Suche Tipps für meinen Teich

Uwe , 2 IBc mit 2 x 110 ner Verrohrung verbunden schaffen mal locker 15000 in der Stunde . Das ist mehr als Chris aus seiner Zuleitung liefern kann und somit safe . Der Verbau kann somit völlig eben erfolgen .

Uwe , 2 IBc mit 2 x 110 ner Verrohrung verbunden schaffen mal locker 15000 in der Stunde . Das ist mehr als Chris aus seiner Zuleitung liefern kann und somit safe . Der Verbau kann somit völlig eben erfolgen .

Ist doch ok Martin.
Ich hatte bei meinem ersten Filterprojekt 2x 75 mm Verbindungen und erheblichen Stau bei ca. 16000-18000 L/h.

Bei entsprechender Dimensionierung geht sicherlich alles, aber die meisten Tonnenfilter, die ich bisher sah, waren eben nicht über 2x 110 mm verbunden.

Alles gut. ;)

So dann geht es mal los :)
Also ich nehme 2 IBC Container 600l , diese stehen neben einander . (Es kommt dann das maß ca.160x120 raus )
Gibt es da unterschiede von der Qualität ? Weil man welche findet von 100-400€ (meine keine gebrauchten )

Beim Einlass habe ich ja einen 2 Zoll schlauch , habt ihr diesbezüglich einen Tipp oder Link ?
Die Tank Verschraubung und der Auslass wird 2x 110mm Wo bringe ich diese an ? möglichst weit hinten damit mehr filtermaterial erwischt ?

Hier mal eine Skizze.

Nur mal schon für mich zum einplanen , bleibt es jetzt bei 300L helx ? oder lieber 400?
Und wie viele Bürsten kommen da rein bei 80x120 ?

Anhänge

• gfh.JPG
    gfh.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Würde unten noch ein Plastikgitter reinmachen damit das Helx nicht auf dem Boden liegt zwecks schmutz ablassen .
Und würde ein AquaForte Midi Power UVC 75 Watt nehmen, der soll für 25.000L reichen .Schaut euch das bitte mal an , nicht das es nicht passt . Weiß nicht so recht auf was man da achten muss .

So dann geht es mal los :)
Also ich nehme 2 IBC Container 600l , diese stehen neben einander . (Es kommt dann das maß ca.160x120 raus )
Gibt es da unterschiede von der Qualität ? Weil man welche findet von 100-400€ (meine keine gebrauchten )

Beim Einlass habe ich ja einen 2 Zoll schlauch , habt ihr diesbezüglich einen Tipp oder Link ?
Die Tank Verschraubung und der Auslass wird 2x 110mm Wo bringe ich diese an ? möglichst weit hinten damit mehr filtermaterial erwischt ?

Wird ja auch alles immer teurer, mit Versand um die 300 Euro, 400 wäre etwas viel...

Würde unten noch ein Plastikgitter reinmachen damit das Helx nicht auf dem Boden liegt zwecks schmutz ablassen .

Ja, wäre wichtig, ansonsten sind die Helx weg....:)
Unter dem Plastikgitter einen gewissen Raum einplanen, ca. 10 cm, der Schmutz soll sich sammeln können.

Menge Helx - welche Sorte möchtest Du nehmen?
Ich habe 13 mm, bewegt, diese Sorte bietet mehr Besiedlungsfläche wie z.B. größere Sorten.

Soll heißen, die zu befüllende Menge ist auch in Abhängigkeit zur verwendeten Sorte zu sehen.
Außerdem ist sie ein Kostenfaktor, ich habe bei einem 1000 Liter IBC angefangen mit ca. 400 Liter und habe dann später immer etwas nachgeschüttet.

Für von Dir genannten Besatz wäre auch deutlich weniger Helx ausreichend, entscheidend dabei wäre, wie schnell wird es von den gewünschten Bakterien besiedelt.

Ich habe auch gebrauchte IBC genommen, aber gereinigt sollten sie sein, eventuelle Reste von Klebstoffen o.ä. können problematisch sein und den Preisvorteil wieder auffressen bei anschließender Reinigung.

Oben