Suche Tipps für meinen Teich

Weiß ich noch nicht ,
Ich überlege mir die Tage, was ich nun genau mache .
An sich scheint es ja ok zu sein mit den 4 Tonnen ( auch wenn ich diese 600l tonnen nehmen soll ) und werde dann eine 110 Verbindung bzw 2 pro Tonne. Ich weiß das ich zwei mal Bürsten und 2x helx nehmen soll . Warum keine japanmatte weiß ich nicht, wollte das jetzt nicht nochmal fragen und erst wieder eine Diskusion anfangen damit es kein 90 Seiten Thread wird ..

Villeicht hole ich mir auch erstmal nur eine 75 Watt uvcklärer und Versuch es mal damit .

Also schön verwirrt :p . Die IBC Container haben 1000 ltr . Bei deiner zur Verfügung stehenden Fläche würden die sich anbieten und du sparst mehrere Verbindungen . Machste halt einen voll mit Bürsten und einen mit Helix . So bekommst du 2 qm Bio . Das du dies aktuell nicht " brauchst " heisst doch nicht das du dir nicht jetzt schon Gedanken drüber machen kannst . Teile besorgen , rumbasteln , der Sommer , Herbst , Winter und Frühling hat noch ein paar Tage . Schön sinnig und irgendwann ist es fertig . Solang kannst du mit deinem jetzigen Equitment weiter machen . Eine UV macht natürlich Sinn , die brauchste auch später .
Japanmatten sind einfach schlecht zu reinigen , Bürsten und Helix kannste ablassen und abspülen ;)

Na, die 90 Seiten schaffen wir noch, wäre ja gelacht :)

mehrere verschiedene Bioträger ( z. Bsp. Helx, Japanmatten oder auch das Levapor) sind immer von Vorteil
da sich auf den verschiedenen Materialien auch verschiedene Bakterienkulturen ansiedeln. Japanmatten z.Bsp. sind
nach einer evtl. Medikamentenbehandlung im Teich auch nicht so empfindlich wie Helx und verkraften das besser,
bzw. sind schneller wieder aktiv.

Hau dir erstmal eine ordentliche UVC (kein Spielzeug) rein, dann sind auch die Schwebealgen weg.
Den Filter kannst du in aller Ruhe planen und immer noch umbauen wenn du aktuell ja zufrieden bist.

Das Koihobby an sich ist kein billiges Hobby...:D kommt aber auch darauf an wie anspruchsvoll man(n) ist.
Oder auf Hessisch "jedem Narr sei Kapp"

gruß
Holger

Japanmatten lässt man auch nicht gnadenlos verdrecken Maddin, normalerweise werden die so gut
wie gar nicht gereinigt

Versteh ich , aber eine Tonne oder gar einen IBC damit gefüllt , reinigst du auch nicht mal in 10 min ;) Wir wollen ja konstruktive Ratschläge geben .... und preiswerte :cool:
Ach ... vergessen ... Hab nen Reihenvortex 2,80 m x 80 x 80 grad hier im Angebot . ;)

Ich werd mir nachher nochmal alles anschauen wenn ich Feierabend habe .
Also ich werde eure Ratschläge folgen und werde 2 ibc Container nehmen ( 600l ) und diese werden nebeneinander stehen und mit 110 verbunden 2x . Wie genau bzw wo genau muss ich heute Abend mal schauen .

Naja Was ist Spielzeug bei uvc ? Hätte erst überlegt von aqua forte den für 180 Euro mit 75 Watt? Wäre der ok ?

Seit mir bitte nichtböse oder genervt von mein dummen Fragen. Ich weiß ich bin schwierig

O.K. aber ich hatte ja auch "normale" geschrieben, also diese Dinger, die man in allen Shops bekommt und die vermutlich irgendwo in Fernost hergestellt werden und dann in großen Containern zu uns kommen ... ;)

Ach eigentlich ist es auch nicht so wichtig, der Hintergrund für meinen Einwurf war: Eine Tonne voll Bürsten macht keinen Bürstenfilter im eigentlichen Sinne....

Als Stufe in einer Kette von mehreren Filterblöcken, warum nicht, passt schon.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Filter aus beispielsweise nur zwei entsprechend großen Behältern praktikabler wäre, da weniger oft Höhenunterschiede erforderlich wären, wenn gepumpt.

Und abschließend denke ich, eine mit Filtermedien vollgestopfte Tonne erzeugt höheren Staudruck als übersichtlich bestückte IBC, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob unser Kollege des gemeinsamen Koihobbys bedenkt, dass zwischen vier Tonnen schnell in Summe ein halber Meter Höhenunterschied erforderlich werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben