Teichabdeckung

Teichbälle

KoiBaden schrieb:
P.S baut euch noch ein kleines Sichtfenster ein. Ich mach das mit PVC-Rohren und Bögen. Die Stelle könnt ihr dann zum füttern eure Kois benutzen.

teichabdeckung.jpg

Das mit den Bällen gefällt mir persönlich ganz gut und ist eine nette Anregung. Was hast du denn für deine bezahlt. Habe im web gerade einen Preis von 120€ für 3 m² gefunden. Ist bei der Grösse meines Teichs dann doch ein bisschen viel. Kannst du oder Ihr mir da weiterhelfen?

leguan schrieb:
Moin Moin
Mit der Winterabdeckung habe ich auch schon überlegt was man da machen kann. :?
Zum einen sollte es kostengünstig sein und zum anderen nicht den meisten Platz einnehmen wenn man sie nicht braucht. :roll:
Da sind mir für eine Abdeckung die Vario Ouick verbinder aufgefallen mit den kann man auf einfache weise das Grundgestell zusammen baun und als Abdeckung eine verstärkte Luftpolsterfolie mit Gittereinlage wie sie auch zum Abdecken von Gewächshäusern verwendet wird. :P
Die Folie ist im gegensatz zur normalen Luftpolsterfolie teurer aber auch beständiger.
http://cgi.ebay.de/Vario-Quick-Steckele ... 286.c0.m14
Hier bekommt man auch die andere Folie.

So hab ich das letztes Jahr auch gemacht, also Luftpolsterfolie für Gewächshäuser, aber mit Dachlattenkonstuktion. Mit Luft zwischen Teich & Abdeckung. Höchste Stelle war ca. 50cm vom Wasser entfernt. Der Teich ist nicht zugefroren, obwohl an der Seite teilweise der Wind noch durchziehen konnte...

Die Luftpolsterfolie bringt mehr als die PE Bälle, das ist Fakt. Nur sieht die Folie Scheis... aus. Die Bälle, die mit einem Netz abgedeckt werden sollten sehen zwar auch nicht schön aus, aber irgendwie besser.

Bei dem Sommer sollte man den Teich doch auch im Winter ein bisserl genießen :shock:

Hallo,

Mein Vater hat 30-40 m² noch 30-40 m² ca. 10 Jahre gebrauchte 7 cm Starke Styrodur-Platten 120x70 rumliegen....bin am überlegen, ob ich diese auf den Teich legen soll...

1. Frage: sollte man die dann an die Rundungen des Teich´s anpassen ?

2. Wieviel würde das an Temperaturunterschied bringen, wenn, sagen wir mal ohne Abdeckung die Temperatur bei 5 Grad liegen würde....?? Wie sind die Erfahrungen ?

das decke ich im Sommer mit PE Bällen oder Luftpolsterfolie ab 8)

mal im Ernst, wo liegt der Sinn des abdeckens?
Wer seinen Teich heizt muß natürlich um die Kosten einzudämmen abdecken, aber für den ungeheizten Teich ist es Unsinn.
Wichtig ist das man einen kleinen Teil eisfrei hält für den Gasaustausch und zum füttern, falls gefressen wird.
Kommt dann die Kälte bildet sich eine isolierende Eisdecke auf dem Teich. Da kommt kein Frost oder eisiger Wind drunter.
Mache das so seit Jahren und noch nie ist die Temp. am Teichgrund unter 4 Grad gesunken.
Voraussetzung dafür ist natürlich nicht vom Teichgrund das Wasser zu ziehen und eine vernünftige Drosselung der Filterpumpe. Bei gepumpten Systemen wir in den meisten Fällen der Filter bei Frost sowieso ausgeschaltet.
Den Koi ist es scheißegal ob 4 oder 6 Grad im Teich sind, solange der Teich nicht unter 2 Grad absinkt ist alles easy 8)

Andreas

Ich hab es letztes Jahr nur gemacht, weil der Teich klein ist und Baby-Kois von ca. 10-15cm drinnen waren / sind. Dieses Jahr mache ich es, weil ich die Materialien noch von letztem Jahr vorrätig habe...dieses Jahr werde ich als Pumpe wohl nur meinen Swimskim laufen lassen.

Wenn ich es nächsten Winter endlich schaffen sollte, den Teich auf 2m zu vertiefen, werde ich mir die Mühe mit dem abdecken auch nicht mehr machen, nur den Skimmer laufen lassen o.ä....

Zur Frage des Wassers & Eis: habe das Dach natürlich schräg gebaut, Gefälle von ca. 50cm auf 3m...Schnee blieb leider drauf liegen, den habe ich mit einem Besen runtergekehrt...

danstar schrieb:
Hi,
das sehe ich genauso wie Andreas. Also wäre mal gut wenn uns einer erklärt warum alle ihre Teiche abdecken müssen (beheizte Teiche ausgenommen)?

Hallo,

dann will ichs mal versuchen:
Ich habe regelmäßig Besuch von Reiher. Der kommt, wird nass gespritzt vom Reiherschreck und verzieht sich wieder. Wenn ich nun den Schreck im Winter anlasse friert der ruckizucki zu, geht kaputt und der Reiher komt zum Sushi - Essen. Deshalb decke ich etwas ab und der Schreck kommt ins Winterquartier.
Der zweite Grund, ich habe einen Gepumpten Teich, mein Filter steht zwar im Gartenhaus ist aber trotzdem ziehmlich kalt da drin. Wenn der Teich etwas wärmer ist heisst das für den Filter, er friert weniger.

Oben