Suche Tipps für meinen Teich

Na gut dann werde ich es bei meinen jetzigen Filter belassen und nehm das Wasser so wie es ist. Es hat zwar ein leichten grünlichen Stich aber den Grund an der tiefsten Stelle kann ich sehen.
Dachte nur das mit dem Filter ist für den Teich noch ein wenig besser aber wenn am Ende das gleiche rauskommt , wäre das Geld Verschwendung .
Die Qualität des Wassers allein optisch zu beurteilen, reicht leider bei einem Teich nicht. Wie sind denn die wichtigsten Wasserwerte?

Weiß ich nicht, wollte mir die Tage noch was zum testen holen .
Naja ich weiß nicht, ein uvc Gerät zu dem Filter von Oase kostet glaub 600 Euro bin mir aber nicht sicher ..

Verstehe nicht warum ihr einen anständig produzierten Tonnenfilter verpönt ? Der ist doch weit effektiver als sein Jetziger und preiswerter als Trommler und Fliesser .

einen anständigen, kein Problem. Bei Chris32 wird das nach seinen Ausführungen eher ne Katastrophe.
Selbst gebaut bekommt man auch nicht für 3.50 DM.
Und warum ??? Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?
Am Filtermaterial spar ich doch garnicht?
also bitte erkläre mir ganz genau warum der eine Katastrophe ist dann kann man das abändern

Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?
So kann man einfach nicht rechnen. Ich hatte ja schon auf die Tabelle mit den Durchflussmengen verwiesen. Bei einem Teichvolumen von rund 25.000 Litern braucht es für eine vernünftige Umwälzung nun mal mindestens 2 x DN 110, besser noch 2 x DN 125. Bei 4 x DN 50 kommen nicht mal 8000 Liter in der Stunde durch die Leitung. Langfristig - also bei wachsendem Fischbesatz und wachsenden Fischen - kommt das System ganz schnell an seine Grenzen. Also kurz und gut: Bei allen Überlegungen, wie man den Filter bestückt, muss zuerst der Durchfluss beachtet werden. Stimmt die Nr. 1 nicht, ist die Nr. 2 fast schon egal.

Und warum ??? Weil ich 4x 50er anstatt 2x75 verwende als Verbindung der regentonnen ?
also bitte erkläre mir ganz genau warum der eine Katastrophe ist dann kann man das abändern
Entschuldigung.
Ich formuliere noch einmal um.
Besser Dein jetziges Oase Filtermodell als einen semi-optimal gebauten Tonnenfilter.
Die selbstgebauten Filter die funktionieren sind durchdacht und da wurde nicht an Material gespart das googelt man mal nicht eben in so einem Thread hier zusammen. Vielleicht unterschätze ich aber auch da einfach Dein Können.
Also nix für ungut. Du machst das schon. Ich bin jetzt hier raus. das wird wieder so ein 90 Seiten Thread.

Na gut dann werde ich es bei meinen jetzigen Filter belassen und nehm das Wasser so wie es ist. Es hat zwar ein leichten grünlichen Stich aber den Grund an der tiefsten Stelle kann ich sehen.
Dachte nur das mit dem Filter ist für den Teich noch ein wenig besser aber wenn am Ende das gleiche rauskommt , wäre das Geld Verschwendung .

Für einen reinen Goldfischteich ist dein jetziger Filter okay. Und für deinen Geldbeutel wären die Goldfische auch besser geeignet. :cool:

Oben