Showa erst Karpfenpocken, doch...

hikari

Mitglied
Guten Abend,

Mache mir etwas sorgen um meinen 2 jährigen japanischen Showa.

Daten:

Folienteich mit etwa 11m³ Wasservolumen (Naturbelassen/Schilfzonen)
Filterung "Schwerkraft" mit 2 IBC Container (+ 2000l Wasservolumen)
Besatz: 7 Koi von 20- 40cm + etwa 15 Goldfische (10 cm) und etwa 50 Bitterlinge.
Der letzte Besatz wurde vergagenes Jahr im Juni vorgenommen, worunter auch der hier vorgestellte Koi fällt.

Wasserwerte gestern den 3.07.09 gemessen.
No² =0
No³ =0
pH =7.5
GH =9
Wassertemp. = etwa 22°C

Zusatz:
Bis vor guten 2 Wochen lief dieses Jahr noch kein Filter, da sich beim Bau meiner jetzigen Anlage sehr viel verschoben hat. :(
Und ich die Alte zu früh abgerissen habe. :roll:

Bis vor drei Tagen hat er wie alle anderen Fische im Teich gefressen, schwamm so wie alle anderen auch, war agiel.
Hatte jedoch seit etwa März an der Schwanzflosse etwas, was ich als Karpfenpocken angesehen habe. (1. Bild)

-Seit Montag steht der Koi immer abseits in einem ruhigen Bereich, wo kaum Fische vobei schwimmen, nicht aber vor Aus oder Einlass des Filters.
Er hat sich auch nicht geschauert, auch sonst ist kein scheuern der anderen Fische zu beobachten.

Heute habe ich mal etwas Futter zu ihm hingeworfen, was er kaum anrührte, haben ihn dann die anderen weggefressen. Etwa 5 min später war der Koi wie ausgewechselt, hat dann mit den anderen Fischen am Futterplatz wie wild gefressen, flossen hat er wie ein gesunder Koi aufgestellt. Hat sich dann aber 2 mal gescheuert und ist einmal gesprungen. :? Wenn er in seinen Ecken war, waren die Flossen eher angezogen.

-Ich bin mir sicher, ich habe Koifutter gefüttert, und kein Ecstasy :wink:

Und nach kurzer Zeit war alles beim Alten, der Koi stand wieder mit angezogenen Flossen in seiner Ecke, und blieb ganz ruhig.

Zu sehen war, naja wie soll ich sagen, Karpfenpocken die rötlich sind...
(Foto ist ja immer das Beste ;-) )

Bitte auf die Schwanzflossenoberseite achten!
1. Bild wurde mitte April aufgenommen
2. Bild entstand gestern

http://img20.imageshack.us/gal.php?g=koikrankk.jpg

Was könnte ich nun machen, hat jemand Rat.
Was mich verblüfft, kein anderer Fisch, kein Koi, kein Goldfisch, kein Bitterling zeigt irgent ein Krankheitsbild!

Sind es denn Karpfenpocken, oder irre ich mich da, denn ich habe noch einen Koi der schon mehrere Jahre Karpfenpocken hat, jedoch wird es von Jahr zu Jahr weniger. Und dem geht es bis zum heútigen tage sichtlich gut.
Oder sind es keine Karpfenpocken, da es jetzt etwas rötlich aussieht.

Das einzige was man hier sehr gut erkennen kann sind Wolken :shock:
koikrankko.jpg

Auf dem ersten bild laesst sich eine Karpfenpocke an der Schwanzflossse erahnen...

Mach bitte mal neue Bilder ....

Hallo,

Versuche noch mal bessere Aufnahmen zu machen! Heute noch, kommen gegen frühen Abend.

@ Koifan123, wie die Kiemen aussehen kann ich dir nicht sagen, und nachschauen werde ich nicht, da ich dem Fisch nicht unnötig stressen will.

- Der Fisch zeigt echt ein seltsames verhalten, heute morgen stand er wieder in seiner Ecke, auf das Fütterungszeichen hat er nicht reagiert, und immer erst wenn andere Fische vor ihm fressen, wird er völlig aktiv, frisst gierig... Ich habe jedoch ebi solch einem Verhalten angst, das er noch mal aufblüht und dann abnippelt.

Aber werde heute noch Bilder machen!

Hallo,

wie willst du denn einen abstrich machen wenn du den koi nicht rausholst??
oder hattest du das gar nicht in betracht gezogen?
wenn dein feund ein problem mit den kiemen hat kann man das von außen nicht sehen!
Karpfenpocken sind glaub ich nicht dein problem!

Hallo,

vorerst mache ich keinen Abstrich!
(Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt auch noch nie einen durchgeführt :oops: , ein Microskop besitze ich allerdings )

Und zu dem, der Showa ist schon wieder recht aktiv, fressen tut er, schwimmt mit den anderen, aber ich werde gleich raus, Fotos machen und mal sein verhalten etwas anschauen...

Bis nachher :D

Allerdings Ralf :D

Habe immer angst, den Fisch noch mehr zu stressen...

Aber jetzt noch die Bilder, sind von heute, vom frühen Abend.

http://img6.imageshack.us/gal.php?g=karpfenpocken1.jpg

Zum Zustand des Showa:

Habe heute dreimal Gefüttert, jedes Mal hat der Showa gierig mitgefressen.
Konnte aber auch beobachten das er sich manchmal etwas absondert, dann im "ruhigeren" Gewässer steht, aber nicht die Flossen klemmt.
Anscheinend hat der Showa auch unten an der Schwanzflosse Karpfenpocken (wenn es denn wleche sind)

:!: Vor und gestern konnte ich noch eine Rötung an der Oberseite der Schwanzflosse erkennen, diese rötung scheint verschwunden zu sein.

Habe die Fische mal etwa 20 min genau beobachtet und konnte kein scheuern und erst recht kein Springen erkennen!

Da sich die Tiere nicht scheuern und nicht springen und sich der Zustand des Showa vorerst augenscheinlich verbessert, würde ich erst einmal kein Abstrich machen, jedoch wie Ralf schon gesagt hätte ich dann Gewissheit.

Meine Fragen noch:

1. Kann man "höchstwahrscheinlich" sagen ob der Showa Karpfenpocken hat (Ich weiß, auf Fotos und auch solche von mir nicht leicht zu sagen)
2. Kann sich jemand erklären warum mein Showa sich in die Ecke verzogen hat? :!: Habe seit der Filter eine Woch lief die Fütterung etwas angezogen, Temp. wurde ja auch höher, habe es natürlich langsam gemacht... Und da der Showa der kleinste ist und schon satt ist, wenn die Größeren noch hunger haben, kennen viele von euch sicher auch
2.1 Kann es sein, dass der Showa sich überfressen hat, und das sein Kreislauf überlastet hat und es mit dem "Ding" an der Schwanzflosse nichts zu tun hat, contern tut aber die rötung an dem " Ding" auf der Schwanzflosse
3. Mach ihr einfach mal so einen Abstrich oder nur auf Verdacht?
(Abgesehen von den Händlern)

Okay, danke für die Antworten Leute.

Dem Showa geht es jetzt so wie allen anderen Fisch, gut, so wirkt er zu mindestens, behalte ihn aber vorerst noch stark im Auge.

Mit dem Ab"streichen" werde ich mich jetzt mal etwas genauer beschäftigen.

Vielleicht wird dann sein Verhalten klar.

Wünsche noch einen, wie hier im Norden, Sonnenreichen Sonntag!

Oben