tategoi kränkelt

Hallo Hitch-dr,
Hitch-dr schrieb:
Also Salz rein. Noch was zu beachten.
ja, das Salz von 0,3% kaum Wirkung gegen Costia zeigt.
Beide Parasiten, sowohl Costia als auch Trichodina, wandern von einem Koi zum nächsten. Sprich, meist ist der gesamte Bestand infiziert.
Trichodina ist ein Anzeichen mangelnder Hygiene im Teich.

Hitch-dr schrieb:
Ich bring noch ein Beispiel , ich wuerde es gut finden wenn es so eine Art Krankenhaus fuer koi gibt. Und wenn der Patient ueberlebt muss bezahlt werden. Gibt es sowas ?

Genau so etwas gibt es, in Essing beim Rainer Thanner.
Koi überlebt nicht, kostet es nix Koi überlebt, dann gibt es dafür einen zuvor ausgemachten Satz dafür.

Übrigens zum Thema Salz, Ich würde abwarten, was der TA raus bringt. Wenn dann mal Salz drinnen ist, kann man Formalin (was wohl hier die erste Wahl dann wäre) vergessen.

Außerdem spricht Mikrobe das an. 0.3% Salz, tötet kein Costia ab!

Ja mach doch bitte mal Bilder. Und eines ist hier glaube ich ganz in Vergessenheit geraten. Du hast ein 1.000 Liter Faltbecken erworben, hängt da ein Filter dran? Wie siehts aus mit der Biologie ? Nimm da was von Deinem Teichfilter. Eure Behandlungen bringen garnix wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Wie ist der Nitritwert????

Bitte jeden Tag Ammoinack ,Ph,Nitrit messen.

Kranke Koi hauen viel Ammoniack über die Kiemen raus.

Wie sahen die Kiemen eigentlich aus,besonders Costia geht auf die Kiemen.

:|

Erstmal danke fuer die Infos sie lebt noch und wirkt
frischer, Filter baue ich heut ran. Ebbenfalls werd ich 10 prozrent Wasserwechseln.
@ mikrobe hygene ich habe ein Pflanzfilter mit lavastein, und das lava fliegt im fruehjahr definitiv raus. Ich denke das ist die Ursache der probleme.

kannst Du bitte mal ein Bild von dem Fisch hier einstellen? Besser noch ein kleines Video. BITTE BITTE

Das muss doch machbar sein. Was ist es eigentlich für ne Variietät ???

Solten die Parasiten nur in ganz kleiner menge vorhanden sein ist die behandlung bis jetzt richtig.

Erst den Koi stabilisieren und dafür sorgen das er in der lage ist eine behandlung zu überstehen.

Behalte die Parasiten trotzdem im Auge.

Aber wirklich jeden Tag die Grundwerte messen,da ein Fehler und Ammoniack wäre wirklich tragisch.

Bei höheren Wassertemperaturen vermehren die sich ja auch stärker.

Das imnunsystem solte sich aber wehren können solange die Temperaturen stimmen.

Den richtigen Zeitpunkt zum Endsalzen und behandeln ist schwer zu finden.

Ich denke 2-6 Wochen braucht der Koi um stabil zu sein.

Oha :?

Ein kurzes Salzbad in z.B. 1,5% NaCl kann die Costia meistens gut abtöten!

....ohne weitere Chemiebomben !

Wie weiter ober beschrieben sind 0,2% nix wirksames !!

miul7 schrieb:
Solten die Parasiten nur in ganz kleiner menge vorhanden sein ist die behandlung bis jetzt richtig.

Erst den Koi stabilisieren und dafür sorgen das er in der lage ist eine behandlung zu überstehen.

Behalte die Parasiten trotzdem im Auge.

Bei höheren Wassertemperaturen vermehren die sich ja auch stärker.

Das imnunsystem solte sich aber wehren können solange die Temperaturen stimmen.

Den richtigen Zeitpunkt zum Endsalzen und behandeln ist schwer zu finden.

Ich denke 2-6 Wochen braucht der Koi um stabil zu sein.

genau so ist es.....Denke ich auch Temp + Waserwerte + 0,5 % Salz und abwarten

klaus1 schrieb:
Oha :?

Ein kurzes Salzbad in z.B. 1,5% NaCl kann die Costia meistens gut abtöten!

....ohne weitere Chemiebomben !

Wie weiter ober beschrieben sind 0,2% nix wirksames !!

Lies erstmal alles.

Der Koi war auf der Seite,da ein Kurzeitsalzbad oder KPM Kurzeitbad ist meistens das ende.

Mit den Kurzeitsalzbad kann man sicher reduzieren aber nicht alle Costia töten.

Falls nur 1-2 Parasiten auf den abstrich waren ist es viel wichtger den Koi stabil zu bekommen und da ist ein aufsalzen der beste weg.

Oben