Suche Tipps für meinen Teich

Die Aquaforte AP 35 ist eine relativ schwache Luftpumpe, mit der Aquaforte AP 60 bist Du wahrscheinlich besser bedient. Ist das die einzige Belüftung im System?

Viele Grüße,
Frank

Und guck mal nach japanischem Belüfterschlauch , damit auch was am Ende rauskommt .
ok , hab ich noch nie gehört ^^ was ist daran besonders ?Ist das wie ein Tropfschlauch ?

Achso offene fragen wären noch :
1.
Wenn ich das Helx belüfte , kann ich dann trotzdem 25er nehmen oder muss ich dann 14-17 nehmen ?Oder ist die 25er größe dafür da wenn es nur darin liegt ohne Belüftung ?
2.
Bei einen 600L Tank kommen ca. 400L Helx ? und bei einen 1000 würden es 600 sein ?
das gleiche mit den Bürsten . Ich nehme da 15x80 ? und dann kommen wie viel rein ?
Weil es gibt ja unterschiedliche an Bringungen z.b mit reihe +Lücke oder Dicht an dicht ?
Und gibt es bei den bürsten unterschiede ? z.b
Koi Company
Teich Discount
Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Japanische Belüfterschläuche haben ( m. E. ) die beste Ausströmergebnisse .
Zu 1. Frag den User Igel der hat beim Helix die Nase vorn
Zu 2. Wie bei 1. Und dann dicht , soll ja einen Effekt haben . Glaub kommt alles aus Fernost , daher nein . ;)

Japanische Belüfterschläuche haben ( m. E. ) die beste Ausströmergebnisse .
Zu 1. Frag den User Igel der hat beim Helix die Nase vorn
Zu 2. Wie bei 1. Und dann dicht , soll ja einen Effekt haben . Glaub kommt alles aus Fernost , daher nein . ;)
also könnte ich bei den bürsten die günstigeren von Amazon nehmen ?
Naja ich denke werde einfach 17 Helx nehmen :) damit sollte ich auf der sicheren seite sein und werd sie belüften mit den
Aquaforte Luftpumpe Ap 60 und diese belüfterscheiben . oder kann ich die weglassen wenn ich die Japanschläuche nehme ?

na bei koi comapany wären es 393€ und bei amazon 300€

Was haltet ihr davon 300L 25er und 300L 36er ? oder 400/200 ?

und das Bodengitter , würdet ihr da eine Lichtsteckplatte nehmen bzw 2 ( 120x60 für 74€ beide )

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre ob sich der Unterschied im Preis am Ergebnis niederschlägt :cool:

Das Ergebnis hat auch was mit dem, wie ich die Bürsten einbaue zu tun. Aber ich bin da nicht der Spezi. Ich würde auch keine 15er Bürsten und auch nicht 80 cm lang nehmen. Sondern 10er und dann 60 höchstens 70 cm lang und dann erste Reihe hoch zweite Reihe niedrig und so weiter. Meinetwegen auch die ersten 2 Reihen hoch und die nächsten 2 Reihen niedrig usw.. ;)

Das Ergebnis hat auch was mit dem, wie ich die Bürsten einbaue zu tun. Aber ich bin da nicht der Spezi. Ich würde auch keine 15er Bürsten und auch nicht 80 cm lang nehmen. Sondern 10er und dann 60 höchstens 70 cm lang und dann erste Reihe hoch zweite Reihe niedrig und so weiter. Meinetwegen auch die ersten 2 Reihen hoch und die nächsten 2 Reihen niedrig usw.. ;)
oh ok , könntest du mir erzählen warum du das so machen würdest ?

Oben