krankheitsbild!
Sind es denn Karpfenpocken, oder irre ich mich da, denn ich habe noch einen Koi der schon mehrere Jahre Karpfenpocken hat, jedoch wird es von Jahr zu Jahr weniger. Und dem geht es bis zum heútigen tage sichtlich gut.
Oder sind es keine Karpfenpocken, da es jetzt etwas rötlich aussieht.
Mache mir etwas sorgen um meinen 2 jährigen japanischen Showa.
Daten:
Folienteich mit etwa 11m³ Wasservolumen (Naturbelassen/Schilfzonen)
Filterung "Schwerkraft" mit 2 IBC Container (+ 2000l Wasservolumen)
Besatz: 7 Koi von 20- 40cm + etwa 15 Goldfische (10 cm) und etwa 50 Bitterlinge.
Der letzte Besatz wurde vergagenes Jahr im Juni vorgenommen, worunter auch der hier vorgestellte Koi fällt.
Wasserwerte gestern den 3.07.09 gemessen.
No² =0
No³ =0
pH =7.5
GH =9
Wassertemp. = etwa 22°C
Zusatz:
Bis vor guten 2 Wochen lief dieses Jahr noch kein Filter, da sich beim Bau meiner jetzigen Anlage sehr viel verschoben hat.
Und ich die Alte zu früh abgerissen habe. :roll:
Bis vor drei Tagen hat er wie alle anderen Fische im Teich gefressen, schwamm so wie alle anderen auch, war agiel.
Hatte jedoch seit etwa März an der Schwanzflosse etwas, was ich als Karpfenpocken angesehen habe. (1. Bild)
-Seit Montag steht der Koi immer abseits in einem ruhigen Bereich, wo kaum Fische vobei schwimmen, nicht aber vor Aus oder Einlass des Filters.
Er hat sich auch nicht geschauert, auch sonst ist kein scheuern der anderen Fische zu beobachten.
Heute habe ich mal etwas Futter zu ihm hingeworfen, was er kaum anrührte, haben ihn dann die anderen weggefressen. Etwa 5 min später war der Koi wie ausgewechselt, hat dann mit den anderen Fischen am Futterplatz wie wild gefressen, flossen hat er wie ein gesunder Koi aufgestellt. Hat sich dann aber 2 mal gescheuert und ist einmal gesprungen. :? Wenn er in seinen Ecken war, waren die Flossen eher angezogen.
-Ich bin mir sicher, ich habe Koifutter gefüttert, und kein Ecstasy :wink:
Und nach kurzer Zeit war alles beim Alten, der Koi stand wieder mit angezogenen Flossen in seiner Ecke, und blieb ganz ruhig.
Zu sehen war, naja wie soll ich sagen, Karpfenpocken die rötlich sind...
(Foto ist ja immer das Beste ;-) )
Bitte auf die Schwanzflossenoberseite achten!
1. Bild wurde mitte April aufgenommen
2. Bild entstand gestern
http://img20.imageshack.us/gal.php?g=koikrankk.jpg
Was könnte ich nun machen, hat jemand Rat.
Was mich verblüfft, kein anderer Fisch, kein Koi, kein Goldfisch, kein Bitterling zeigt irgent ein Krankheitsbild!
Sind es denn Karpfenpocken, oder irre ich mich da, denn ich habe noch einen Koi der schon mehrere Jahre Karpfenpocken hat, jedoch wird es von Jahr zu Jahr weniger. Und dem geht es bis zum heútigen tage sichtlich gut.
Oder sind es keine Karpfenpocken, da es jetzt etwas rötlich aussieht.