Technik Planung für 2013

Slaine74

Mitglied
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe zwar schon viel gelesen, aber irgendwie stellen sich doch immer wieder Fragen. Aber erst mal ein paar Informationen zum geplanten Koiteich.
Die Größe wird um die 20m³ liegen. Die genauen Größe steht noch nicht 100%ig fest, aber +/- 1-2m³ sollten bei der Planung nicht groß was aus machen.
Das Filtersystem soll auf alle Fälle in Schwerkraft laufen. Allerdings ist bei einem Budget von ~1500,-€ für die Technik kein Vlieser oder Trommler drin. :?
Nun war mein Gedanke ein Spaltsieb für den Grobschmutz zu nehmen und dann über einen zur Biokammer umgerüsteten IBC und Pumpenkammer und Rohrpumpe wieder zurück in den Teich zu gehen. Nun hab ich aber schon öfter gelesen, das ich auch bei einem Spaltsieb in Schwerkraft eine Pumpe am Auslauf des Spalters brauche. Ginge das auch ohne diese Pumpe? Denn eine 2. Pumpe im System wäre suboptimal.
Gibt es noch andere Vorschläge für eine anständige Grobschmutzabscheidung (außer Vortex und Bürsten)?

Danke für die Antworten!

Gruß
Jens

peterschuh1 schrieb:
Hallo Jens,
deine geplante Konstelation wird in Teilschwerkraft betrieben.
Bedeutet es kommt eine Pumpe zwischen Vorfilter/Spaaltsieb und Biokammer.

Gruß Peter

Hallo Peter. Ja, das ist richtig. Da bei mir aber nix im Garten rumstehen soll und alles im Filterkeller verschwinden muß, würde ich dafür ja 2 Pumpen brauchen. Eine zwische Spaltsieb und 1. Kammer und eine um das Wasser nachher wieder in den Teich zu pumpen. Und die Geschichte mit den 2 Pumpen ist das was mich daran noch ein bisschen stört.

Ich habe bei meiner Auflistung oben allerdings einen kleinen Fehler drin. Nach dem Spaltsieb soll nicht gleich die Biokammer kommen, sondern erst noch eine Kammer mit Japanmatten.

Hi
Bei 1500 Euro würde ich dann mal über Eigenbau nachdenken.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast bau dir einen Trommler.
Das mit Japanmatten wäre dann der nächste bereich, würd aber mal über normale Filtermatten nachdenken(sind feiner). Nun würd ich einen IBC nehmen und mit Hel-X bestücken.
Hab auch mal ne Frage.
Kann man nicht statt Hel-X im IBC auch Beads in einem belüfteten KG Rohr nehmen?

Hallo Jens,

das mit den 2 Pumpen funzt nicht. Es ist unmöglich das beide synkron laufen.
Entweder zieht es dir die Biokammer leer oder sie läuft über. Bereits wenige Tropfen Unterschied reichen dafür aus.
Wenn billige Schwerkraft dann wohl nur mit einer Sifi oder Sipa.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Jens,

das mit den 2 Pumpen funzt nicht. Es ist unmöglich das beide synkron laufen.
Entweder zieht es dir die Biokammer leer oder sie läuft über. Bereits wenige Tropfen Unterschied reichen dafür aus.
Wenn billige Schwerkraft dann wohl nur mit einer Sifi oder Sipa.

Danke für den Hinweis! :thumleft: Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Da es mit 2 Pumpen aber eh quatsch ist, hat sich das ja geklärt.

Im Moment denke ich über einen Eigenbau Vlieser nach. Handwerkliches Geschick und Maschinenpark ist vorhanden. Probleme wird es wohl eher durch das fehlende Know How über Vlieser im Betrieb geben. Aber ist ja noch Zeit um die vielen Baudokus zu studieren und soo Aufwendig ist der Eigenbau ja nicht. 8)

Oben