Suche Tipps für meinen Teich

Naja 1mal die Stunde find ich zu viel . An sich bin jetzt fast zufrieden. Ich weiß nicht genau was meine Pumpe schafft aber ich glaube nichtdas sie 10 oder 22 qm die Stunde macht. Ich würde er sagen ihre 6-8.000 Liter schafft sie .
Aber sollte ich mich irren werde ich mich sehr ärgern ^^ fand es einfach nur bequem mit HT Rohren zu arbeiten , der Nachbar hat welche gratis und dicht hätte man es mit so einer manchette bekommen . Aber die gibt es ja auch nur bis 50er wenn ich dicker nehme muss ich bestimmt verkleben usw. Oder gibt es da eine Alternative?

Naja 1mal die Stunde find ich zu viel .
Das Problem ist nur, dass es hier nicht ums persönliche Empfinden geht, sondern um das, was sich in der Praxis bewährt hat und was zu optimalen Ergebnissen zum Wohl der Fische führt. Sorry.
Aber die gibt es ja auch nur bis 50er wenn ich dicker nehme muss ich bestimmt verkleben usw. Oder gibt es da eine Alternative?
Verkleben ist unbedingt empfehlenswert. Es gibt da so Superzeugs, nennt sich Innotec. Nicht ganz billig, aber absolut zu empfehlen.

Was ich garnicht verstehe Chris32.
Bist eigentlich zufrieden mit Deinem Teich.
hast nen Oase Filter der dein Wasser ordentlich durchnudelt, Fische sind ja noch klein, das schafft dein Filter erst mal.
Und jetzt willst anfangen irgend Tonnenquark zusammen zu kloppen. Am besten für umme.
Mälzer sagt immer das Fikc Schesis.
Brauchst jetzt eh nic mehr machen da die Saison nicht mehr. so irre lang ist.
Ich habe mir auch Deinen Einganspost noch mal angesehen. Du hättest gerne klareres Wasser. Wird so Tonnenbastelei wie Du es vorhast auch nicht besser machen vom Ergebnis als momentan.
Dann mußt schon Trommel oder besser Vliesfilter installieren. Aber ich denke da hat dein Nachbar keinen von rumstehen.

Naja 1mal die Stunde find ich zu viel . An sich bin jetzt fast zufrieden. Ich weiß nicht genau was meine Pumpe schafft aber ich glaube nichtdas sie 10 oder 22 qm die Stunde macht. Ich würde er sagen ihre 6-8.000 Liter schafft sie .
Aber sollte ich mich irren werde ich mich sehr ärgern ^^ fand es einfach nur bequem mit HT Rohren zu arbeiten , der Nachbar hat welche gratis und dicht hätte man es mit so einer manchette bekommen . Aber die gibt es ja auch nur bis 50er wenn ich dicker nehme muss ich bestimmt verkleben usw. Oder gibt es da eine Alternative?

HT Rohre gibt es bis 100 mm Durchmesser ;)
Wenn deine Pumpe das wirklich fördert reicht 1 x 100 , zur Sicherheit 2 x oder 3 x dn 75

Was ich garnicht verstehe Chris32.
Bist eigentlich zufrieden mit Deinem Teich.
hast nen Oase Filter der dein Wasser ordentlich durchnudelt, Fische sind ja noch klein, das schafft dein Filter erst mal.
Und jetzt willst anfangen irgend Tonnenquark zusammen zu kloppen. Am besten für umme.
Mälzer sagt immer das Fikc Schesis.
Brauchst jetzt eh nic mehr machen da die Saison nicht mehr. so irre lang ist.
Ich habe mir auch Deinen Einganspost noch mal angesehen. Du hättest gerne klareres Wasser. Wird so Tonnenbastelei wie Du es vorhast auch nicht besser machen vom Ergebnis als momentan.
Dann mußt schon Trommel oder besser Vliesfilter installieren. Aber ich denke da hat dein Nachbar keinen von rumstehen.
Gut also gehe ich davon aus das es mit den 4 Tonnen nicht nötig ist da die nicht besser als der Oase Filter ist. Entnehme ich jetzt mal so deine Aussage wenn es um die Wasser Klarheit geht ?

Hallo, ich arbeite auch mit Regentonnen, 300 Liter. In der ersten Tonne mit Bürsten habe ich 28 Stück, 3 Reihen zu je 6 Bürsten und zwei Reihen zu je 5 Bürsten,

Welchen Durchmesser haben Deine Tonnen, ich benutzte anfangs 250 Liter Fässer, lass diese 60 max. 70 cm im Durchmnesser gehabt haben.

Na gut dann werde ich es bei meinen jetzigen Filter belassen und nehm das Wasser so wie es ist. Es hat zwar ein leichten grünlichen Stich aber den Grund an der tiefsten Stelle kann ich sehen.
Dachte nur das mit dem Filter ist für den Teich noch ein wenig besser aber wenn am Ende das gleiche rauskommt , wäre das Geld Verschwendung .

Vielleicht solltest dir Gedanken über eine zum Filter und Teichgröße passenden UVC machen. Man könnte den Oase als Vorfilter nutzen und danach z.B. einen Hexenkessel mit HelixFlakes machen.

Oben