Suche Tipps für meinen Teich

Ja, wäre wichtig, ansonsten sind die Helx weg....:)
Unter dem Plastikgitter einen gewissen Raum einplanen, ca. 10 cm, der Schmutz soll sich sammeln können.

Menge Helx - welche Sorte möchtest Du nehmen?
Ich habe 13 mm, bewegt, diese Sorte bietet mehr Besiedlungsfläche wie z.B. größere Sorten.

Soll heißen, die zu befüllende Menge ist auch in Abhängigkeit zur verwendeten Sorte zu sehen.
Außerdem ist sie ein Kostenfaktor, ich habe bei einem 1000 Liter IBC angefangen mit ca. 400 Liter und habe dann später immer etwas nachgeschüttet.

Für von Dir genannten Besatz wäre auch deutlich weniger Helx ausreichend, entscheidend dabei wäre, wie schnell wird es von den gewünschten Bakterien besiedelt.
Ah ok , welche Größen gibt es ? 13 und 17 ?
Uns kleiner ist immer besser ja ?

Wenn du mit 400 gestartet hast und immer wieder nachgekippt hast, wie viel hast du jetzt drinne ?
Denn irgendwo hatteich gelesen 50% vom Volumen bin mir da aber nichtmehr sicher.

Hatte jetzt mal geschaut bei fassbaun gibt es welche für 100 Euro und 65 Versand bin mir aber nicht sicher ob die Seite gut ist weil es ein großer Preis Unterschied zu anderen Seiten ist .

Wenn du mit 400 gestartet hast und immer wieder nachgekippt hast, wie viel hast du jetzt drinne ?
Denn irgendwo hatteich gelesen 50% vom Volumen bin mir da aber nichtmehr sicher.

Es gibt viele Größen, kleinere werden meiner Meinung nach eher im bewegten Modus verwendet, größere entsprechend bei statischer Verwendung, da sicherlich das Zusetzen durch Schmutz hier eine größere Rolle spielt.

Ich benutze die schwebenden Helixkörper, diese sind mit minimalem Lufteinsatz zu bewegen.
Du hast Recht, zwischen 600-700 Liter werde ich im 1000 Liter IBC haben, funktioniert bestens und ich brauche keine andere Biologie zusätzlich.

Wenn du dein Helix statisch machst, ist 25er oder 36er besser. Ich habe in einem 1000 Liter IBC 700 Liter Helix statisch. Muss aber gut belüftet sein. ;)

Bei Ebay-Kleinanzeigen findest du eigentlich immer so IBC Tanks.
Belüftet heißt du musst ne Sauerstoff Pumpe kaufen und mit Ausstörmsteinen-oder Platten den Helix Tank belüften damit die Bakterien die sich auf dem Helix Material ansiedeln mit Sauerstoff versorgt werden.

Hier beispielsweise 180 Euro inkl. Versand und professionell gereinigt (rekonditioniert).

genau das hatte ich mir ja angeschaut :)

Beispielsweise hier gibt es entsprechende Auswahl:

Danke ;)

habt ihr bei meiner schnellen Skizze mal rüber geschaut ? geht das so oder ist das schlecht gewählt zwecks Strömung im Filter ?
Also werde ich 25 oder 36 Helx nehmen und würde jetzt schätzen bei meinen 600L Tank wären es ca. 400L Helx ?
Und in den anderen 75x 15x80 Filterbürsten ?

Als Belüftung würde ich jetzt die
AquaForte Energiesparende Luftpumpe AP35 und
AquaForte SC231 Budget Belüfterscheibe, Ø 20 cm 2x

wäre das ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben