Die Qualität des Wassers allein optisch zu beurteilen, reicht leider bei einem Teich nicht. Wie sind denn die wichtigsten Wasserwerte?Na gut dann werde ich es bei meinen jetzigen Filter belassen und nehm das Wasser so wie es ist. Es hat zwar ein leichten grünlichen Stich aber den Grund an der tiefsten Stelle kann ich sehen.
Dachte nur das mit dem Filter ist für den Teich noch ein wenig besser aber wenn am Ende das gleiche rauskommt , wäre das Geld Verschwendung .
Es gibt ja auch Alternativen. Je nach Schlauchdurchmesser findet sich immer was, was man zwischenschalten kann. Und Tauch-UVCs sind auch erhältlich.Naja ich weiß nicht, ein uvc Gerät zu dem Filter von Oase kostet glaub 600 Euro bin mir aber nicht sicher ..
Einfach mal bei ebay nach Teich UVC suchen. Da gibt es eine Vielzahl von Geräten mit variablen Ein- und Ausgängen und in verschiedenen Leistungsstufen. Ach ja: Manche sagen, pro 1000 Liter Wasser braucht man zwei Watt, andere rechnen mit noch mehr.Hättest du ein Link für die Alternative?
einen anständigen, kein Problem. Bei Chris32 wird das nach seinen Ausführungen eher ne Katastrophe.Verstehe nicht warum ihr einen anständig produzierten Tonnenfilter verpönt
Und warum ??? Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?einen anständigen, kein Problem. Bei Chris32 wird das nach seinen Ausführungen eher ne Katastrophe.
Selbst gebaut bekommt man auch nicht für 3.50 DM.
So kann man einfach nicht rechnen. Ich hatte ja schon auf die Tabelle mit den Durchflussmengen verwiesen. Bei einem Teichvolumen von rund 25.000 Litern braucht es für eine vernünftige Umwälzung nun mal mindestens 2 x DN 110, besser noch 2 x DN 125. Bei 4 x DN 50 kommen nicht mal 8000 Liter in der Stunde durch die Leitung. Langfristig - also bei wachsendem Fischbesatz und wachsenden Fischen - kommt das System ganz schnell an seine Grenzen. Also kurz und gut: Bei allen Überlegungen, wie man den Filter bestückt, muss zuerst der Durchfluss beachtet werden. Stimmt die Nr. 1 nicht, ist die Nr. 2 fast schon egal.Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?
Am Filtermaterial spar ich doch garnicht?
Entschuldigung.Und warum ??? Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?
Am Filtermaterial spar ich doch garnicht?
also bitte erkläre mir ganz genau warum der eine Katastrophe ist dann kann man das abändern
Na gut dann werde ich es bei meinen jetzigen Filter belassen und nehm das Wasser so wie es ist. Es hat zwar ein leichten grünlichen Stich aber den Grund an der tiefsten Stelle kann ich sehen.
Dachte nur das mit dem Filter ist für den Teich noch ein wenig besser aber wenn am Ende das gleiche rauskommt , wäre das Geld Verschwendung .