Stahlbecken als Koiteich

asprey

Mitglied
Hallo

habe vor ein ehemaliges Löschwasserbecken als Koiteich zu nutzen.

Becken ist nur 1,5 meter tief aber 12 meter lang.

also könnten die Koi da Strecke schwimmen.

würde 3-4 Bodenabläufe einbauen.

Hat damit jemand Erfahrung ?

gruss
Tobias

Hat damit jemand Erfahrung ?

gruss
Tobias

Stahlwandpools haben einige zum Koiteich umgebaut. Alle die ich kenne, haben aber einen "Foliensack" eingehängt. Wenn man die genauen Maße kennt, kann man sich die in verschiedenen Farben passend schweißen lassen.

Ich glaube das war bei Pooldoktor.at oder Pooldoktor.net?

Also wir wohnen an einem Hang. Unsere obere Terrasse da wo sich alles abspielt ist ca. 1,5 meter höher als die nächste Ebene, diese Ebene ist ca. 14 x 2 meter dann wieder ein Absatz um ca 120 cm. Also meine Idee wäre es diesen Absatz mit ca 14 x 2 meter auszugraben. Dort eine Bodenplatte rein dann mit Betonschalsteinen Hochmauern auf 40-50 cm über obere Ebene somit habe ich dann Tiefe von ca. 2 meter auf 12 x 1,8 meter Somit irgendwo bei 40 cbm Inhalt.

Was mich nur irgendwie abschreckt. Die Länge 12 meter wäre frei gemauert. Rückwand ist schon eine Betonmauer aber hält sowas mit 1,5 meter höhe ? Möchte nicht das er da auseinander bricht.

Gruß
Asprey

Ohne auch nur im geringsten Experte auf diesem Gebiet zu sein, ich denke, die zu schaffende Teichgrube wird doch quasi durch das Wasser als spätere Füllung beziehungsweise durch das Erdreich außen abgestützt, kannst Du eine Skizze hochladen?

Oben