Teich umbau aber welchen filter???

Simon1986

Mitglied
Hallo koifreunde,

hab zur zeit ein koi fütze will sie jetzt auf 15m³ vergrössern klar ist mir auch das ich dann neue technik haben sollte... *gut ne* :D
es soll ein bodenablauf und ein skimmer installiert werden...
fischbesatz zur zeit 4 kleine koi´s
aber es sollen boch welche dazukommen max. 12 koi´s

aber was ist richtig und was ist gut???

kosten darf es auch was nur es gibt halt sachen die dem preisleistungsrahmen sprengen....
mir kommt es auf gute wasserwerte an und vielleicht klares wasser aber ein leichten grün bzw. gelb-braun stich kann ich akzeptieren...
selber bauen wäre auch kein problem...

Weiss auch nicht viel über filtermedien zur zeit filtere ich mit filterwatte, schaummatten grob und fein sowie lavergestein...

vielen dank bin mir sicher der eine oder ander kann mir gut weiter helfen

Hallo Simon1986,

Meine meinung nach würde ich ein Regentonnen Mehrkammer system selbst bauen!

4-5 Regentonnen mit 300l

Vor den Tonnen Ein Spaltsieb zur grobauscheidung und natürlich 30W UVC, 2W UVC pro 1000l,

1Tonne Filterbürsten durchmesser 10cm
2Tonne Filterschwämme Fein
4Tonne Helix Bewegt
(5)Tonne Helix Ruhend

-> (5) wenn du willst kannst du dir 5Tonnen hinstellen muss du aber nicht 4 Reichen auch aus!

Da es dich was kosten darf würde ich dir ein Spaltsieb z.B bei ebay für 200€ Kaufen zur grobauscheidung!

Um die Regentonnen zu verbinden brauchst du Flansche 110ner am Besten die kosten 5-6€ das stück, KG Rohre 110ner, Kleber Aqua Tack persöhnlich benutzt find ich sehr gut und Hart PVC Kleber für die Rohre wenn du sie in die Flansche steckst Tangit auch selber benutzt.

Ich hoffe ich hab kein fehler gemacht warte noch ab bis jmd. anderes der erfahrender als ich bin dir antwortet, befor du was kaufst!

@OlympiaKoi: was ist ein SIFI? sorry blutiger anfähnger was gute technik angeht...
Warum ist 2 überflüssig???
aber danke!

@rmo: was ist den mit tonne 3 was kommt deiner meinung da rein??? Regentonne je 300l
auch an dich schon mal dank...

Simon1986 schrieb:
@OlympiaKoi: was ist ein SIFI? sorry blutiger anfähnger was gute technik angeht...
Warum ist 2 überflüssig???
aber danke!

@rmo: was ist den mit tonne 3 was kommt deiner meinung da rein??? Regentonne je 300l
auch an dich schon mal dank...

ach das war mein fehler tut mir leid,

1Tonne Filterbürsten durchmesser 10cm
2Tonne Filterschwämme Fein
3Tonne Helix Bewegt
(4)Tonne Helix Ruhend

SIFI ist eine TROMMEL MIT GITTER sowas ähnliches wie ein SPALTSIEB

FOTO -> http://www.boelstorf.de/contents/media/prist_sifi.jpg

Frank währ ein SIFI nicht zu teuer die kosten ja 2000€ ein spaltsieb währe da 200€ teuer und auch billigere lösung!

oh man das ist ja mal ne satter unterschied 200 zu 2000€...

wo liegt den jetzt der unterschied zwischen spaltsieb und sifi? ausser der preis :D

was sagt ihr zu japanmatten?

Ralf_N schrieb:
rmo schrieb:
Simon1986 schrieb:
nihmt dir die Feinsten partikel auf!

Und fliegt Dir nach ein paar Tagen um die Ohren ;)

wenn man das jede woche reinigt, ich habe kein spaltsieb und ich muss jede woche reinigen ich könnte vll auch alle 14Tage reinigen. Also so schlimm wie du es intepretierst würde ich es nicht sehn!

Filterschwämme REINIGEN BESSER ALS JAPAN MATTEN!!!! da sind wir einer meinung VERSTOPFEN NUR SCHNELL WENN DER VORFILTER NICHT GUT IST!

rmo jetzt mal im Ernst letzte Woche wusstest du nicht was ein Flansch ist und diese Woche möchtest du Neue Koifans beraten was sie sich für filter bauen sollen :evil: Das ist echt ein Unding labberst nur Scheisse hier lass das die Leute machen die Ahnung haben :evil: Denn du hast mit deiner Art zu Filtern überhaupt noch keine Erfahrungswerte gesammelt.Fang dein AAL und halt dich mal ein bischen flach hier.
Was ist wenn er den Filter nach deinen Angaben baut und in 1-2Monaten fliegt ihm die Scheisse um die Ohren?Dann heisst es hier bei Koi-Live.de brauchste nicht Fragen die Labbern nur Scheisse.

Das ist auch nicht Böse gemeint aber halt bloss mal die Bälle flach.

Aquarianer1210 schrieb:
Was ist wenn er den Filter nach deinen Angaben baut und in 1-2Monaten fliegt ihm die Scheisse um die Ohren
Das ist auch nicht Böse gemeint aber halt bloss mal die Bälle flach.

Ein filter reinigt man, so verhindert man es doch oder reinigt ihr in 5jahren einmal den filter!

Spaltsieb und SIFI ahh danke Frank habe was verwechselt kostet so viel

http://www.japankoi-bedarf.de/de/jump.p ... _UND_meta=

rmo schrieb:
ihr könnt mich ja KOREGIEREN BEI FEHLERN

Dann haetten wir sehr viel zu tun, bei dem ganzen Mist denn Du hier ueberall verzapfst.
Glaubst Du, dass da jemand seine Zeit mit verschwenden moechte, Dir das Haendchen zu halten ???

Halte Dich selber einfach mal zurueck und mach mal ein paar Minimalerfahrungen, bevor Du hier weiter nur Kappes tippst. :twisted:

Hi
@ RMO erkläre mir doch mal bitte warum du bei einem Spaltsieb dann in die erste Tonne Bürsten machen möchtest?
Das wird für dich ja sicher kein Problem sein und bitte auch gleich mit Begründung denn das will Simon bestimmt auch wissen.
Gruß Stefan

Oben