Showa liegt auf der Seite

chajul

Mitglied
Hey Freunde der Sonne (: endlich haben wir wieder gutes Wetter und es macht wieder richtig Spaß sich am teich aufzuhalten! Ich sitze grad am teich und hoffe das der Post mit dem handy möglich ist! Mein kleiner Showa lag grad im Flachwasser in der Ecke auf der Seite! Ich dachte zuerst das er hinüber ist, aber als ich ihn behutsam abgetippt habe ist er flott weiter und zieht nun seine Bahnen! :) teich hat a 35m3 und sonst hab ich auch nix auffälliges bei den andern feststellen können! Iwie komisch ob er nun was hat oder ob er sich "ausgeruht" hat haha

Lieben Gruß ChaJul

Weit über 300 Aufrufe und kein Comment -.-

Konnte es gestern in der früh wieder festestellen das mein Showa im Flachwasser auf der Seite liegt und sich nicht rührt! Sobald man ihn nen kleinen Anstupser gibt ist er Agil und schwimmt mit den Großen seine Runden! Nur komisch ist es schon, ob es an dem Temp.-Abfall liegt, da wir letzte Woche schönes Wetter hatten und jetzt die Temp. wieder in den Keller geht, aber wieso schwimmen die anderen normal und er nicht? :/

Showa ist seit gut 2 Wochen im Teich! Hab ihn mir neu gekauft! Also war er vorher beim Händler :D

1. Wassertemp. liegt bei 10 Grad, W.Werte messe ich seit 6 Jahren nicht, nehmt es mir nicht übel! Mein Wasser ist extrem klar bis auf 2Meter Tiefe, bin schon länger hier im Forum, durchs Lesen hier im Forum und versch. Magazine ist mir bewusst das klares Wasser nicht gesundes Wasser bedeutet!

2.Ca. 30-35m³ 15 Koi ca.10-65cm, die meisten sind aber 20-40cm!

3. Aquamax 15m³, Bitron55C, CSII, Filtereigenbau mit einem Volumen von ca. 1,5m³ Japanbürsten, Japanmatten, BioBlocks, ca. 400-500l HelX

4. Neupflanzungen in der Flachwasserzone!

5.Kois verhalten sich alle normal, stehen gut im Futter, wobei ich bei den Temperaturen jetzt auf die Fütterung verzichtet habe in den letzten Tagen, Nur der Showa lag jetzt das zweite mal auf der Seite, als ob er mich "veräppeln" möchte, wie gesagt sobald man ihm einen kleinen Stupser verpasst ist er agil und zieht seine Bahnen!

6.Keine äußeren Verletzungen!

Aber wenn er ein Problem mit der Schwimmblase hat, würde er doch nachdem ich ihn behutsam angetippt habe auch Auffälligkeiten zeigen und sich "komisch" verhalten oder nicht? Weil sobald man ihn antippt, zeigt er keine Auffälligkeiten!

Ich muss dazu sagen das ich vor 2 Jahren meinen kompletten Koi-Bestand auflösen musste, da nicht feststand ob wir umziehen oder nicht und ich jetzt im "Wiederaufbau" bin mit dem Hobby! Und in all den Jahren hatte ich nur Verluste durch den Reiher :evil: :evil:

Wir haben auch viele Pflanzen im Teich! 3gr. Seerosen, 1 sehr gr. Teichmummel die wuchter wie verrückt, großes Schilf, Sumpfdotterblumen, Rohrkolben etc! Wie oben beschrieben hab ich eine Pflanze im Flachwasserbereich zugeplanzt (neu gekauft)

... vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt !

Habe aber völlig richtig getippt , das der Fisch neu ist 8)

Ersten könnte der Neue an einer ganz normalen sogenannten Kreuzverkeimung leiden.
...neues Umfeld bedeutet auch neue Keime , und somit eine Schwächung .

Zweitens war die Frage wo er vorher war , auf das Becken und dessen Temperatur gemünzt.
Kommt der aus der warmen IH eines Händlers ,
hat er es jetzt doppel schwer das zu überleben!!
Einmal die neuen fremden Keime , dann den Temperatursturz,
dann die Reise aus Japan (4 Wo. hungern) , dann in Quarantäne (4 Wo. Hungern)
dann im Händlerbecken ( wenig Futter )

.... ich glaube jetzt kannst du dir selber ausmalen , warum der Fisch kein Bock mehr hat !

Willst du ihm ernsthaft helfen , bringe sein Wasser auf 20°C , und halte gute Wasserwerte.

....und nicht vergessen .....

Schwache Fische sind immer die "Parasitenmutterschiffe" !

....also regelmässig auf Parasiten kontrollieren!

Check! :idea: :idea: :idea:

Alles super verständlich geschrieben, danke! Ja manche waren in der IH und manche draußen, habe mir die Kois zugelegt wo wir 25C°+ hatten und jetzt ist es wieder so bitter kalt :evil:

Also so wie du es geschrieben hast ist es einleuchtend, danke!

Aber... warum er und nicht die anderen auch? Ich kann mir die Antworten schon denken, vermutlich weil mein Showa schon immer der war der nicht genug Futter abbekommen hat..

Wenn du viele Koi vom gleichen Züchter aus dem gleich Becken zur gleichen Zeit gekauft hast,

dann sollten die eigentlich auch nicht "so gut drauf " sein !

Das erkennst du auch am
Schwimmen/Schwimmverhalten,
Fressverhalten
Flossenklemmen/-anlegen

...in der Gruppe der neuen sollten sich viele so Verhalten.

Oben